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Erster WELT-Wirtschaftgipfel: Bundeskanzlerin Merkel sucht Schulterschluss mit der Wirtschaft

Berlin (ots)

Wie können Unternehmen der aktuellen
Finanzmarktkrise erfolgreich begegnen? Wie kann der 
Globalisierungsgewinner Deutschland langfristig seinen Erfolg 
sichern, Stärken ausbauen und Schwächen überwinden? Diese und andere 
hochaktuelle Fragen diskutierten am Montag, 13. Oktober 2008, rund 50
deutsche und internationale Wirtschaftsführer auf dem ersten 
WELT-Wirtschaftsgipfel im Berliner Axel-Springer-Haus. Am Nachmittag 
überbrachte Bundeskanzlerin Angela Merkel die Ergebnisse der gerade 
beendeten Kabinettssondersitzung, auf der ein 480 Milliarden Euro 
umfassendes Paket zur Bekämpfung der Finanzmarktkrise beschlossen 
wurde.
"Wir als Politiker haben jetzt die schwierige Aufgabe, dieses 
Paket den Menschen zu erklären. Wir erwarten nun von den Managern und
der Wirtschaft, dass sie uns dabei helfen", sagte Merkel auf dem 
WELT-Wirtschaftsgipfel. "Die langfristigen Interessen der Unternehmen
und der Gesellschaft und die kurzfristigen Interessen am Kapitalmarkt
stehen oft diametral zueinander. Diese müssen stärker in Ausgleich 
miteinander gebracht werden."
Der Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, Dr. Mathias 
Döpfner, sagte in seinem Grußwort: "Die Titel der WELT-Gruppe stehen 
für Marktwirtschaft und Freiheit. Sie zeigen besonders in der 
Finanzkrise ihre Kompetenz auf dem Gebiet der Wirtschaft; sie bilden 
ein Forum für die notwendige Debatte über Korrekturen am System der 
freien Marktwirtschaft. Deswegen sind wir heute bei der WELT-Gruppe 
zu Gast." Mit Blick auf die derzeitige Grundsatzkritik an der 
Marktwirtschaft fügte er hinzu: "Wir müssen mit guten Argumenten 
verhindern, dass die Krise des Kapitalismus zu einer neuen Welle des 
Anti-Kapitalismus in Deutschland führt."
Unter den Referenten waren Eckhard Cordes (Metro), Thomas Enders 
(Airbus), Carl-Peter Forster (General Motors), Wolfgang Mayrhuber 
(Lufthansa), René Obermann (Deutsche Telekom), Marco Tronchetti 
Provera (Pirelli) und Martin Winterkorn (Volkswagen). Gemeinsam mit 
den Top-Entscheidern anderer deutscher und internationaler Konzerne 
diskutierten sie, welche Beiträge Deutschland zur Lösung zukünftiger 
Herausforderungen leisten kann und wie das Land dabei gleichzeitig 
seine Wettbewerbskraft sichert. Durch den Tag führte Christoph Keese,
Konzerngeschäftsführer Public Affairs der Axel Springer AG.

Pressekontakt:

Dr. Dirk Meyer-Bosse
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 41
dirk.meyer-bosse@axelspringer.de

Original content of: Axel Springer SE, transmitted by news aktuell

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