Subscribe to PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 3. Februar 2012 Tages-Tipp: 20:15 Im Miljö, Geschichten aus Kön 22:15 Denken wie ein Mörder

Sendeablauf für Freitag, 03. Februar 2012

Salar de Uyuni Der bolivianische Salzsee Film von Klaus Weidmann, PHOENIX / SWR/2004

Verborgene Welten Hüter des Heiligen Feuers - Die letzten Nomaden Namibias Film von Jürgen Schneider, ZDF/1997

Verborgene Welten Rauchzeichen am Rio Xingu - Bei den Waldindianern Brasiliens Film von Uta von Borries, ZDF/1997

Verborgene Welten Im Reich des schwarzen Mondes - Eine Reise zu den Voodoo-Göttern Afrikas Film von Jeanette Riesch, ZDF/1997

BON(N)Jour mit Börse Gast: Christian Ramthun, Wirtschaftswoche

THEMA: Internet für Anfänger

THEMA: Krank durch Lärm

darin:

Durchzug Lärmterror im Rheintal Film von Christoph Würzburger, WDR/2011

Toxic City Deutscher Giftschrott für Ghana Film von Christian Bock, ZDF/2011

MAYBRIT ILLNER "Milliardengrab Griechenland - Rettung unmöglich?" Gäste: Martin Schulz (SPD, Präsident des Europäischen Parlaments), Edmund Stoiber (CSU, ehrenamtlicher Leiter einer EU-Arbeitsgruppe zum Bürokratieabbau, Ehrenvorsitzender der CSU), Prof. Hans-Peter Burghof (Ökonom, Inhaber des Lehrstuhls für Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen an der Universität Hohenheim.), Silvia Wadhwa (Finanzjournalistin), Athanasios Syrianos ( Inhaber der Brauerei Eza mit 100 Mitarbeitern im griechischen Atalanti und Mitglied der deutsch-griechischen Industrie- und Handelskammer), Richard Sulik (slowakischer Ökonom, Unternehmer und Politiker, Vorsitzender der liberalen Partei Sloboda a Solidarita, ehemaliger Parlamentsvorsitzender) (VPS 16:15)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 14:00)

Münchner Sicherheitskonferenz mit Wolfgang Ischinger, Frank-Walter Steinmeier, Thomas de Maiziere, Bob Zoellick, Radek Sikorski und Garton Ash

7 Sterne in Dubai Wo Deutsche für Luxus sorgen Film von Andreas Graf, HR/2012

Neustart: Elternglück mit 40plus Film von Iris Pollatschek, ZDF/2012

Der Heilige Krieg 5/5: Terror für den Glauben Film von Alexandra Berkel, David Hickmann, ZDF/2011 Die Bilder des 11. September 2001 gingen um die Welt, der beispiellose Anschlag veränderte das internationale politische Gefüge. Eine tiefe Kluft zwischen der westlichen und der muslimischen Hemisphäre schien sich aufzutun. Doch maßgebliche islamische Rechtsgelehrte und moderate Stimmen aus muslimischen Ländern brandmarkten den willkürlichen Missbrauch des Begriffs "Dschihad" und verurteilten das Verbrechen. Dennoch fand der verheerende Schlag gegen Amerika bei einigen radikalisierten Fundamentalisten auch Befürworter.

Metropolis - Die Macht der Städte 4/4: Rom - Das Herz des Imperiums Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003 Die Entwicklung vom Dorfbewohner zum Stadtbürger ist einer der bedeutendsten Schritte der Menschheitsgeschichte. Rom war die erste Millionenstadt der Geschichte. Schon vor 2000 Jahren gab es dort Verkehrstaus und Lärmbelästigungen.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Im Miljö Geschichten aus Kön Film von Peter F. Müller, WDR/2011 Dummse Tünn, Schäfers Nas und Essers Häns, der Lange Tünn, Karate Jacky und Frischs Pitter, Abels Män, der Düres und Beckers Schmal. Namen, die in Köln und darüber hinaus immer noch einen ganz bestimmten Klang haben. Denn dahinter verbergen sich Männer, die für krumme Geschäfte stehen, die von Prostitution und Gewalt, Glücksspiel und Hehlerei erzählen. Es ist das Köln der 1960er, -70er und -80er Jahre, das mit seinem "unverwechselbaren" Milieu und einer "beeindruckenden" Kriminalitätsstatistik nicht nur von der Boulevardpresse mit dem Titel "Chicago am Rhein" bedacht wurde.

ZDF-History: Mielkes Menschenjäger Kidnapper im Auftrag der Stasi Film von Christian Frey, ZDF/2010 Wer erschoss John F. Kennedy? Wer entführte das Lindbergh-Baby? Wer steckte hinter dem vermeintlichen "Phantom von Heilbronn"? Die ungelösten Fälle der Kriminalgeschichte üben bis heute eine große Faszination auf uns aus. ZDF-History rekonstruiert einige Fälle, die immer noch Rätsel aufgeben.

