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MARKT UND MITTELSTAND präsentiert sich ab Heft 8/03 im frischen Layout und mit neuer Heftstruktur

Hamburg (ots)

Das Unternehmermagazin MARKT UND MITTELSTAND
(www.marktundmittelstand.de) präsentiert sich mit Heft 8 (EVT:
28.07.2003) neu. Der Titel, der seit 1995 erscheint und seit Januar
2002 zum Portfolio des Münchner Finanzen Verlages gehört, wurde einer
optischen Runderneuerung unterzogen. Auch die Heftstruktur wurde den
Bedürfnissen der Leser angepasst. Im Vordergrund der Neugestaltung
steht ein aufgeräumtes Seitenbild, das noch stärker als zuvor die
wesentlichen Inhalte in den Blick rückt. Damit wird der Leser jetzt
noch schneller und noch besser informiert.
Das Layout ist ruhiger und hat jetzt eine klassische Magazin-
Anmutung. "Damit gehen wir weg vom typischen Layout der Fachpresse. 
Außerdem kann der Nutzwert durch Kastenelemente mit den Key-Facts 
und weiterführenden Informationen vom Leser schneller erfasst 
werden", erläutert Redaktionsleiter Thomas Gräf die Neugestaltung. 
Zusätzlich bietet MARKT UND MITTELSTAND jetzt eine verbesserte 
Leserführung durch optimierte Farbgebung. Vignetten lockern das 
Seitenbild auf und bieten den "schnellen Informationshappen".
Die neue Heftstruktur spiegelt die gestiegene Relevanz der Inhalte
aus diesen Themenkreisen wider: Auf die Ressorts "Meinung", "Politik"
und "Unternehmensführung" folgt nun das Ressort "Steuern & Finanzen".
Die Ressorts "Computer & Kommunikation", "Technologie & Innovation"
und "Märkte" runden das redaktionelle Konzept ab.
"Unsere Leser suchen und finden in MARKT UND MITTELSTAND vor allem
Handlungsanleitungen und Praxisbeispiele zum unternehmerischen 
Alltag. Daher wird das Heft von vielen Lesern auch nach Jahren noch 
aus dem Archiv genommen und zu Rate gezogen. Diesem hohen 
Nutzwertanspruch wollen wir mit der neuen MARKT UND MITTELSTAND noch 
besser gerecht werden", so Thomas Gräf.
Mit einer verbreiteten Auflage von 91 808 Exemplaren und einer 
verkauften Auflage von 47 397 Exemplaren (IVW II/2003) erreicht 
MARKT UND MITTELSTAND monatlich 101 000 Leser (LAE 2003). Dazu 
zählen vorwiegend Entscheider und Führungskräfte in 
mittelständischen Unternehmen.
Jedes Jahr investieren Unternehmen des deutschen Mittelstands 129 
Milliarden EURO - mehr als 40 Prozent der gesamten Bruttoinvestionen 
in Deutschland (Quelle MIND-Mittelstand in Deutschland 2002). 
Mittelständische Unternehmen und deren Inhaber und Geschäftsführer 
stellen als Abnehmer und Investoren für die B2B-Kommunikation eine 
wichtige Kernzielgruppe dar.
Pressekontakt und Fotobestellung: Birgit Mertin
Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 65 22,  birgit.mertin@axelspringer.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.axelspringer.de
abgerufen werden.

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