PHOENIX-Sendeablauf für Dienstag, 08. Januar 2013, Tages-Tipps: 20:15 Fliegen heißt Siegen/ THEMA: Fälscher u.a mit: 22:15 Der große Bluff (HD)- Wie man mit Kunst kassiert
Bonn (ots)
05:15
California Dreamin' 3/3: Traumfabrik Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001 In Kalifornien ist Entertainment zum Big Business geworden. Hier sitzen die mächtigsten Hintermänner der Bewusstseinsindustrie in den größten Villen von Los Angeles. Kinofilme und Fernsehserien tragen den kalifornischen Lebensstil von Kuala Lumpur bis Reykjavik. Jeder Kellner in L.A. ist ein zukünftiger Fernsehstar. Und Drehbuchautoren gäben so ziemlich alles für den großen Durchbruch. Bilder aus einer fremden Welt, die einem merkwürdig vertraut vorkommt - made in Hollywood eben. Die dritte Folge besucht unter anderem Hollywoods Super-Produzenten Peter Guber, Schauspieler Paul Hogan und Stan Winston, den Special-Effects-Guru der Filmindustrie. (VPS 05:15)
06:00
Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Wolfram Giese, Jochen Schliesser, ZDF/2005 Schon immer hat Alaska die Sehnsucht von Entdeckern, Abenteurern, Glückssuchern und Einsiedlern geweckt. Alaska versprach grenzenlose Freiheit. Fast 50 Jahre lang war ein Deutscher diesem Land und seinen Menschen auf der Spur: der Dokumentarfilmer Martin Schliessler. Der Film folgt Schliesslers Spuren in diese grenzenlose Weite. Das Drehteam war mehrere Monate unterwegs und begegnete Menschen, die in der Einsamkeit der Wildnis ihre Freiheit gefunden haben. Zusammen mit Schliesslers Sohn Jochen legte es mehr als 10.000 Kilometer zurück. Martin Schliessler starb 2008 im Alter von 79 Jahren nach längerer Krankheit. (VPS 06:00)
06:45
Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Wolfram Giese, Jochen Schliesser, ZDF/2005 Der zweite Teil ergründet die Geschichte Alaskas. Eine Geschichte, die durch Gier und Verlangen vorangetrieben wurde. Auf Martin Schliesslers Spuren begegnen wir den Glückssuchern von heute. Im 15-Seelen-Ort Wiseman inmitten der Wildnis lebt ein deutsches Auswanderer-Ehepaar aus München. Es bringt das Drehteam zu Goldgräbern und ihren geheimen Claims. Martin Schliessler filmte 1974 den Bau der Trans-Alaska-Pipeline. Wir folgen 30 Jahre später ihrem Verlauf von den Ölförderplätzen im Norden bis nach Valdez im Süden. (VPS 06:45)
07:30
Die Spur des Bären (HD) Nordwärts! In Kanadas schmelzende Arktis Film von Thomas Roth, WDR/2012
08:15
Die Spur des Bären (HD) Totems, Gold und Kanadas Wildnis Film von Thomas Roth, WDR/2012
09:00
THEMA: Faszination Hafen (VPS 10:15)
darin:
Koks, Container und Kontrollen Einsatz im Hamburger Hafen Film von Rita Knobel-Ulrich, ZDF/2012
10:15
THEMA: Ein Tag am Bosporus (VPS 10:14)
darin:
Istanbul Zwischen Orient und Eurocent Film von Michaela Sesterhenn, ZDF/2010
11:30
Auswandern ins Paradies (HD) Eine neue Liebe Film von Sven Hartung, ZDF/2012 Die Motive für den Aufbruch in ein neues Land sind vielfältig. Es kann die Sehnsucht nach einer neuen Liebe sein, die Suche nach einer neuen Erfüllung im Leben oder das Verlangen nach Veränderung und Neuanfang. Auswandern hat viel mit der persönlichen Seelenlage zu tun. Was ist es, das Menschen antreibt, einen solchen schwerwiegenden Schritt zu tun? Und wann kommt der Moment der Entscheidung? Die zweiteilige Dokumentation begleitet vier Paare, deren Geschichten unterschiedlicher nicht sein könnten. (VPS 12:00)
12:15
Auswandern ins Paradies (HD) Eine neue Existenz Film von Sven Hartung, ZDF/2012 In der zweiten Folge wird zunächst die Geschichte von Jutta und Rainer Zahnen erzählt. Sie leben in einem Dorf in der Eifel. Von dort zieht es die Mittfünfziger in die endlosen Weiten Alaskas. Aus ihrem einstigen Urlaubsziel ist für sie ein Sehnsuchtsland geworden. Beide geben ihre Jobs auf und wandern nach Northpole aus, rund 7000 Kilometer von Deutschland entfernt. Dort will Rainer Kanufahrten für naturverbundene Gäste anbieten. Doch kann er sich gegen die einheimische Konkurrenz behaupten? Eine neue Existenz in Alaska aufbauen - wird Rainer und Jutta das gelingen?
