POLITICO stellt diesjährige Ausgabe von "POLITICO 28" vor
Brüssel (ots)
POLITICO veröffentlicht zum zweiten Mal eine jährliche Liste der Denker und Macher, die europäische Politik verändern / Unter den 28 gelisteten Personen sind unter anderem der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan, die AfD-Parteivorsitzende Frauke Petry und der Chef von Ryanair, Michael O'Leary
Die europäische Ausgabe von POLITICO, ein Joint Venture von Axel Springer und POLITICO, veröffentlicht heute, am 7. Dezember 2016, die diesjährige Ausgabe von "POLITICO 28". Die Liste stellt 28 Personen des öffentlichen Lebens vor, die Politik, Themen und Ideen Europas im Jahr 2017 prägen werden. Nach der Liste für 2016 ist dies die zweite Ausgabe von "POLITICO 28". Unter den Gelisteten sind Londons Bürgermeister Sadiq Khan, Ryanair-Chef Michael O'Leary, Frauke Petry, Parteivorsitzende der AfD und Spotify-CEO Daniel Ek.
Matthew Kaminski, Chefredakteur POLITICO Europe: "POLITICO 28 ist unsere Übersicht derjenigen Personen, die das Leben in Europa im Jahr 2017 und wohl auch danach prägen werden. Ob dies im positiven oder negativen Sinne geschieht, hat für die Aufnahme in die Liste keine Rolle gespielt - diese Entscheidung überlassen wir unseren Lesern. Auch hat eine wichtige Position allein nicht zu einer Erwähnung geführt. Wir haben vielmehr unsere Netze weit ausgeworfen und auch unsere Leser zu Vorschlägen aufgerufen. Anschließend haben wir in der Redaktion von POLITICO Europe die Zusammenstellung und Sortierung der Liste intensiv und teilweise auch kontrovers diskutiert."
Das sind die 28 gelisteten Köpfe von POLITICO 28: Sadiq Khan (Vereinigtes Königreich) Frauke Petry (Deutschland) Michael O'Leary (Irland) Jaroslaw Kaczynski (Polen) Ada Colau (Spanien) Daniel Ek (Schweden) Recep Tayyip Erdogan (Türkei) Federica Mogherini (Italien) Andreas Georgiou (Griechenland) George Soros (Ungarn) Isabel dos Santos (Portugal) Sebastian Kurz (Österreich) Dalia Grybauskaite (Litauen) Jeppe Tranholm-Mikkelsen (Dänemark) Alice van den Abeele (Belgien) Edouard Perrin (Frankreich) Mustafa Akinci (Zypern) Yngve Slyngstad (Norwegen) Marietje Schaake (Niederlande) Andrej Babis (Tschechische Republik) Dana Reizniece-Ozola (Lettland) Pekka Rantala (Finnland) Irina Bokova (Bulgarien) Khaled Omar Harrah (Syrien) Jelena Milic (Serbien) Daphne Caruana Galizia (Malta) Marian Godina (Rumänien) Shpend Ahmeti (Kosovo)
Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.politico.eu/politico28
Pressekontakt:
POLITICO Europe
Gabriel Brotman
+32 2 540 90 96
gbrotman@politico.eu
Original content of: Axel Springer SE, transmitted by news aktuell