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Axel Springer mit deutlichem Ertragszuwachs

Berlin (ots)

Umsatzsteigerung im Kerngeschäft / EBITA legt  um
7,5 Prozent zu / Internationalisierung und Digitalisierung weiter 
vorangetrieben
Die Axel Springer AG stärkte in den ersten neun Monaten des 
laufenden Geschäftsjahres ihre Position als profitabelster und 
kreativster deutscher Großverlag. In einem durch positive Impulse des
Werbemarktes und anhaltende strukturelle Herausforderungen geprägten 
Marktumfeld steigerte der Konzern das Ergebnis vor Zinsen, Steuern 
und Firmenwertabschreibungen (EBITA) um 7,5 Prozent auf EUR 267,0 
Mio. (Vj.: EUR 248,3 Mio.). Damit verbesserte Axel Springer die 
EBITA-Rendite von 14,1 Prozent im Vorjahreszeitraum auf 15,4 Prozent,
obwohl seit dem zweiten Quartal Anlaufkosten für die neu gegründete 
polnische Tageszeitung DZIENNIK anfallen. Diesen Effekt konnte Axel 
Springer durch Umsatzzuwächse im Anzeigengeschäft, fortgesetztes 
Kostenmanagement, die schrittweise Profitabilisierung neuer Objekte 
und ein erhöhtes Beteiligungsergebnis mehr als ausgleichen.
Der Konzern steigerte zudem die Summe der Vertriebs- und 
Anzeigenerlöse im Berichtszeitraum von EUR 1.586,8 Mio. auf EUR 
1.610,0 Mio. Der Umsatz im Kerngeschäft legte damit um 1,5 Prozent 
zu. Der Zuwachs der Anzeigenerlöse um 3,9 Prozent trug maßgeblich zu 
dieser positiven Entwicklung bei. Erwartungsgemäß lag der 
Gesamtumsatz des Konzerns in den ersten neun Monaten mit EUR 1.735,7 
Mio. unter dem Vorjahreswert von EUR 1.765,8 Mio., da 2006 die 
Umsätze des Tiefdrucks nach Einbringung der Aktivitäten in das Joint 
Venture Prinovis erstmals ganzjährig entfallen.
Eine deutliche Steigerung verzeichnete Axel Springer auch im 
Periodenüberschuss, der sich im Berichtszeitraum um 10,9 Prozent auf 
EUR 173,3 Mio. (Vj.: EUR 156,3  Mio.) verbesserte. Das Ergebnis je 
Aktie erhöhte sich von EUR 5,01 im Vergleichszeitraum des Vorjahres 
auf EUR 5,53 in den ersten neun Monaten 2006.
Dr. Mathias Döpfner, Vorsitzender des Vorstands der Axel Springer 
AG, sagte: "Axel Springer kommt in allen strategischen Feldern sehr 
gut voran: Wir stärken unsere Marktführerschaft in Deutschland, 
expandieren im internationalen Geschäft und setzen immer stärker auf 
digitale und crossmediale Angebote. Zudem stellen wir den Konzern 
noch marktnäher und effizienter auf, indem wir Arbeitsplätze in den 
operativen Bereichen schaffen und gleichzeitig unsere 
Verwaltungsfunktionen straffen. Ich bin daher überzeugt, dass wir 
unsere Attraktivität für Investoren auch in Zukunft weiter steigern 
werden."
In den ersten drei Quartalen erwirtschaftete Axel Springer einen 
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit in Höhe von EUR 161,3 Mio. 
(Vj.: EUR 218,2 Mio.). Die Nettoliquidität legte im Jahresverlauf 
deutlich zu und belief sich am Ende der Berichtsperiode auf EUR 383,4
Mio. (31.12.2005: EUR 327,1 Mio.).
Mit Blick auf das Gesamtjahr bestätigt der Vorstand die zur 
Jahresmitte angehobene Prognose. Er rechnet mit einer leichten 
Steigerung des Umsatzes im Kerngeschäft. Da sich der Wegfall der 
Tiefdruckumsätze im Zuge der Ausgliederung des Tiefdrucks in das 
Gemeinschaftsunternehmen Prinovis erstmals ganzjährig auswirken wird,
werden die Gesamtumsätze im Konzern voraussichtlich leicht unter dem 
Vorjahreswert liegen. Aufgrund des strikten Kostenmanagements, der 
positiven Entwicklung der bestehenden Titel und Verbesserungen im 
Beteiligungsergebnis rechnet der Vorstand damit, dass trotz 
gestiegener Anlaufkosten das EBITA-Rekordniveau des Jahres 2005 in 
2006 leicht übertroffen wird.
Zuwachs bei den Anzeigenerlösen  - Vertriebserlöse stabil
Nach einem guten ersten Halbjahr entwickelte sich die 
Werbekonjunktur auch im Sommerquartal erfreulich. Dementsprechend 
steigerte Axel Springer die Anzeigenerlöse in den ersten neun Monaten
des Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,9 Prozent
auf EUR 730,7 Mio. (Vj.: EUR 703,3 Mio.). Zu diesem Zuwachs trugen 
vor allem die Zeitungsgruppe WELT/BERLINER MORGENPOST, das HAMBURGER 
ABENDBLATT, TV DIGITAL sowie die polnischen und ungarischen Titel 
bei. Die Vertriebserlöse blieben mit EUR 879,3 Mio. auf einem nahezu 
stabilen Niveau (Vj.: EUR 883,5 Mio.). Neben den polnischen Titeln 
mit der neu gestarteten Tageszeitung DZIENNIK entwickelten sich vor 
allem TV DIGITAL, DIE WELT/WELT KOMPAKT und COMPUTER BILD positiv. 
Die Übrigen Erlöse verminderten sich in der Berichtsperiode 
erwartungsgemäß von EUR 179,0 Mio. auf EUR 125,7 Mio., maßgeblich 
