Jan-Eric Peters wird neuer Chefredakteur von DIE WELT und BERLINER MORGENPOST
Berlin (ots)
Jan-Eric Peters, 37, wird mit Wirkung zum 1. Januar 2003 zum Chefredakteur der beiden Zeitungen DIE WELT und BERLINER MORGENPOST berufen. Peters, seit Dezember 2001 Stellvertreter des Chefredakteurs, tritt damit die Nachfolge von Dr. Wolfram Weimer, 38, an. Weimer hatte den Vorstand im November gebeten, ihn zum Jahresende von seinen Aufgaben als Chefredakteur DIE WELT und BERLINER MORGENPOST zu entbinden, um sich neuen beruflichen Aufgaben widmen zu können.
"Der Verlag dankt Wolfram Weimer für seine engagierte und kompetente Arbeit, insbesondere bei der erfolgreichen Zusammenführung von DIE WELT und BERLINER MORGENPOST. Sein Nachfolger Jan-Eric Peters hat diesen Prozess seit einem Jahr maßgeblich mitgestaltet und gemeinsam mit dem Herausgeber Prof. Dr. Dieter Stolte die beiden Titel konsequent weiterentwickelt. Zudem hat er sich zuvor in verschiedenen Positionen als Redaktionsmanager und kreativer Blattmacher profiliert", sagte Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender und Vorstand Zeitungen.
Jan-Eric Peters war vor seiner Tätigkeit als Stellvertreter des Chefredakteurs DIE WELT und BERLINER MORGENPOST Berater und Projektentwickler des Zeitungsvorstands des Axel Springer Verlages. Zuvor war er Chefredakteur der Zeitschrift "Max" und Stellvertretender Chefredakteur der Zeitung "Hamburger Morgenpost".
Stellvertreter des Chefredakteurs wird Johann Michael Möller, 47, bisher stellvertretender Chefredakteur und mitverantwortlich für das Ressort Politik. Neue stellvertretende Chefredakteurin wird neben Carl Graf Hohenthal, 47, Andrea Seibel, 44, bisher Ressortleiterin Forum. Nikolaus Blome, 39, übernimmt neben seiner Funktion als Leiter des Parlamentsbüros künftig auch das Ressort Innenpolitik und wird daher seine Position als stellvertretender Chefredakteur aufgeben.
Pressekontakt und Fotobestellung: Dr. Carola C. Schmidt Telefon: (0 30) 25 91 7-25 23, E-Mail: ccschmidt@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden.
Original content of: Axel Springer SE, transmitted by news aktuell