12:15
Kitas in der Klemme Erzieher verzweifelt gesucht Film von Anke Becker-Wenzel, Dana Nowak, ZDFinfo/2012 (VPS 12:15)
12:30
VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:30)
13:00
Ergebnisse der Klausurtagung des Grünen-Bundesvorstandes Abschluss-Pressekonferenz mit Claudia Roth, Parteivorsitzende und Cem Özdemir, Parteivorsitzender Lüneburg (VPS 11:30)
THEMA: Polizei
13:30
ZDF-History: Mythos GSG 9 40 Jahre Kampf dem Terror Moderation: Guido Knopp ZDF/2012 Sie genießen einen legendären Ruf: Die Männer der "GSG 9". Seit der spektakulären Geiselbefreiung von Mogadischu 1977 reicht das Ansehen der Anti-Terror-Einheit weit über Deutschlands Grenzen hinaus. Die Elitetruppe agiert meist im Verborgenen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit und bei voller Anonymität der beteiligten Beamten. Warum hat die GSG 9 bei 1700 Einsätzen nur sechs Mal Gebrauch von der Schusswaffe gemacht? Erstmals seit der Gründung vor 40 Jahren gewährt die Spezialeinheit tiefere Einblicke in ihre Arbeitsweise.
14:15
Traumberuf Polizist Film von Gita Ekberg, NDR/2012 Er gehört zu den drei beliebtesten Berufen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Viele wie Annika Schloss und Sascha Strehlow träumen davon, Polizist zu werden Doch die Ausbildung ist schwer. Der Film hat die beiden Polizeischüler ein Jahr lang begleitet und zeigt, dass der Polizisten-Beruf härter geworden ist.
15:00
Ware Mensch Die Wege der Schleuser Film von Hans Hausmann, Ahmet Senyurt, SWR/2012 Jahr für Jahr reisen 400000 Menschen illegal in den Schengen-Raum ein, oft mit Hilfe von Schleuserbanden. Zehn Milliarden US-Dollar fließen dabei in die Taschen der Banden - ein lukrativer globalisierter Menschenhandel. Deutschland, Skandinavien, Großbritannien, Belgien, Frankreich, aber auch die nordischen Länder sind die bevorzugten Ziele für die "Ware Mensch". Die Dokumentation begleitet die Sondereinheit der Bundespolizei "Bexbach", die ausschließlich im verdeckten Bereich der Schleuserkriminalität ermittelt.
15:45
Unerlaubt eingereist Film von Jörg Stolpe, WDR/2012 Der junge Mann aus Afghanistan hat nur eine Laptoptasche dabei, aber keine Papiere. Die Bundespolizei in Aachen holt ihn deshalb aus dem Zug, der gerade in den Hauptbahnhof eingefahren ist. Ihr Verdacht: ein Flüchtling. Sein Vergehen: unerlaubte Einreise. Die Polizeiroutine kommt in Gang: Fingerabdrücke, Fotos, Vernehmung. Die Beamten erleben das fast täglich. Rund 1.000 Menschen haben sie im vergangenen Jahr an der Grenze festgehalten, weil sie keine gültigen Papiere dabei hatten. Manchmal steckt dahinter nur ein Versehen, manchmal aber auch die pure Not eines Flüchtlings.
