All Stories
Follow
Subscribe to PHOENIX

PHOENIX

PHOENIX Sendeplan für Mittwoch, den 14.03.2012 Tagestipps: 09:45 THEMA: Vulkane - Gefahr aus der Erde; 20:15 Mythos VW - Von der Golfschmiede zum Weltkonzern

Bonn (ots)

Sendeablauf für Mittwoch, 14. März 2012

00:00

PHOENIX-Runde Deutschland - Schönes Kinderland? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Heinz Hilgers (Deutscher Kinderschutzbund), Monika Herrmann (Bezirksstadträtin Berlin), Nicole Huber (Autorin), Monika Czernin (Autorin) (VPS 00:00)

Thema: Schiffbruch

00:45

Tauchfahrt in die Antike Versunkene Schiffe in der Ägäis Film von Kamil Taylan, HR/2009 Viele untergegangene Schiffe in der Ägäis sind Zeugen einer fernen Vergangenheit: Wer weiß schon, dass die Handelsbeziehungen der Bronzezeit vom heutigen Litauen bis nach Ägypten reichten? Auf dem Grund der Ägäis liegen die geheimnisvollen Zeugen: die Überreste uralter Schiffe, die einst im gefährlichen Meer zwischen den Küsten Griechenlands und der heutigen Türkei kreuzten. Sie zerschellten an den Klippen, kenterten im Sturm, wurden in Kriegen versenkt. Jedes einzelne Schiff erzählt eine Geschichte. (VPS 00:44)

01:30

Die Pamir - Untergang eines Großseglers Film von Karsten Wolrab, NDR/2006 Als am 21. September 1957 die deutsche Viermastbark "Pamir" in den Fluten des Nordatlantiks versank, hielt die Nation den Atem an. Günther Haselbach ist einer von sechs Seeleuten, die das Unglück überlebten - 80 Männer ertranken. Noch heute ist ihm die Katastrophe ins Gesicht geschrieben. Mit der "Pamir" ging die Ära der Frachtschifffahrt unter Segeln zu Ende. (VPS 01:30)

02:15

Die letzte Fahrt der Columbus 1/2: Der Untergang Film von Reinhard Joksch, Annette Sander, RB/2009 Als am 20. Juni 1939 der Passagierdampfer "Columbus" den Heimathafen Bremerhaven verlässt, sind viele Angehörige der Besatzung erschienen. Eine Kapelle spielt "Muss i denn, muss i denn...", als das Schiff langsam vom Kai ablegt. Keiner der Anwesenden ahnt, dass die "Columbus" zu ihrer letzten Fahrt aufbricht. Der 2teilige Film dokumentiert die letzten Stunden der "Columbus" bis zu ihrem Untergang am 19. Dezember 1939 und verfolgt die Schicksale der Mannschaft.

03:00

Die letzte Fahrt der Columbus 2/2: Die Odyssee Film von Reinhard Joksch, Annette Sander, RB/2009 Über zwei Stunden Filmmaterial - vieles davon in Farbe - dokumentieren die letzten Tage des "schönsten Schiffs der norddeutschen Lloyd". Farbaufnahmen vom Landgang in der Karibik, wo das Schiff mit amerikanischen Passagieren auf Kreuzfahrt geht, stehen dabei den düsteren Impressionen von der Selbstversenkung vor Norfolk/Bermuda gegenüber.

03:45

Der Untergang der Lusitania Tragödie eines Luxusliners Film von Sarah Williams, Christopher Spencer, NDR/2008 Der Luxusdampfer Lusitania war Anfang des 20. Jahrhunderts der ganze Stolz der britischen Cunard-Line. Seit 1907 legte das schnellste und glanzvollste Passagierschiff seiner Zeit die Fahrt von New York nach Liverpool in nur viereinhalb Tagen zurück. Der Linienverkehr wurde auch nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs aufrechterhalten, denn das Schiff galt als unerreichbar für die langsamen deutschen U-Boote. Dennoch kam es zur Katastrophe.

