All Stories
Follow
Subscribe to PHOENIX

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 10.01.2013 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Bonn (ots)

TAGES-TIPPS:

09:00

Sondersitzung des Berliner Abgeordnetenhauses mit Misstrauensantrag gegen Klaus Wowereit (SPD, Regierender Bürgermeister Berlin) Berlin

   23:45 Die Mädchenbanden von L.A. (HD) Film von Stéphanie Lamorré, 
ARTE F/2012 ------------------------------------------------------ 
-------------

Sendeablauf für Donnerstag, 10. Januar 2013

05:15

Mayotte neues Inselparadies für Europa Film von Markus Henssler, SWR/2011 (VPS 05:15)

06:00

Schneeleoparden Geister des Hindukusch Film von Vanessa Berlowitz und Jeff Wilson, WDR/2005 Wunderschön, extrem selten und so gut wie unerforscht: Kaum eine andere Großkatze birgt so viele Geheimnisse wie der Schneeleopard. Seine Heimat liegt in den schroffen Hochgebirgen Zentralasiens, von der Mongolei über den Himalaja bis zum Hindukusch. (VPS 07:30)

06:45

Operation Rückzug Die Bundeswehr verlässt Afghanistan Film von Jürgen Osterhage, Thomas Kaspar, MDR/2013 (VPS 08:15)

07:30

THEMA: Stümperhafte Großprojekte (VPS 07:31)

darin

Pannen-Metropole Berlin Warum in der Hauptstadt Großprojekte scheitern Film von Boris Hermel, Norbert Siegmund, Wolf Siebert, RBB/2012

Ende THEMA: Stümperhafte Großprojekte

08:45

VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:30)

09:00

Tages-Tipp: Sondersitzung des Berliner Abgeordnetenhauses mit Misstrauensantrag gegen Klaus Wowereit (SPD, Regierender Bürgermeister Berlin) Berlin (VPS 11:30)

12:00

Deep Blue Film von Andy Byatt und Alastair Fothergill, WDR/2005 Die Ozeane sind das letzte unerforschte Gebiet auf unserem Planeten und "Deep Blue" die erste filmische Expedition in diese fremde Welt. Der Film, der auch mit großem Erfolg in den Kinos lief, ist ein visuell und akustisch tief beeindruckendes Erlebnis, das während Jahre langer Dreharbeiten in den Ozeanen rund um unseren Globus entstanden ist.

13:25

Vom Verschwinden der Fische Film von Achim Kampmann, ZDF/2008 Schon heute lässt sich an vielen Stellen des Meeresbodens im Mittelmeer oder in der Nordsee erschreckend deutlich ablesen, wie es im Jahr 2030 überall aussehen könnte: eine zerstörte Meeresflora und -fauna, die Jahrtausende gebraucht hat, um sich aufzubauen. Anhand von Grafiken und Animationen veranschaulicht die Dokumentation die Entwicklung der letzten Jahre und wirft einen Blick in die Zukunft: Welche Arten werden bis zum Jahr 2030 durch Menschenhand ausgerottet sein? Welche Auswirkungen wird das Verschwinden bestimmter Arten auf den Kreislauf des Lebens im Meer und damit auch auf die Nahrungskette der Menschen haben?

14:15

Die Rache der Ozeane 1/2: Von der Sintflut ins Treibhaus Film von Dethlev Cordts, NDR/2007 In Frank Schätzings brillant recherchiertem Bestseller "Der Schwarm" wehren sich die Ozeane gegen die Misshandlungen durch den Menschen. Haie, Wale, Quallen und andere Meerestiere greifen plötzlich Fischer, U-Boote und Forschungsschiffe an. Ein gewaltiger Tsunami, ausgelöst durch einen unterseeischen Erdrutsch vor der norwegischen Küste, verwüstet Nordeuropa. Was ist Fiktion, was ist Realität? An den wichtigsten Schauplätzen des Romans ist ein Team des NDR ein Jahr lang weltweit Schätzings Schreckensszenario nachgegangen und sprach mit führenden Experten aus aller Welt. (VPS 15:00)

15:00

Die Rache der Ozeane 2/2: Höher, wärmer, saurer Film von Dethlev Cordts, NDR/2007 "Höher, saurer, wärmer" - so fassen Wissenschaftler die maritime Problematik zusammen. Eisschmelze, CO2-Reaktion im Wasser und der Treibhauseffekt sind verantwortlich dafür. Immer deutlicher zeigt sich, dass der CO2-Ausstoß weltweit drastisch reduziert werden muss, um eine Katastrophe im Stile eines Hollywoodfilms zu verhindern.

15:45

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Hawaii - Heimat der Feuergöttin Pele - USA Film von Werner Meyer, SWR/2006 Vor mehr als elf Millionen Jahren - lange bevor Menschen die Erde bewohnten - riss tief im Ozean der Meeresboden. Lava strömte aus. Über Jahrtausende formten sich so die Inseln von Hawaii aus fünf Vulkanen. Eine hawaiianische Legende erzählt, dass Pele, die Göttin des Feuers, durch die Vereinigung von Himmel und Erde geboren wurde.

16:00

Schneeleoparden Geister des Hindukusch Film von Vanessa Berlowitz und Jeff Wilson, WDR/2005 Wunderschön, extrem selten und so gut wie unerforscht: Kaum eine andere Großkatze birgt so viele Geheimnisse wie der Schneeleopard. Seine Heimat liegt in den schroffen Hochgebirgen Zentralasiens, von der Mongolei über den Himalaja bis zum Hindukusch. (VPS 16:00)

16:45

Operation Rückzug Die Bundeswehr verlässt Afghanistan Film von Jürgen Osterhage, Thomas Kaspar, PHOENIX / MDR/2013 Es ist die größte logistische Herausforderung in der Geschichte der Bundeswehr. 6.000 Container und 1.700 Fahrzeuge, Waffen, Munition, Panzer, Laster und Haubitzen - das alles muss vom Hindukusch wieder in die Heimat: per Luftfracht, auf Landstraßen oder mit der Eisenbahn. Mitten in der Anschlags-Hochsaison, bei laufenden Operationen und Erfüllung täglicher mandatsbezogener Aufgaben wird eine Aufgabe begonnen, die so noch nie von der Bundeswehr zu bewältigen war. (VPS 16:45)

17:30

Sondersitzung des Berliner Abgeordnetenhauses mit Misstrauensantrag gegen Klaus Wowereit (SPD, Regierender Bürgermeister Berlin) Berlin (VPS 17:30)

18:00

Menschen und Märkte 5/5: Renato Re - Der Trüffelkönig von Alba Film von Udo Vieth, ZDF/2007 An fünf Wochenenden im Spätherbst steht im norditalienischen Städtchen Alba alles im Zeichen eines - auf den ersten Blick hässlichen, aber wohlschmeckenden - Pilzes: des weißen Trüffels. Renato Re ist einer der Trüffelrichter, die darüber befinden, wessen Ware auf dem heiß begehrten und hart umkämpften Piemonteser Markt Höchstpreise erzielen darf. (VPS 18:00)

18:30

Sonne, Siesta und Saudade (HD) 7/10: Costa del Sol - Küste der Sonne Film von Marco Berger, Ana María Marín Pulgarín, ZDF / Arte/2012 Schon vor 6.000 Jahren wurden im Süden Andalusiens die ersten Olivenbäume gepflanzt. Fast jedes Dorf beginnt die Ernte mit einer Fiesta. In Jaén herrscht dann vier Tage lang Ausnahmezustand. Dort, wo die Olivenhaine aufhören, beginnt das Biosphärenreservat Sierra de Cazorla. In dieser Region wird wieder der "Knochenbrecher" gezüchtet und ausgewildert. Das Tier mit dem seltsamen Namen ist ein Geier. Er lässt die Knochen von verendeten Tieren hoch aus der Luft auf Felsen fallen. Aus den Splittern kann er sich dann leicht das Mark herausholen.

19:15

Sonne, Siesta und Saudade (HD) 8/10: Costa Blanca - Von Almeria bis Valencia Film von Marco Berger, Ana Maria Marin Pulgarin, ZDF / Arte/2012 Die Sierra Nevada ist das karge Hinterland von Spaniens Sonnenküsten. Sie ist der richtige Ort für Männer, die gerneinsam Cowboy spielen. Und so diente die Landschaft auch Steven Spielberg, Sergio Leone und Clint Eastwood schon als Filmkulisse. Heute lassen sich hier Touristen mit Stunt-Shows unterhalten. Hinter den staubigen Kulissen ist das Land sehr fruchtbar. Der Ökobauer Justo Sanchez versucht hier, seine Kollegen und Kunden von seinen Visionen einer nachhaltigen und umweltbewussten Landwirtschaft zu überzeugen.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Akhetaton, 1350 vor Christus Film von Patric Jean, ARTE F/2009 Amenophis IV., der sich später Echnaton nannte, und seine Gemahlin Nofretete wagten im alten Ägypten, was zuvor undenkbar gewesen wäre: Sie schafften die alte Ordnung ab, die geprägt war durch eine Vielzahl von Göttern, und ließen zu Ehren des neuen einzigen Gottes Aton die Hauptstadt Achet-Aton (Akhetaton) mitten in der Wüste errichten.

21:05

Die Könige von Kusch Entdeckungen im Sudan Film von Amy Bucher und Alan Campbell, PHOENIX / Discovery/2004 (VPS 21:04)

21:50

Island - Geysir, Gletscher, Götterfall Film von Peter M. Kruchten, SR/2011 Eine Insel auf halbem Weg zwischen Alter und Neuer Welt, ein Hot Spot im Nordatlantik, geprägt von Gletschern und aktiven Vulkanen: Island. Hier ist der Mensch den Naturgewalten in extremer Weise ausgesetzt. Wind, Sturm, Kälte, plötzliche Wetterwechsel - das alles ist normal, die Natur ist geradezu übermächtig und erscheint den Menschen als beseelt. Welchen Einfluss haben die Naturgewalten auf das Leben der Menschen in Island? (VPS 21:50)

22:15

Prinzessinnenbad Film von Bettina Blümner, ARTE / RBB/2009 Klara, Mina und Tanutscha sind fünfzehn. Aufgewachsen bei ihren Müttern in Berlin Kreuzberg kennen sie sich seit frühester Kindheit. Sie sind beste Freundinnen und teilen dieselben Interessen: Partys, Jungs und das Prinzenbad. Eigentlich sind sie unzertrennlich. Doch an der Schwelle zum Erwachsenwerden fangen die drei Mädchen an, ihre eigenen Wege in der Welt zu suchen: Klara schmeißt die Schule, Mina möchte mit ihrem Freund zusammen sein und Tanutscha fordert von ihrer Mutter mehr Freiheit. Bettina Blümners Film ist eine einfühlsame Langzeitbeobachtung der drei fünfzehnjährigen Mädchen.

23:45

Tages-Tipp Die Mädchenbanden von L.A. (HD) Film von Stéphanie Lamorré, ARTE F/2012 Los Angeles, die zweitgrößte Stadt der USA: Hier scheint an 320 Tagen im Jahr die Sonne, hier wird der Amerikanische Traum zur Realität. Doch hinter den Starresidenzen von Beverly Hills, hinter Disneylands Märchenschlössern und den Surfstränden von Santa Monica liegen die riesigen Elendsviertel South Central, Echo Park und East L.A., die zu den gefährlichsten Pflastern des ganzes Landes gehören - sie sind für ihre Straßengangs berühmt-berüchtigt. Auch junge Frauen finden sich immer häufiger in Gangs zusammen. Außenseitertum und Illegalität gehören zu ihrem Alltag, eine andere Welt haben sie nie kennengelernt.

01:10

Entscheidende Momente Ein Preuße für George Washington Film von Brent White, PHOENIX / Discovery/2003 Noch heute wird zu Ehren des preußischen Generals Friedrich Wilhelm von Steuben die alljährliche "Steubenparade" in New York abgehalten. Steuben kam 1777 nach Amerika, als der eher unerfahrene und erfolgslose George Washington mit seinen demotivierten Truppen in Valley Forge stand, um gegen die Briten zu kämpfen. Diese Folge erzählt die Geschichte von Steuben, der Washingtons Truppen zu kampffähigen und siegreichen Einheiten ausbildete.

02:00

Entscheidende Momente 1733 - Aufstand im Paradies Film von Clifford Hoelscher, PHOENIX / Discovery/2003 Es war die erste Sklavenrevolution in der Geschichte der Neuzeit. Noch vor den beiden größten Revolutionen der Welt, der Amerikanischen und der Französischen Revolution, kämpften die Sklaven auf der Insel Saint John, die heute zu den in der Karibik gelegenen Jungferninseln gehört, für ihre Freiheit. Diese Folge rekonstruiert den Verlauf und erklärt Ursachen und Folgen.

02:50

Salar de Uyuni Der bolivianische Salzsee Film von Klaus Weidmann, PHOENIX / SWR/2004

03:05

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 1/3: Abenteurer und Kosaken Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Bis 1582 war Sibirien ein weißer Fleck auf der Landkarte. Dann kam der Kosake Jermak Timofejew. Er gilt als der Eroberer Sibiriens. Der Film folgt den Spuren der ersten Expeditionen durch atemberaubende Landschaften vom Don bis nach Tobolsk und erzählt in Inszenierungen die Geschichte des jungen Kosaken Taras, der auf der Flucht vor zaristischen Soldaten sein Heil bei Jermak sucht. Kosaken vom Don und von der Wolga waren die ersten, die den mutigen Schritt über den Ural wagten und in bis dahin völlig unbekanntes Land vorstießen. Es war die Regierungszeit Iwans des Schrecklichen, der den Weg nach Osten ermöglicht hatte. Doch es mussten noch dreißig Jahre vergehen, bevor der russische Zar erkannte, welch möglicher Reichtum ungenutzt vor seinen Füßen lag.

03:50

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 2/3: Forscher und Reisende Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Peter der Große verstand es wie kein anderer Herrscher vor ihm, das unermessliche Potenzial des "8. Kontinents" einzuschätzen. Seine Nachfolgerin Anna I. forcierte die Erkundung Sibiriens, um dem schlafenden Land seine Geheimnisse zu entlocken. Bis zur Regierungszeit Peters des Großen sperrte sich Sibirien gegen die Eindringlinge aus dem Westen, und nur die Stärksten und Abenteuerlustigsten überlebten.

04:30

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 3/3: Kuriere und Soldaten Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Nach der "Großen Nordischen Expedition" war Sibirien - zumindest als geographischer Raum - erfasst. Die meisten "weißen Flecken" waren getilgt und die Infrastruktur hatte sich rasant entwickelt. Doch noch immer sträubte sich der 8. Kontinent gegen all die Menschen, die aus dem Westen kamen, wehrte sich durch seine schier unbezwingbare Natur. Um dieser Herr zu werden, gab es nur ein Mittel: die Schaffung von Verkehrswegen.

05:15

Schliemanns Erben - Der schwarze Schrein von Goa Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008 In Il Jesù, der Mutterkirche des Jesuitenordens, ist ein Arm ausgestellt, den Reliquienjäger vor Hunderten von Jahren nach Rom brachten. Es ist der rechte Arm, der Taufarm. Das Besondere: Er verwest nicht, seit 450 Jahren. Im Vatikan, dem Machtzentrum der katholischen Kirche, begeben sich "Schliemanns Erben" auf die Spur der Reliquie. In den Archiven der Jesuiten lagern alte Schriften über die "heilige Hand". Enthüllen sie einen Kirchenfrevel, ein Sakrileg?

06:00

Schliemanns Erben - Flucht aus Babylon Film von Klaus Kastenholz, ZDF/2008 Der Film dokumentiert die spannende Fahndung nach einem historischen Mysterium. Ein König aus dem mächtigen Mesopotamien soll vor rund 2.500 Jahren seine prunkvolle Residenz in Babylon verlassen haben und in der Wüste verschwunden sein - für zehn Jahre. Tatsächlich finden sich Spuren des mysteriösen Regenten in einem kleinen Ort namens Tayma im heutigen Saudi-Arabien. Doch was könnte einen reichen babylonischen Herrscher in diese unscheinbare Oase gezogen haben?

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX
More stories: PHOENIX