Ende THEMA: Polizei
16:00
Die Spur des Bären (HD) Nordwärts! In Kanadas schmelzende Arktis Film von Thomas Roth, WDR/2012 Es war kurz nach Mitternacht, als der Notruf der Titanic am 12. April 1912 in der Funkstation am Leuchtturm von Cape Race eintraf. Hier trifft Thomas Roth ganz am Anfang seiner Kanadareise Dave Myrik, der in dieser Einöde aufwuchs und von der Katastrophe erzählen kann, als hätte er sie selbst miterlebt.
16:45
Die Spur des Bären (HD) Totems, Gold und Kanadas Wildnis Film von Thomas Roth, WDR/2012 Einsam liegen sie am Kiesstrand von Beechey Island - die ersten Toten der berühmten Expedition, die einst versuchte, die Durchfahrt durch die legendäre "Nordwestpassage" zu finden. Bis auf die drei Gräber gibt es keinerlei Spuren der Expedition, die niemand überlebt hat. Gut 160 Jahre später durchreisen Thomas Roth und sein Team die "Nordwestpassage" an Bord eines alten russischen Schiffes, an dessen Brücke bis heute das Wappen der ruhmreichen Sowjet-Union prangt.
17:30
Ergebnisse der Klausurtagung des Grünen-Bundesvorstandes Abschluss-Pressekonferenz mit Claudia Roth, Parteivorsitzende und Cem Özdemir, Parteivorsitzender Lüneburg (VPS 17:30)
18:00
Menschen und Märkte 2/5: Das Zwiebelwunder von Bern Film von Udo Vieth, ZDF/2007 Margrit Fankhauser ist Marktfrau mit Leib und Seele. Auf dem Berner Bärenplatz ist sie mit ihrem Obst- und Gemüsestand eine feste Institution. Ihre ganze Energie und Leidenschaft aber gehört den kunstvollen Objekten, die sie für den alljährlichen Zwiebelmarkt im November herstellt. Die Vorbereitungen dafür beginnen schon im Spätsommer. Und es ist wirklich erstaunlich, was sich aus den unscheinbaren Knollen alles herstellen und gewinnbringend vermarkten lässt.
18:30
Sonne, Siesta und Saudade (HD) 3/10: Lissabon, der Tejo und die Kunst ZDF / Arte/2012 Sonne, Sand und Meer - das sind die Synonyme für Spanien und das kleinere Nachbarland Portugal - nach wie vor das beliebteste Reiseziel für europäische Urlauber. Die Küste Portugals sind 850 Kilometer Sandstrand und raue Klippen. Auf sieben Hügeln erhebt sich die Hauptstadt am Ufer des Tejo. Noch bevor Lissabon erwacht, sind die Muschelfischer auf dem Wasser und müssen ihre Muskeln einsetzen, denn Maschinen darf man nur draußen auf dem Meer benutzen. Eine schonende Fangmethode, die den Bestand der Venusmuscheln sichern soll.
19:15
Sonne, Siesta und Saudade 4/10: Alentejo - Wo die Langsamkeit zu Hause ist Film von Marcus Fischötter, ZDF / Arte/2012 Der vierte Teil der Reihe besucht das Alentejo, die größte und am dünnsten besiedelte Region Portugals. Attraktionen sind die Felsenküste und die menschenleeren langen Sandstrände, die Blütenpracht im Frühling, die verdorrte Steppe im Sommer. Noch immer gilt die Region aber als das Armenhaus des Landes. Viele Volkslieder handeln von der Mühsal der Arbeit dort.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Fliegen heißt Siegen Die verdrängte Geschichte der Deutschen Lufthansa Film von Christoph Weber, WDR/2010 Immer noch fällt vielen deutschen Unternehmen der Umgang mit der eigenen Rolle im Dritten Reich schwer - und immer noch sind viele spannende Details nicht erzählt. Einer der interessantesten Fälle ist der der deutschen Lufthansa. Alter Name, altes Emblem - aber keine Verbindung zur Vergangenheit?
21:00
Die Hunde-Kosmonauten von Baikonur Film von Iwan Masepa, PHOENIX / Discovery/2011 Die Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg: Um den "Wettlauf ins All" gegen die USA zu gewinnen, mussten dringend Fortschritte bei der Entwicklung neuer Raumfahrttechnologien gemacht werden. Als Anfang der 1950er Jahre in der Gegend um Moskau vermehrt Straßenhunde verschwanden, machte sich zunächst kaum jemand Gedanken über ihr Schicksal. Erst viel später stellte sich heraus: Die Regierung hatte die Tiere zu einer streng geheimen Raketenbasis in der kasachischen Steppe bringen lassen, nach Baikonur. Dort sollten die Hunde nach monatelangem Training Pioniere der sowjetischen Raumfahrt werden. (VPS 20:59)
21:45
Sankt Petersburg Lebenslust auf Russisch Film von Anne Gellinek, ZDF/2011 Eine Stadt feiert ihr Comeback: 20 Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion zelebriert Sankt Petersburg wieder seine imperiale Vergangenheit. Der Film lädt ein zu einem Tag- und Nachtspaziergang durch eine Stadt, die wieder zu altem Ruhm zurückkehren will und sich dabei neu erfindet. (VPS 21:46)
THEMA: Fälscher
Tages-Tipp
22:15
Der große Bluff (HD) Wie man mit Kunst kassiert Film von Anke Rebbert, WDR/2012 Eigentlich wollte er immer nur malen, Geld habe ihn nie interessiert. Das ist der Satz, den Wolfgang Beltracchi bei seiner Verurteilung vor Gericht sagt. Der Mann hat mit seinen Fälschungen 16 Millionen Euro verdient und einen Schaden von 35 Millionen Euro angerichtet. Im Herbst 2011 wurde Beltracchi zu sechs Jahren Haft verurteilt, im offenen Vollzug. Als Meisterfälscher, der dem gierigen Markt den Spiegel vorhält und immer nur die Kunst geliebt hat, so möchte Wolfgang Beltracchi gesehen werden. Wie war das möglich? (VPS 22:15)
23:00
Mehr Schein als Sein Wie weit kommt frech? Film von Christine Nobereit-Siegel, MDR/2012 Titelmissbrauch, Urkundenfälschung, Betrug - allzu oft wird dreist geschummelt. Je nach krimineller Energie sind es gewitzte Lügner, redegewandte Hochstapler oder skrupellose Betrüger, die gutgläubige Mitbürger in die Irre führen. Die einen tun es aus reiner Geldgier. Andere haben den Bezug zur Wirklichkeit verloren. Sie erfinden phantasievolle Geschichten, um einmal ganz oben mitzuspielen. (VPS 23:00)
23:30
Ganoven auf der Autobahn Film von Ute Hilgefort, Adrian-Basil Müller, Clemens Riha, Karsten Wolff, MDR/2011 Die Autobahn - ein Paradies für Gauner, Banden oder Mafiosi. Die Anbindung an die großen Verkehrsadern und die enormen Verkehrsströme sind für die Kriminellen perfekt, um irgendwo überraschend aufzutauchen und bei dicker Luft zu verschwinden. (VPS 23:30)
Ende THEMA: Fälscher
00:00
Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten Teil 1 Film von Thomas Berbner, NDR/2010 Die Inselkette der Aleuten zieht sich über Tausende Kilometer vom Festland Alaskas hinaus in den Nordpazifik - eine der spektakulärsten Landschaften der Erde, bis hin zur letzten Insel Attu, direkt an der Grenze zu Russland. Für die zweiteilige Reportage wurden hochmoderne Kameras verwendet, die in HD-Qualität die grandiose Natur der Aleuten von Hubschraubern aus im Bild festhalten. Entstanden sind so einmalige Aufnahmen von einem der einsamsten Plätze der Welt.