Tages-Tipp Denken wie ein Mörder Film von Gunther Scholz, NDR/2011 Wie arbeiten Profiler der Polizei? In Deutschland heißen diese Spezialisten offiziell Fallanalytiker. Jedes Landeskriminalamt hat eine Gruppe für die "Operative Fallanalyse", kurz OFA. Zu ihr gehören nicht nur Kriminalisten, sondern beratend auch Spezialisten wie Psychologen oder Rechtsmediziner. Die Dokumentation zeigt, wie es solchen Profilern gelingen kann, auch noch nach 20 Jahren Mördern auf die Spur zu kommen und welchen Beitrag zur Tataufklärung die Fallanalytiker auch bei aktuellen Tötungsverbrechen leisten.

DER TAG u. a.: Münchner Sicherheitskonferenz

anschl.

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

IM DIALOG Michael Krons mit Sandro Gaycken (Sicherheitsforscher)

Das Winterwunderland Geschichten rund ums Sella-Massiv Film von Ursula Hopf, Sabrina Hermsen, ZDF/2012

Die Varusschlacht Wie die Legionen untergingen Film von Christian Lappe, BR/2008 "Varus, gib mir die Legionen wieder!", soll Kaiser Augustus in Rom ausgerufen haben, als ihm die Nachricht vom Untergang dreier römischer Legionen in den Wäldern Germaniens überbracht wurde. Rund 15.000 Elitesoldaten waren auf dem Rückweg aus dem Sommerlager in einen Hinterhalt gelockt und von Kriegern verschiedener Germanenstämme nahezu vollständig aufgerieben worden. Die schier endlosen und unwegsamen Wälder Germaniens waren ideal für einen Guerillakrieg. Der Experimentalarchäologe Marcus Junkelmann, einer der besten Kenner römischer Militärgeschichte, schildert die dramatischen Ereignisse an den Originalschauplätzen" und schildert, wie die drei Legionen des Varus' im Herbst des Jahres 9 nach Christus in den Wäldern Germaniens untergingen.

Die Alamannen Wotans Krieger stürmen das Imperium Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2008 Es war ein ziemlich bunter Mix germanischer Stämme, der im 3. Jahrhundert gegen den römischen Limes anrannte und sich schließlich im heutigen Südwestdeutschland niederließ. Sie nannten sich "Alamannen", was so viel heißt wie "gemischtes Volk". Ihr Name steht bis heute in der französischen und spanischen Sprache für "deutsch". Wie lebten die Alamannen, welche Sitten und Gebräuche sind für sie typisch? Archäologische Ausgrabungen geben Einblick in alle Lebensbereiche: Die Männer trugen ihr langes Haar zum Knoten gebunden seitlich über der Stirn. Die Damen der Oberschicht kleideten sich in seidene Gewänder und schätzten kostbaren Goldschmuck.

Der Römische Limes Grenzwall gegen die Germanenflut Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2005 Es ist das größte archäologische Bodendenkmal Europas und wurde 2005 zum Weltkulturerbe erklärt: der obergermanisch-rätische Limes. Die Demarkationslinie des römischen Weltreichs entstand im 2. Jahrhundert n. Chr. zwischen Rhein und Donau. Mit den Methoden der Geophysik und Luftbildarchäologie untersucht der Film Verlauf und Bauweise dieses Verteidigungssystems.

C 14 - Archäologische Entdeckungen in Deutschland Das Geheimnis des keltischen Tempelbergs Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2002 Mit Hilfe der C 14-Datierung gehen die Archäologen drei völlig verschiedenen Geheimnissen aus unterschiedlichen Epochen auf den Grund: dem Geheimnis eines keltischen Tempelbergs an der Mosel, dem eines in der Weser versunkenen, mittelalterlichen Frachtschiffs und dem eines Totenschädels aus der Jungsteinzeit.

Die Kelten Händler, Barbaren und Druiden Film von Tilman Wolff, HR/1999 Es war ein Jahrhundertfund, den Archäologen vor 20 Jahren am hessischen Glauberg - 30 Kilometer von Frankfurt am Main entfernt - machten. Bereits die gesamte keltische Anlage - mit einer breiten Prachtallee zu einem Grabhügel - deutete darauf hin, dass hier Besonderes zu erwarten sein würde. Aber als dann eine fast zwei Meter hohe Statue geborgen wurde, war die Sensation perfekt: Das überlebensgroße Abbild eines Druiden, eines Priesters, wurde vermutet. Heute tauchen die Reste der keltischen Hochkultur erst langsam wieder auf. Der Film dokumentiert die untergegangene Kultur der Kelten mit den Erz- und Verhüttungsgruben in Kärnten, der Salzgewinnung im Salzkammergut und den Kultstätten in Frankreich.

Die letzte Schlacht der Kelten Film von Eike Schmitz, ZDF/2004 Im Schicksalsjahr 52 v. Chr. hat Caesar das sagenhafte Volk der Kelten, das die Römer "Gallier" nannten, endgültig unterworfen. Wer waren diese Kelten und woher kamen sie? In Frankreich, Österreich und Deutschland begibt sich der Film auf die Suche nach den Spuren, die dieses Volk hinterließ. Aufwändige Computeranimationen und Gespräche mit Militärhistorikern sollen verstehen helfen: Warum haben die Römer in der legendären Schlacht von Alesia doch noch gesiegt?

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX
  • 02.02.2012 – 12:14

Beck: "Wir wollen Rot-Grün"