3sat
Neue Philharmonie in Essen
3sat live dabei
Samstag, 5.
Juni, 20.15 Uhr
Mainz (ots)
Er hat eine über 100-jährige Tradition: der Essener Saalbau. Im 19. Jahrhundert zunächst als Holzbau erstellt, 1904 komplett neu entstanden, im Zweiten Weltkrieg zerstört, wieder errichtet, in den vergangenen vier Jahren zu einem der größten und modernsten Veranstaltungszentren im Ruhrgebiet umgebaut - heute ist er wieder Sitz der Essener Philharmonie. Auch das hat Tradition: große Namen. Wo jetzt Generalmusikdirektor Stefan Soltesz den Taktstock hebt, standen bereits Richard Strauss und Gustav Mahler am Dirigentenpult.
Am 5. Juni 2004 wird der Saalbau neu eröffnet. 3sat ist bei diesem historischen Moment dabei und überträgt das Eröffnungskonzert live in seinem Programm. Stefan Soltesz dirigiert die Essener Philharmoniker und beginnt den Abend mit der Bach-Kantate Tönet, ihr Pauken! Erschallet Trompeten. Mozarts Klavierkonzert Nr. 24 mit der größten und farbigsten Orchesterbesetzung, die Mozart je instrumentierte, interpretiert der international renommierte finnische Pianist Olli Mustonen. Mit der Alpensinfonie von Richard Strauss steht ein zweites großes Orchesterwerk auf dem Programm.
Eine Dokumentation erzählt am Sonntag, 6. Juni, 9.15 Uhr, die Geschichte des Essener Saalbaus, begleitet den aufwändigen Umbau, vermittelt Einblicke in die komplexe Technik des Veranstaltungszentrums und fragt nach dem wirtschaftlichen und sozialen Stellenwert eines solchen Unternehmens im heutigen Kultur- und Konzertbetrieb.
Redaktionshinweis: Fotomaterial erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de. Regelmäßige Informationen zum Musikprogramm in 3sat können über presse@3sat.de angefordert werden.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 27. Mai 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original content of: 3sat, transmitted by news aktuell