05:15

Tauchfahrt in die Vergangenheit Kollision im Nebel - das Ende der Andrea Doria Film von Robert Schotter, Fabio Toncelli, ZDF/2007 Als die "Andrea Doria" am Abend des 25. Juli 1956 den Hafen von New York ansteuert, ahnen weder Kapitän Piero Calamai und seine Crew noch die 1134 Passagiere, dass sich eine Katastrophe anbahnt, die zu einer folgenschweren Kollision führt. Noch 50 Jahre nach dem Ereignis sorgt die Angelegenheit für Aufsehen, denn die Schuldfrage wurde nie geklärt.

06:00

Unter kaiserlicher Flagge 1/2: Die Karawane der Matrosen Film von Jürgen Stumpfhaus, WDR / MDR / RBB/2006 Die Dokumentation erzählt die abenteuerliche Geschichte von 50 Matrosen des Kreuzers "Emden", die während des Ersten Weltkrieges nach einer verlorenen Seeschlacht gegen die australische "Sydney" auf die Coco-Insel im Indischen Ozean versprengt wurden und unter der Führung des Ersten Offiziers von Mücke das Unmögliche wagten: in die Heimat zurückzukehren.

06:45

Unter kaiserlicher Flagge 2/2: Hetzjagd vor Kap Horn Film von Jürgen Stumpfhaus, WDR/2006 Der dramatische Seekrieg 1914/15 kostete viele jungen Matrosen das Leben. Nur Wenige konnten mit knapper Not entkommen, so die Besatzung der "Dresden", die vor der Royal Navy ins noch unerforschte Gebiet Patagoniens floh.

ENDE THEMA

07:30

Duelle 1/2: Helmut Kohl gegen Wolfgang Schäuble Film von Stephan Lamby, WDR/2011

08:15

Duelle 2/2: Gerhard Schöder gegen Oskar Lafontaine Film von Michael Wech, WDR/2011

09:00

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Hans-Ulrich Stelter

09:10

BON(N)Jour mit Börse Mit Dieter Wonka (Leipziger Volkszeitung)

09:45

Tages-Tipp THEMA: Vulkane - Gefahr aus der Erde Moderation: Christina von Ungern-Sternberg

11:00

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Hans-Ulrich Stelter

09:45

THEMA: Integration - Nein Danke? Moderation: Julia Schöning

darin:

Kampf im Klassenzimmer Deutsche Schüler in der Minderheit Film von Nicola Graef und Güner Balci, WDR/2010

13:15

Geheimnisvolle Orte Die Stasi-Zentrale Film von Jan N. Lorenzen, RBB/2010 Nichts war in der DDR so geheim wie die Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit in Berlin-Lichtenberg. Auf fast zwei Quadratkilometern residierte hier bis 1990 die gefürchtete Geheimpolizei der DDR, die Stasi. Knapp 10.000 MfS-Mitarbeiter hatten hier ihren Arbeitsplatz. Von hier aus schickten sie ihre "Kundschafter" ins "Operationsgebiet", von hier aus wurde das Netz Inoffizieller Mitarbeiter gesteuert, die Opposition überwacht, Verhaftungen angeordnet und "Sicherungseinsätze" durchgeführt. Die Stasi-Zentrale zerschnitt ein historisch gewachsenes Wohngebiet und fraß sich immer tiefer in den Lichtenberger Kiez.

14:00

VOR ORT: Aktuelles

15:15

PHOENIX-Runde Deutschland - Schönes Kinderland? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Heinz Hilgers (Deutscher Kinderschutzbund), Monika Herrmann (Bezirksstadträtin Berlin), Nicole Huber (Autorin), Monika Czernin (Autorin)

16:00

THEMA: Mehr Zeit für Familie! (VPS 15:59)

darin:

Pascal - allein zu Hause Wie Kinder für sich selbst sorgen Film von Tine Kugler, Günther Kurth, ZDF/2011 Pascals Mutter arbeitet seit 14 Jahren in einem Baumarkt im Schichtbetrieb. Wenn sie erst spät nach Hause kommt oder bereits um 5.30 Uhr zur Arbeit aufbricht, muss Pascal alleine klar kommen - ebenso, wenn die Schicht aufs Wochenende fällt. Pascal ist zehn Jahre alt und "Schlüsselkind", seitdem er in der Schule ist. "Es geht ja nicht anders", bedauert seine Mutter. Doch sie ist froh um ihren Job, aber sie sagt auch: "Das Kind bleibt auf der Strecke, und ich merke, dass ihm was fehlt." Der Film geht der Frage nach, wie sich Kinder unter heutigen Lebens- und Arbeitsbedingungen zurechtfinden, was die Eltern ihnen zutrauen und wo die Grenzen dieser Kinder liegen.

