All Stories
Follow
Subscribe to news aktuell GmbH

news aktuell GmbH

Web 2.0 wird in der PR stark an Bedeutung gewinnen

Web 2.0 wird in der PR stark an Bedeutung gewinnen
  • Photo Info
  • Download

Hamburg (ots)

Web 2.0-Anwendungen haben zwar derzeit noch keine sehr große 
Bedeutung für die Public Relations, aber sie werden in Zukunft 
deutlich an Bedeutung gewinnen. Das haben die dpa-Tochter news 
aktuell und Faktenkontor in ihrem jüngsten PR-Trendmonitor 
herausgefunden. Weblogs gelten heute bei Pressestellen und 
PR-Agenturen als die wichtigste Web 2.0-Anwendung.
Nur knapp ein Fünftel der Pressestellen spricht Blogs schon heute 
eine mittlere bis hohe Bedeutung zu. Es folgen RSS mit 16 Prozent und
Podcasts mit knapp 13 Prozent. PR-Agenturen hingegen sehen die Web 
2.0-Anwendungen generell als bedeutender an. Trotzdem sprechen von 
ihnen nur ein Drittel Weblogs eine mittlere bis hohe Bedeutung für 
die PR zu. Danach folgen RSS mit knapp 22 Prozent und Plattformen wie
youtube.com oder myspace.com mit fast 20 Prozent. Sowohl 
Pressestellen als auch PR-Agenturen geben davon aus, dass Podcasts in
Zukunft den größten Bedeutungszuswachs erreichen werden.
Insgesamt haben im Oktober 2.037 Fach- und Führungskräfte aus 
Pressestellen und PR-Agenturen am vierten PR-Trendmonitor dieses 
Jahres teilgenommen. Weitere Themen des PR-Trendmonitors sind Budgets
und Honorarumsätze, Nutzen von PR-Arbeit, PR-Disziplinen und mehr.
Alle Ergebnisse gibt es ab sofort unter www.pr-trendmonitor.de

Pressekontakt:

Jens Petersen
Head of Media Communications
news aktuell GmbH - Ein Unternehmen der dpa-Firmengruppe
Mittelweg 144, 20148 Hamburg
Tel: +49(0)40-4113-2843
Fax: +49 (0)40-4113-2876
www.newsaktuell.de

Original content of: news aktuell GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: news aktuell GmbH
More stories: news aktuell GmbH
  • 10.11.2006 – 09:15

    Messe Düsseldorf und news aktuell kooperieren erneut zur MEDICA

    Hamburg (ots) - Die dpa-Tochter news aktuell ist im Rahmen der MEDICA erneut offizieller Pressepartner der Messe Düsseldorf. Die Kooperation bietet den über 4.000 Ausstellern der weltweit führenden Fachmesse für Medizin die Möglichkeit, ihre Pressearbeit zu besonderen Konditionen über das Nachrichtennetzwerk von news aktuell abzuwickeln. Die diesjährige MEDICA findet vom 15. bis zum 18. November in ...

  • 09.11.2006 – 11:25

    Kommunikations-Blog "mediacoffee.de" erfolgreich gestartet

    Hamburg (ots) - Die dpa-Tochter news aktuell hat unter www.mediacoffee.de erfolgreich ein neues Blog für die Kommunikationsbranche gestartet. Mehr als 20 Kommunikationsverantwortliche, Agentur-Chefs, PR-Dienstleister und Journalisten bloggen unter einem gemeinsamen Dach. Zu den Autoren von "media coffee blog" zählen Dietrich Schulze van Loon (GPRA), Frank ...

  • 07.11.2006 – 11:59

    media coffee in München: "Web 2.0: Wie verändern sich Medien und PR?"

    Hamburg (ots) - Die dpa-Tochter news aktuell veranstaltet am 16. November in München den zweiten media coffee der Reihe "Web 2.0: Wie verändern sich Medien und PR?". Web 2.0 ist der zur Zeit meistdiskutierte Trend der Kommunikationsbranche. Wikis, Weblogs, Podcasts, RSS und andere "Web-2.0"-Technologien ermöglichen eine Individualisierung des Internets, wie ...