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NABU fordert massive Feinstaubreduktion bei Nutzfahrzeugen

Berlin (ots)

Anlässlich der Internationalen Automobilausstellung
IAA hat der Naturschutzbund NABU Hersteller, Bund und Kommunen 
aufgefordert, größere Anstrengungen zu unternehmen, um krank 
machenden Feinstaub aus Nutzfahrzeugen deutlich zu reduzieren. "Fast 
zwei Jahre nach Inkrafttreten der EU-Luftreinhalterichtlinie und der 
aufkommenden Diskussion um Feinstäube ist der Großteil der Lkw und 
Busse weiterhin auf unseren Straßen rußend unterwegs", sagte 
NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Rußfilter gehörten bei Lkw, 
Bussen und Baumaschinen immer noch nicht zur Standardausstattung, 
obwohl rund die Hälfte aller verkehrsbedingten Partikelemissionen von
leichten und schweren Nutzfahrzeugen stammten. Allein in Hannover als
Veranstaltungsort der weltweit größten Nutzfahrzeugmesse sei der 
zulässige Grenzwert für Feinstaub in diesem Jahr bereits an 47 Tagen 
überschritten worden. Die Feinstaub-Richtlinie erlaubt aber nur an 35
Tagen im Jahr einen Höchstwert von 50 Mikrogramm Feinstaub.
Der NABU fordert die Bundesregierung auf, bei der EU-Kommission 
auf eine schnelle Festlegung der nächsten Euro 6-Abgasnorm für Lkw zu
drängen. Diese schreibt die Einhaltung festgelegter Grenzwerte für 
Luftschadstoffe wie Stickoxide oder Partikel vor. "Die aktuelle Lage 
ist paradox: Einerseits existiert keine gesetzliche Grundlage für 
eine Partikelfilterpflicht, anderseits ist die Feinstaubrichtlinie 
kaum ohne Filter einzuhalten", so Miller. Schärfere Grenzwerte würden
den Einbau von Rußfiltern, die deutlich über 90% der 
Feinstaub-Partikel aus dem Abgas filtern, für alle neuen 
Nutzfahrzeuge obligatorisch machen. "Mit dem Inkrafttreten der 
Euro-6-Norm darf nicht bis zum Jahr 2012 gewartet werden. Wir 
brauchen so rasch wie möglich strengere Auflagen für 
Luftverschmutzer", so Miller. Darüber hinaus müsse die Mauthöhe für 
Lkw ohne Partikelfilter deutlich höher ausfallen als für Lkw ohne 
Rußfilter, um bei Spediteuren einen Kaufanreiz zu schaffen.
An guten Beispielen zur Reduzierung der Feinstaubbelastung bei 
Nutzfahrzeugen mangelt es nach Ansicht des NABU nicht. Bereits 2002 
haben die Schweiz und nun kürzlich die Stadt Wien für Baumaschinen 
eine Partikelfilterpflicht erlassen. Auch für das Transportmittel Bus
müssten strengere Regeln gelten. "Städte und Gemeinde sollten bei 
Ausschreibungen für den Nahverkehr Rußfilter als Standard für neue 
Busse vorschreiben", so Bundesgeschäftsführer Miller.
Im Internet zu finden unter www.NABU.de
Originaltext vom NABU
Rückfragen:
Dietmar Oeliger, NABU-Verkehrsexperte, Tel. 030-284984-28.

Original content of: NABU, transmitted by news aktuell

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