COMPUTER BILD verleiht sieben "Goldene Computer" für die beliebtesten Produkte und die besten Leistungen des Jahres
Berlin (ots)
! Sperr- und Sendefrist: 25. Oktober 2001, 19.00 Uhr !
Media Markt-Gründer erhalten Ehrenpreis - Microsoft Office XP siegt in der Kategorie Software - Internet-Preis geht an otto-supermarkt.de
COMPUTER BILD, Europas größte Computerzeitschrift, hat am 25. Oktober 2001 zum fünften Mal die Auszeichnung "Der Goldene Computer" in Berlin vergeben. Aus insgesamt 60 Produkten, Ideen und Aktionen wählten die Leser von COMPUTER BILD und COMPUTER BILD SPIELE ihre Favoriten in sechs Kategorien aus den Bereichen Computer, Internet, Telekommunikation, Spiele und Video/Foto/HiFi. Die Leserbeteiligung erreichte in diesem Jahr einen neuen Rekord: Mehr als 330 000 Leser entschieden per Brief, E-Mail oder Fax über die innovativsten Produkte, Unternehmen und Entwicklungen des vergangenen Jahres.
Zum ersten Mal wurde der "Goldene Computer" von der COMPUTER BILD-Redaktion auch als Ehrenpreis für besonderes Engagement in der Computer-Branche verliehen. Preisträger in dieser Kategorie sind für ihren außergewöhnlichen Unternehmergeist die drei Media Markt-Gründer Walter Gunz, Leopold Stiefel und Erich Kellerhals. In weiteren Kategorien wurden ausgezeichnet: Intel GmbH, Microsoft GmbH, Otto Supermarkt GmbH & Co. KG, Siemens AG, Hitachi Sales Europa GmbH und die CDV Software Entertainment AG.
Die Vertreter der siegreichen Firmen nahmen im Rahmen einer von Nina Ruge moderierten Festveranstaltung im Berliner Verlagshaus des Axel Springer Verlages ihre Preise entgegen. Christian Nienhaus, Verlagsgeschäftsführer Zeitungsgruppe BILD, begrüßte die rund 250 geladenen Gäste aus Wirtschaft, Medien und Politik und betonte: "COMPUTER BILD hat mit einer Auflage von 803 690 Exemplaren im III. Quartal 2001 in eindrucksvoller Weise die Position als Marktführer behauptet und COMPUTER BILD SPIELE, unser vor zwei Jahren gestarteter Ableger, erreichte eine Auflage von 658 895 Exemplaren und konnte somit im III. Quartal einen sensationellen Auflagenzuwachs von 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen."
Zu Gast bei der Verleihung war in diesem Jahr Edelgard Bulmahn. In ihrer Rede versicherte die Bundesministerin für Bildung und Forschung: "Für die Bundesregierung ist die Entwicklung der Informations- und Wissensgesellschaft ein Top-Thema." Deshalb habe man zum Beispiel eine "Offensive zum Abbau des IT-Fachkräftemangels" gestartet, mit deren Hilfe bis 2005 mehr als 250 000 neue IT-Fachkräfte gewonnen werden sollen. Es sei gelungen, die Ausbildungsplätze im IT-Bereich in den letzen drei Jahren von 14 000 auf über 50 000 zu erhöhen. Im Zuge der Green Card-Initiative, für die im letzten Jahr Bundeskanzler Gerhard Schröder mit dem "Goldenen Computer" ausgezeichnet wurde, hätten "inzwischen 9000 IT-Fachkräfte eine Green Card erhalten und arbeiten bei uns".
Harald Kuppek, Chefredakteur COMPUTER BILD und COMPUTER BILD SPIELE: "Dass wir auch in diesem Jahr wieder einen Zuschriftenrekord verzeichnen konnten, zeigt die große Bekanntheit und Bedeutung, die der ,Goldene Computer' im fünften Jahr seines Bestehens hat."
Die COMPUTER BILD- und COMPUTER BILD SPIELE-Leser ermittelten folgende Preisträger in sechs Kategorien:
1. Hardware: Der Prozessor Intel Pentium 4 (Intel GmbH)
Neben der Taktfrequenz haben die Entwickler bei Intel vor allem die reine Rechenleistung des Prozessors deutlich erhöht. Der Intel Pentium 4 beherrscht außerdem 144 zusätzliche Befehle, die für mehr Tempo bei Videos und Grafik sorgen sollen.
2. Software: Das Programm Microsoft Office XP (Microsoft GmbH)
Office XP ist die neuste Version von Microsofts Büroprogramm. Zum Lieferumfang gehören die Textverarbeitung Word, die Tabellenkalkulation Excel, das Präsentationsprogramm Powerpoint und je nach Version die Datenbank Access.
3. Internet: Die Internet-Seite www.otto-supermarkt.de (Otto Supermarkt Service GmbH & Co. KG)
Seit etwa anderthalb Jahren bietet der Otto-Supermarkt-Service im Großraum Hamburg ein Vollsortiment an Lebensmitteln an, welches die Kunden online oder per Katalog bestellen können. Dieses Angebot wurde mit einem Teilsortiment ohne Frischeprodukte vor knapp einem Jahr auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt. Der Otto-Supermarkt-Service ist damit der einzige bundesweite Anbieter mit einem breiten Lebensmittelsortiment.
4. Telekommunikation: Das Handy Siemens SL 45 (Siemens AG)
Das SL 45 ist mehr als ein Handy. Zum Beispiel kann man auf der mitgelieferten Speicherkarte des Mobiltelefons rund eine Stunde Musik (MP3) aufnehmen und anschließend über Kopfhörer wiedergeben.
5. Video/Foto/HiFi: Der digitale Camcorder Hitachi DZ-MV 100E (Hitachi Sales Europe GmbH)
Das Gerät speichert als weltweit erster Camcorder Bilder auf einer beschreibbaren DVD. So können 60 Minuten Film in bester Bildqualität aufgenommen werden.
6. Spiele: Das Strategiespiel Cossacks (CDV Software Entertainment AG)
Cossacks ist ein historisches Echtzeit-Strategiespiel, das auf den Geschehnissen des 17. bis 18. Jahrhunderts in Europa beruht. Es ermöglicht das direkte Nachempfinden historischer Ereignisse in einem großen Maßstab.
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen.
Pressekontakt:
Tobias Fröhlich
Telefon: (0 40) 3 47-2 70 38
E-Mail: tfroehlich@asv.de
Original content of: Axel Springer SE, transmitted by news aktuell