17:15

Senioren am Steuer Autofahren bis zum bitteren Ende? Film von Clemens und Katja Riha, MDR/2011 Schon heute ist absehbar, dass der Anteil älterer Autofahrer steigt. In dreißig Jahren sind 18 Prozent der Bevölkerung über 80 Jahre alt. Doch was heißt das? Brauchen wir wirklich ab einem bestimmten Alter vorgeschriebene Fahrtests? Welche Bedeutung hat das Auto gerade im täglichen Leben von Senioren?

17:45

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Simone Fibiger

18:00

Ärger mit Online-Gutscheinen Spottpreise aus dem Internet Film von Dorina Herbst, MDR/2011 Reisen, Hotelübernachtungen, Friseurbesuche, Massagen, sogar für Schönheitskorrekturen oder Zahnreinigungen werden im Internet Gutscheine angeboten. Und das alles zum Schnäppchenpreis. Doch kann bei so geringen Preisen überhaupt die versprochene Leistung erbracht werden? Der Film schaut hinter die Kulissen. Wie funktioniert das Geschäft mit den Online-Gutscheinen?

18:30

Duelle 1/2: Helmut Kohl gegen Wolfgang Schäuble Film von Stephan Lamby, WDR/2011 Der Film gewährt intensive Einblicke in das politische Handeln zweier "Machtmenschen", die die deutsche Politik maßgeblich geprägt haben. Mithilfe von Zeitzeugen und engen Vertrauten wird der Weg der ehemaligen Weggefährten und späteren "Duellanten" Wolfgang Schäuble und Helmut Kohl nachgezeichnet.

19:15

Duelle 2/2: Gerhard Schöder gegen Oskar Lafontaine Film von Michael Wech, WDR/2011 Kaum ein Zweikampf hat die deutsche Politik so nachhaltig geprägt wie das Duell zwischen Gerhard Schröder und Oskar Lafontaine. Eine Beziehung voller Ehrgeiz und Eifersucht. Der Film rekonstruiert detailliert vor allem die Ereignisse Ende 1998, Anfang 1999, als die Spannungen zwischen Gerhard Schröder und Oskar Lafontaine eskalierten: "Er oder ich!"

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Mythos VW Von der Golfschmiede zum Weltkonzern Film von Ulrich Semler, NDR/2011 Für den ehemaligen VW-Vorstandsvorsitzenden Carl H. Hahn war "Volkswagen immer etwas Klassenloses", für Karl-Heinz Büschemann, den Autoexperten der "Süddeutschen Zeitung", gehört VW schlicht "zu Deutschland wie Sauerkraut"! In der Tat: Volkswagen ist fester Bestandteil des Warenkorbs deutscher Identitätsprodukte. Am 29.März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Band. Es war der Beginn einer neuen Zeitrechnung. Mit dem VW Käfer hatte dieser kompakte Kleinwagen rein gar nichts mehr zu tun. Mit seiner kantigen Karosserie und großen Heckklappe, entworfen vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro, dazu mit Frontantrieb und einem wassergekühlten Motor unter der Haube, wurde der VW Golf zum Leitmodell einer neuen Autogeneration.

