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Auto-Report 2005: 18,7 Prozent fallen beim TÜV durch
VdTÜV und AUTO-BILD präsentieren den größten Gebrauchtwagenratgeber
Porsche Boxster wird Testsieger

Berlin (ots)

Mit dem Porsche Boxster nimmt wieder ein deutsches
Fabrikat den Spitzenplatz im TÜV Auto-Report ein. In der Gruppe der
zwei bis dreijährigen Fahrzeuge weist er mit einer Quote von 2,6
Prozent die wenigsten erheblichen Mängel bei einer Hauptuntersuchung
auf. Allerdings hat die Zahl der Fahrzeuge, die mit zum Teil
gravierenden Mängeln auf unseren Straßen unterwegs sind, einen neuen
Höchststand erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt der TÜV Auto-Report
2005, der heute in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Über
den Zeitraum eines Jahres werteten die Technischen
Überwachungs-Vereine rund 7,65 Millionen Hauptuntersuchungen aus.
Sämtliche Fahrzeugtypen wurden von den TÜV-Ingenieuren geprüft und
dabei auf ihre Mängel untersucht.
Zwar bestehen rund 81 Prozent aller untersuchten Fahrzeuge an den
TÜV-Prüfstellen die Hauptuntersuchung auf Anhieb. 18,7 Prozent der
geprüften Fahrzeuge weisen erhebliche Mängel auf und stellen ein
Sicherheitsrisiko dar. (Vorjahreswert 17,5 Prozent). Damit ist ein
neuer Höchststand erreicht.
VdTÜV-Geschäftsführer Dr. Klaus Brüggemann sieht diese Entwicklung
mit Sorge. "Defekte Beleuchtung und schadhafte Bremsanlagen sind
keine Bagatellen, sondern wirken sich erheblich auf die
Verkehrssicherheit aus." Rainer Strang, Chefredakteur des TÜV
Auto-Report appelliert deshalb an die Autofahrer, regelmäßig ihre
Fahrzeuge in qualifizierten Werkstätten warten zu lassen.
Wie bereits im vergangenen Jahr führt wieder ein deutsches
Fabrikat als bestes Fahrzeug die Gruppe der bis dreijährigen
Fahrzeuge an: Der Porsche Boxster wurde von den TÜV-Ingenieuren zum
"Mängelzwerg" gekürt, gefolgt vom Mazda Demio und Audi A4 auf den
Plätzen zwei und drei. Die Gruppe der vier- und fünfjährigen wird vom
Toyota Yaris angeführt, die sechs- und siebenjährigen vom Toyota
Starlet. Der Porsche 911 hat sich wie im vergangenen Jahr den ersten
Platz in den Gruppen der acht- und neunjährigen sowie der zehn- und
elfjährigen erkämpft.
Der TÜV Auto-Report 2005, der auch in diesem Jahr wieder in
Zusammenarbeit mit Auto-Bild entstand, erscheint am 26.01.2004 und
ist zum Preis von 3,60 EUR an den TÜV-Prüfstellen sowie Tankstellen
und im Zeitschriftenhandel erhältlich.
Datenbasis Hauptuntersuchung
Für den TÜV Auto-Report 2005 wurden 7,65 Millionen
Hauptuntersuchungen ausgewertet. Von den 100 Prüfpositionen der
Hauptuntersuchung fasst der TÜV Auto Report 2005 die 38 wichtigsten
Punkte zusammen. Er ist damit ein unentbehrlicher und ausführlicher
Ratgeber für alle, die abgesicherte Informationen rund um das Thema
Gebrauchtwagen benötigen.
Im Rahmen der gesetzlich festgelegten Hauptuntersuchung können
Mängel an einem Fahrzeug erstmals nach drei Jahren und in Folge
jeweils nach zwei Jahren festgestellt werden. Diese Mängel lassen
sich nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in vier Klassen
einordnen:
Ohne Mängel: 
   Dieses Prädikat bekommen Fahrzeuge, bei denen der TÜV keine Mängel
feststellen und eine Plakette sofort erteilen konnte.
Leichte Mängel:
   Diese Note wird vergeben, wenn technische Schwachpunkte an einem
Auto auffallen, die keinen nennenswerten Einfluss auf die
Verkehrssicherheit des Fahrzeuges haben. Die Plakette wird erteilt,
jedoch ist der Autohalter verpflichtet, die Mängel innerhalb von vier