beeinflusst durch die Ausgliederung des Tiefdrucks und den Verkauf 
von AS Interactive.
International blieb der Konzern im Kerngeschäft auf Wachstumskurs,
auch wenn der Auslandsumsatz aufgrund der Ausgliederung des 
Tiefdrucks und der Umstellung des Umsatzausweises in Ungarn mit EUR 
276,9 Mio. leicht unter dem Vorjahreswert lag. Bereinigt um diese 
beiden Faktoren steigerte Axel Springer die Erlöse im internationalen
Geschäft um 3,5 Prozent. Damit belief sich der Anteil des 
Auslandsgeschäfts am Konzernumsatz in der Berichtsperiode auf 16,0 
Prozent (Vj.: 16,2 Prozent, bereinigt: 15,5 Prozent).
Erfolge  in allen Geschäftsfeldern
Bei den Zeitungen legte die Kombination von DIE WELT und WELT 
KOMPAKT in der Auflage im Jahresverlauf kontinuierlich zu und 
erreichte im dritten Quartal mit durchschnittlich mehr als 270.000 
Exemplaren die höchste Quartalsauflage seit Bestehen. Mit 
"WELT-Klasse" bietet die WELT-Gruppe zudem seit August 2006 eine neue
crossmediale Werbeform an. In der BILD-Gruppe verzeichneten sowohl 
BILD am SONNTAG als auch SPORT BILD im Berichtszeitraum erfreuliche 
Zuwächse der Anzeigenerlöse. Auch die BERLINER MORGENPOST und das 
HAMBURGER ABENDBLATT erzielten deutlich höhere Anzeigenerlöse als im 
Vorjahreszeitraum.
Im Bereich Zeitschriften setzt TV DIGITAL durch den Abschluss von 
neuen strategischen Kooperationen mit T-Online und Unity Media 
Maßstäbe unter den TV-Zeitschriften für digitales Fernsehen. Axel 
Springer startete zudem die Internationalisierung der Marke mit einer 
CableCom-Ausgabe in der Schweiz. BILD der FRAU erscheint seit Ende 
August in einem modernisierten optischen Konzept und ist damit bestens 
aufgestellt, um sich als Deutschlands größte Frauenzeitschrift in einem wettbewerbsintensiven Marktsegment weiter zu behaupten. Einen deutlichen 
Aufwärtstrend verzeichneten die Jugendtitel YAM!, POPCORN und STARFLASH 
mit einem Auflagenplus von 8 Prozent, 20 Prozent und 29 Prozent.
Im internationalen Geschäft belegt die überregionale polnische 
Tageszeitung DZIENNIK nach der erfolgreichen Markteinführung am 18. 
April 2006 bereits Platz zwei unter den nationalen 
Qualitätstageszeitungen. Der Markterfolg des Titels, der im 
Juli/August 2006 täglich durchschnittlich rund 211.000 Exemplare 
verkaufte, spiegelte sich auch in einer erfreulichen Entwicklung der 
Anzeigenerlöse wider. Mit FAKT und DZIENNIK hat sich Axel Springer 
nur drei Jahre nach dem Markteintritt als größter Verleger im 
polnischen Vertriebsmarkt der nationalen Tageszeitungen etabliert. In
Ungarn erweiterte Axel Springer das bestehende Portfolio um die 
Programmzeitschrift SÁRGA RTV, die im dritten Quartal erworben wurde.
Das internationale Lizenzgeschäft baute der Konzern im dritten 
Quartal mit der zweiten Lizenzausgabe von JOLIE in Griechenland aus, 
nachdem im ersten Halbjahr bereits zwei neue Lizenzausgaben von AUTO 
BILD sowie eine von COMPUTER BILD gestartet wurden.
Im digitalen Geschäft trieb Axel Springer seine Wachstumsstrategie
in den ersten neun Monaten erfolgreich voran. Im September 2006 
erwarb der Konzern 74,9 Prozent an der Idealo Internet GmbH. Durch 
den Mehrheitserwerb hat Axel Springer das Portfolio seiner digitalen 
Aktivitäten durch IDEALO.DE, eine der führenden Preis- und 
Produktsuchmaschinen, erweitert. Axel Springer sieht IDEALO.DE als 
eine optimale cross-mediale Ergänzung vor allem für die 
Computerzeitschriften.
Starkes Wachstum verzeichnete der Konzern bei seinen bestehenden 
Online-Aktivitäten. Die Visits von BILD.T-ONLINE.DE stiegen in den 
ersten neun Monaten deutlich um 20 Prozent an. Das Portal profitierte
zudem von einer zunehmenden Nachfrage nach Online-Standardwerbeformen
sowie nach Cross-Media-Paketen. AUTO-BILD.DE erreichte im August 2006
mit 69,2 Mio. Page Impressions und 4,6 Mio. Visits eine neue 
Rekordmarke und erhöhte die Reichweite um 34 Prozent. IMMONET.DE 
legte in allen Leistungskennzahlen abermals zu und behauptete seine 
Position als führendes crossmediales Portal zur Vermarktung von 
Immobilien. STEPSTONE.DE steigerte die Zahl der offenen Positionen um
28 Prozent und die Zugriffszahlen um rund 30 Prozent.
Diese Presseinformation (auch in englischer Sprache), die 
Konzernkennzahlen, sowie der vollständige Zwischenbericht sind unter 
www.axelspringer.de abrufbar: Bereich 
"Presse-Service">"Presse-Lounge".

Pressekontakt:

Edda Fels
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 00
edda.fels@axelspringer.de

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