phoenix Themenabend: Frankreich vor der Wahl - Wahlen 2017
Europa in der Krise - Donnerstag, 20. April 2017, 20.15 Uhr
Bonn (ots)
Am Sonntag, 23. April, entscheiden die Franzosen bei der Präsidentschaftswahl über ihre Zukunft: Wählen sie die rechtspopulistische Kandidatin Marine Le Pen und damit einen möglichen Ausstieg aus der EU? Oder entscheiden sie sich für den parteilosen früheren Wirtschaftsminister Emmanuel Macron, der es in kürzester Zeit geschafft hat, immer mehr Franzosen für seine geplanten radikalen Reformen von Arbeitsmarkt und Haushalt zu begeistern? Oder schafft es der einstige Hoffnungsträger François Fillon am Ende doch noch aus dem Skandal-Sumpf um die mutmaßliche Scheinbeschäftigung von Familienmitgliedern? Die übrigen Bewerber scheinen ohne Chance. Kurz vor der Wahl zeigt sich die französische Gesellschaft gespalten zwischen der Angst vor Überfremdung und dem Gefühl der Ausgrenzung. Wer schafft es, die Wähler hinter sich zu vereinen?
phoenix widmet sich am Donnerstag vor dem ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahl in einem Doku-Themenabend den verschiedenen Zukunftsmodellen für Frankreich. "Zwei Erstausstrahlungen läuten einen spannenden Doku-Abend rund um die Wahl am Sonntag ein. Mit Spezialausgaben unseres Korrespondenten-Formats 'Mein Ausland' beleuchten wir die Ursachen des europaweiten Erfolgs der Rechtspopulisten und liefern Hintergründe über die aufgebrachte Gesellschaft Frankreichs kurz vor dieser entscheidenden Richtungswahl", so Jean-Christoph Caron, Leiter der Redaktion Dokumentation bei phoenix. Exklusiv für phoenix gehen die ARD- und ZDF-Korrespondenten Michael Grytz, Christel Haas, Julie Kurz, Stephan Merseburger, Clas Oliver Richter, Alexander von Sobeck und Natalie Steger gemeinsam dem Erstarken des Rechtspopulismus in Europa nach - "Mein Ausland spezial: Die enthemme Mitte - Europas Rechte auf dem Vormarsch" (phoenix/ARD/ZDF/2017) um 20.15 Uhr. In der Reportage "Frankreichs Qual der Wahl - Eine Nation im Zwiespalt" (phoenix/WDR/2017) befasst sich ARD-Korrespondent Mathias Werth mit den Kandidaten für das höchste Amt Frankreichs und ihren Wählern, die - gebeutelt vom permanenten Ausnahmezustand in ihrem Land - auch kurz vor der Wahl nur schwer einzuschätzen sind.
Die Reportage "Hier kommst du nicht mehr raus - Marseille Quartier Nord" (WDR/2016), ebenfalls von Mathias Werth, zeigt am Beispiel des Sozialbauviertels Quartier Nord in Marseille, warum sich die Menschen in Frankreichs Banlieues ausgegrenzt fühlen. Doch im Quartier Nord gibt es einen Hoffnungsschimmer: den lokalen Fußballclub. Für die Dokumentation "Marine Le Pen - Frontfrau der europäischen Rechten" (WDR/2017) begeben sich die Reporter Michael Wech, Janine Bechthold, Tina Roth und Olga Sviridenko für "Die Story im Ersten" auf eine Reise durch Europa auf den Spuren des rechtsextremen Front National.
Der phoenix-Themenabend "Frankreich vor der Wahl" ist Teil der phoenix-Jahresschwerpunkte "Wahlen 2017" und "Europa in der Krise".
+++ Für eingeloggte User der phoenix-Presselounge steht eine Preview der Erstausstrahlung "Mein Ausland spezial: Die enthemmte Mitte" zur Verfügung +++
Pressekontakt:
phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell