3sat spielt: Games Odyssey
Vierteilige Dokumentarreihe zur
Kulturgeschichte des Computerspiels
Mainz (ots)
Fernseherstausstrahlungen:
Mittwoch, 27. November 2002, 21.15 Uhr, Ins Universum der digitalen Spiele Donnerstag, 28. November, 22.25 Uhr,Simulierte Welten Mittwoch, 4. Dezember, 21.15 Uhr,Künstliche Abenteuer Donnerstag, 5. Dezember, 22.25 Uhr,Kunstwerk Computerspiel
Sie hat inzwischen einen beispiellosen Siegeszug um die ganze Welt angetreten: Die künstliche Computerfigur Lara Croft ist sogar von der digitalen Action-Heroine zum Filmstar aus Fleisch und Blut avanciert. Lange davor traten Millionen von Kindern und Erwachsene mit Spielen wie "Pac-Man" und "Super-Mario" in fieberhaften Wettstreit am PC-Schirm. Auch "Tetris" zog jung und alt mit seiner abstrakten Formensprache in den Bann.
Mit "Games Odyssey", einer vierteiligen Dokumentarreihe zur Kulturgeschichte des Computerspiels, zeichnet 3sat erstmals die Geschichte und Entwicklung des Computerspiels nach, versucht inhaltliche und formale Kategorien sowie Funktionsweisen zu beschreiben und ordnet sie nach künstlerischen und ästhetischen Gesichtspunkten.
"Space War" - so hieß das erste Computerspiel, das 1962 von Wissenschaftlern am Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt wurde. 10 Jahre später erschien "Pong" - das erste kommerzielle Videospiel. Seitdem haben sich die elektronischen Spiele spektakulär weiterentwickelt. Inzwischen ist die Game-Industrie sogar im Begriff, Hollywood wirtschaftlich den Rang abzulaufen.
Trotz des ökonomischen Siegeszuges der Computerspiele, fand eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Medium als Kunstform bisher kaum statt. Und das obwohl ständig neue, technisch immer ausgefeiltere und künstlerisch immer anspruchsvollere Produkte bis hin zur "Game-Art" entstehen. In ihren besten Kreationen verbinden die digitalen Erlebniswelten Elemente von klassischen Spielen, bildender Kunst, Musik, Theater, Film und Literatur. Professor Henry Jenkins vom MIT sieht in Computer- und Videospielen sogar die "lebendigsten Kunstform des 21. Jahrhunderts", die alle bisherigen Kunstgattungen in sich vereint. Er fordert eine radikale Neubewertung dieser künstlerischen Ausdrucksform, die bislang zu Unrecht unterschätzt und vernachlässigt wurde. Dass dies sich langsam ändert, zeigen Ausstellungen wie "Game on" in London und "History of Game" auf der "Games Konvention"-Messe in Leipzig.
Schon vor zwei Jahren hatte "quantum", das Laboratorium für Formatentwicklungen der Redaktion "Das kleine Fernsehspiel", mit der Dokumentarreihe "Fantastic Voyages" ein Fernsehformat entworfen, das der Entwicklung und Formensprache von Musikvideos auf den Grund ging. Nun wagt der Autor und Regisseur Carsten Walter mit der von der vis-à-vision Medienproduktion GmbH im Auftrag von ZDF/3sat produzierten vierteiligen Reihe "Games Odyssey" erstmals im deutschen Fernsehen die intensive Auseinandersetzung mit den hochkomplexen Welten digitaler Computerspiele.
Redaktionshinweis: Ein ausführliches Pressespecial sowie Ansichtskassetten zur Games Odyssey können in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat angefordert werden. Fotos sind unter der 06131/706100 beim Bilderdienst erhältlich.
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Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (Telefon: 06131/706418)
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