21:00

Auf der Suche nach Peter Hartz Film von Lutz Hachmeister, SWR/WDR/2011 Jeder kennt Hartz. Aus den Nachrichten, vom Stammtisch und - mit etwas Pech - vom Arbeitsamt. Kein anderer Name steht so sehr für die jüngste deutsche Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Peter Hartz löste mit seiner Kommission die größte Arbeitsmarktreform in der Geschichte der Bundesrepublik aus. Doch wer ist Peter Hartz wirklich? Welcher Mensch steckt hinter dem Schlagwort? Er hat sich seit Jahren nicht mehr geäußert, trotz zahlreicher Anfragen.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

PHOENIX-Runde Bürger und Politik - Der Ruf nach mehr Demokratie Moderation: Alexander Kähler Gäste: Stefanie Wahl (Denkwerk Zukunft), Christian Stöcker (SPIEGEL ONLINE)

23:00

DER TAG Moderation: Simone Fibiger

00:00

PHOENIX-Runde Bürger und Politik - Der Ruf nach mehr Demokratie Moderation: Alexander Kähler Gäste: Stefanie Wahl (Denkwerk Zukunft), Christian Stöcker (SPIEGEL ONLINE)

THEMA: Nachtaktiv

00:45

Hamburgs Nachtarbeiter Film von Thorsten Schaubrenner, ZDF/2005

01:15

Schlaflos durch die Stadt Nachtgeschichten Film von Christopher Philip Zahlten, Philip Flämig, SWR/2010 Nachtschwärmer blühen mit dem Sonnenuntergang erst richtig auf. Die Nacht verändert ihre Wahrnehmung: Vertrautes wirkt plötzlich fremd, weil sie es mit anderen Augen betrachten. Wer sind diese Menschen, die nachts aktiv und unterwegs sind, unter Neonreklamen und in düsteren U-Bahneingängen, auf schummrigen Wegen, im gleißenden Bühnenlicht von Discos und Clubs und in dunklen Kneipen? Die Videojournalisten Philip Flämig und Christopher Zahlten haben sich auf die Suche gemacht und erhellt, was auf der nächtlichen Bühne einer Großstadt an Leben stattfindet. Mehrere Nachtschwärmer, die durch Orte oder zufällige Begegnungen miteinander in Verbindung stehen, haben sie begleitet.

01:45

Nachteinsatz im Streifenwagen Unterwegs mit der Wiesbadener Polizei Film von Kamil Taylan, Peter Gerhardt, HR/2004 Der Film begleitet zwei Streifenpolizistinnen durch ihre Nachtschicht. Die Dienststelle bekommen sie kaum von innen zu sehen, dafür müssen sie im Revier mit vielen Situationen fertig werden, die ganz schön an die Nieren gehen können. Mörder, Bomben und Verrückte - nichts darf die beiden Streifenpolizistinnen Bettina Herles und Wibke Munzig aus der Ruhe bringen. Zwölf Stunden dauert ihre Nachtschicht, und es ist immer etwas los in der Wiesbadener Innenstadt. Immer mehr Menschen rufen nachts die Polizei.

02:15

Paris - Nachts an der Seine Film von Georg Kellermann, PHOENIX/2003

03:00

Frische Fische auf St.Pauli Nachts im Großmarkt Film von Thomas Karp, NDR/2008 Helmut Steier arbeitet seit 50 Jahren auf dem Hamburger Fischgroßmarkt. Schon seine Eltern und Großeltern haben in den Hallen von St. Pauli Dorsch und Rotbarsch verkauft. Doch die Zeiten, als die Kutter direkt am Elbufer anlandeten, sind längst vorbei. Die Frischware kommt aus aller Welt per Flugzeug und Lkw in die Hansestadt. 200 Tonnen Frischware landen jede Nacht auf dem Fischmarkt in St. Pauli. Großhändler Steier lässt es sich nicht nehmen, die Lieferungen persönlich zu kontrollieren. Trotz seiner 70 Jahre kommt der Fischprofi Tag für Tag in aller Herrgottsfrühe, pünktlich um eins, zur Arbeit.

03:30

Nachtbaustelle Airport Mit 60 Mann gegen die Zeit Film von Ulrike Gehring, HR/2003

04:00

Wenn es Nacht wird in Leipzig Film von Lars Köhne, MDR/2000

04:30

Nachtleben auf der Autobahn Film von Meinhard Prill, BR/2001

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX
More stories: PHOENIX