Wochen beheben zu lassen. Eine erneute Vorstellung des Fahrzeuges ist
nicht erforderlich.
Erhebliche Mängel: 
   Dieses Prüfergebnis bekommen Fahrzeuge vom TÜV, deren Teilnahme am
Straßenverkehr durch sicherheitsgefährdende Mängel nur noch unter
besonderen Bedingungen möglich ist. Erst nach umgehender Reparatur
wird die Plakette vergeben.
Verkehrsunsicher:
   Tragen die festgestellten Mängel an einem Fahrzeug zu einer
unmittelbaren Gefährdung der Sicherheit bei, so darf das Auto nicht
mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen - es wird
stillgelegt.
Verkehrsrisiko durch erhebliche Mängel
   Die Quote der erheblichen Mängel für alle den TÜV-Sachverständigen
vorgestellten Fahrzeuge ist im Vergleich zum vorigen Jahr mit 18,7
Prozent um 1,2 Prozentpunkte angestiegen: 6,5 Prozent aller drei
Jahre alten Fahrzeuge nehmen mit erheblichen Mängeln am
Straßenverkehr teil (2004: 5,6 Prozent). Die Quote für die vier- bis
fünfjährigen Pkw liegt schon bei 11,3 Prozent (2004: 10,9 Prozent),
die sechs- bis siebenjährigen Pkw schneiden mit 17,0 Prozent ab
(2004: 16,7 Prozent), gefolgt von 22,4 Prozent (2004: 22,0 Prozent)
bei den acht- bis neunjährigen Pkw und 27,7 Prozent (2004: 26,9
Prozent) bei den zehn- bis elfjährigen Fahrzeugen.
Altersklasse     Ohne     Leichte   Erhebliche  Verkehrs-  absolute 
                 Mängel*) Mängel*)  Mängel*)    unsicher*) Zahl
1 bis 3 Jahre    73,7     19,8       6,5        0        1 282 623
4 bis 5 Jahre    59,7     29,0      11,3        0        1 498 057
6 bis 7 Jahre    47,6     35,4      17,0        0        1 356 432
8 bis 9 Jahre    38,6     38,9      22,4        0        1 085 682
10 bis 11 Jahre  31,7     40,5      27,7        0,1        889 890
> 11 Jahre       29,6     40,8      29,6        0,1      1 538 918
Summe                                                    7 651 602
Quotenmittel-    47,5     33,7      18,7        0,03               
werte
*)Angaben in Prozent     
(Tabelle 1:Quotenangaben der Autos nach Alter und Mängeleinstufung
sowie absolute Zahlen der ausgewerteten Pkw)
Von den an TÜV-Prüfstellen untersuchten Pkw bestehen immerhin etwa
81 Prozent die Hauptuntersuchung auf Anhieb, die übrigen fast 19
Prozent müssen erst in die Werkstatt, bevor sie eine Plakette
erhalten. Für diese Fahrzeuge gilt, dass die Mängel behoben werden
müssen; erst dann kann die Plakette vergeben werden.
Verkehrssicherheit und Umweltschutz
Der TÜV Auto-Report 2005 listet tabellarisch für alle
Fahrzeugtypen die häufigsten Mängel auf, sortiert nach Alter und vier
übergeordneten Kriterien: Fahrwerk, Bremsen, Beleuchtung und Umwelt.
Sie stehen für entscheidende Aspekte zur Verkehrssicherheit und zum
Umweltschutz auf unseren Straßen.
Der häufigste Mangel in der übergeordneten Hauptgruppe Fahrwerk
der untersuchten Pkw zieht sich konsequent durch alle Altersklassen:
Ölverlust an Antrieb oder Motor. Die Bremswirkung ist vor allem bei
älteren Fahrzeuge mangelhaft Die Beleuchtung steht bei den Fahrzeugen
aller Altersklassen auf dem ersten Platz der Mängelhäufigkeit. Beim
Stichwort Umwelt stellen die Prüfer hauptsächlich Mängel am Auspuff
fest.
Diesen Pressetext sowie die Folienpräsentation der Pressekonferenz
können Sie im Internet unter www.vdtuev.de abrufen.

Pressekontakt:

Johannes Näumann
Pressesprecher

Verband der Technischen Überwachungs-Vereine e.V. (VdTÜV)
Friedrichstraße 136 | 10117 Berlin | T.: (030) 760095-35 |
F.: (030) 760095-40 | M.: 0151 120 39 692 | www.vdtuev.de

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