00:45
Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten Teil 2 Film von Thomas Berbner, NDR/2010 Im zweiten Teil der Reisereportage geben die Aleuten auf Unalaska Einblick in ihre Kultur: Ihre Sprache ist vom Aussterben bedroht, nur wenige Angehörige des Volkes sprechen sie heute noch. Auf dem Weg nach Unalaska wurde das Team Zeuge eines großen Vulkanausbruchs auf der Nachbarinsel Umnak.
01:30
Fahrt ins Risiko Highway im Himalaya Film von Holger Preusse, ZDF / ARTE/2011 Indiens Zugang zum Dach der Welt ist ein 475 Kilometer langer Verkehrsweg, der die Stadt Manali mit Leh, dem zentralen Ort der Region Ladakh, verbindet. Die Bezeichnung als "Highway" ist wörtlich zu nehmen, denn die Route führt über fünf der höchsten befahrbaren Bergpässe der Welt - darunter dem Lachulung La mit 5.059 Metern und dem Taglang La mit 5.325 Metern. Die Gipfel der Berge, die auch im Sommer schneebedeckt sind, die abwechslungsreiche Vegetation und die bizarre, zerklüftete Landschaft machen die Fahrt zu einer faszinierenden Reise.
02:15
Favelas im Aufbruch Die andere Seite Rio de Janeiros Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janairo, PHOENIX/ZDF/2012 Auf den ersten Blick besteht Rio de Janeiro nur aus Cristo und Copacabana, aus Strand und Samba. Auf den zweiten Blick sind es die Favelas, die ins Auge fallen. Die Armenviertel von Rio de Janeiro sind nicht zu übersehen. An den Hängen über den Stränden und in den Außenbezirken der Stadt wohnen Hundertausende in illegal gebauten, einfachen Siedlungen, die bisher oft von Drogengangs beherrscht wurden. Doch es verändert sich etwas in der Millionenstadt.
03:00
Angkor - Steinernes Herz der Khmer Film von Marc Eberle, SWR/2003 Angkor Wat, der Welt größtes sakrales Bauwerk, ist das Herzstück des tausendjährigen Khmerreiches in Kambodscha. Die einstige Herrscherresidenz mit Tausenden von verschiedenen Hindu-Göttern geweihten Heiligtümern ist aus heutiger Sicht nicht nur eine Herausforderung an Archäologen, sondern verdeutlicht gleichzeitig die anhaltenden Probleme des Landes. Während Angkor nach 30 Jahren Bürgerkrieg vom Massentourismus wiederentdeckt wird, werden außerordentliche Kunstschätze, Skulpturen und heraus gebrochene Teile kostbarer Reliefs von Banditen gestohlen und verkauft. 1992 wurde Angkor von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
03:45
Kampf um Amazonien 1/3: Razzia im Regenwald Film von Thomas Warthmann, SWR/2010 Mit 800.000 Hektar Größe ist der Campos Amazonicos einer der kleineren Nationalparks Brasiliens und dennoch unüberschaubar groß. In ihm vereinen sich alle Probleme Amazoniens wie in einer Nussschale: illegaler Holzschlag, Rinderzucht, Goldminen - und eine Drogenstraße, die mitten durch den zweigeteilten Park führt. Ana Rafaela D'Amico ist mit 27 Jahren Brasiliens jüngste Nationalparkchefin. Um den Regenwald zu retten, kämpft sie gegen die Drogenbanden, die Holzfällermafia und die illegale Fischerei. Regisseur Thomas Wartmann hat sie auf einem ihrer Einsätze im Nationalpark begleitet.
04:30
HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 60 Jahren: US-Präsident Harry S. Truman verkündet, dass die USA eine Wasserstoffbombe entwickelt haben (07.01.1953)
05:25
HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 90 Jahren: Frankreich und Belgien besetzen das Ruhrgebiet, um die im Versailler Vertrag festgeschriebenen Reparationsforderungen durchzusetzen (11.01.1923)
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell