All Stories
Follow
Subscribe to PHOENIX

PHOENIX

phoenix Im Dialog: Heinrich Bedford-Strohm im Gespräch mit Michael Hirz - Freitag, 12. Mai 2017, 22.30 Uhr

Bonn (ots)

"Ich wünsche mir eine öffentliche Kirche, die für eine neue politische Kultur eintritt - eine politische Kultur, die jenseits der politischen Lager um Lösungen für die großen Zukunftsfragen der Menschheit ringt." Das sagt der bayerische Landesbischof und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Prof. Heinrich Bedford-Strohm.

"Im Dialog" spricht Michael Hirz mit Heinrich Bedford-Strohm darüber, wie sehr sich die Kirche in politische Fragen einmischen darf, ob wir tatsächlich eine Leitkultur brauchen und ob wir zu unkritisch mit dem Reformator Martin Luther umgehen.

Bedford-Strohm wirbt für einen interreligiösen Dialog und hält sich mit Wortmeldungen zu politischen Fragen nicht zurück. Die Kirchen müssten den Schwachen, den Menschen in Not, den Flüchtlingen engagiert zur Seite stehen. Christenmenschen müssten sich einmischen, so Bedford-Strohm. Dabei gehe es nicht um parteipolitisches Klein-Klein, sondern um politische Grundausrichtungen und darum, immer wieder auf die ethischen Dimensionen politischen Handelns hinzuweisen.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX
More stories: PHOENIX
  • 11.05.2017 – 14:34

    phoenix Thema: NRW vor der Wahl - Freitag, 12. Mai 2017, 09.30 Uhr

    Bonn (ots) - Kraft gegen Laschet, Lindner gegen Löhrmann. Kippt die rot-grüne Regierung? Kommt es zur großen Koalition? Welche Rolle werden FDP und AfD spielen? Kommen die Linken ins Parlament? Wie stehen die Chancen für die kleinen Parteien? Das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen steht kurz vor der Wahl. Die Ergebnisse werden bundesweit mit Spannung erwartet und gelten als wichtiger Indikator für ...

  • 11.05.2017 – 12:03

    Laschet: AfD hat überhaupt keine Antworten zur Inneren Sicherheit

    Düsseldorf/Bonn (ots) - Der Spitzenkandidat der nordrhein-westfälischen CDU, Armin Laschet, hat den Vorwurf scharf zurückgewiesen, ein Slogan der aktuellen CDU-Wahlkampagne sei AfD-Parole pur. "Ich muss mit Verlaub sagen, dass ich das als eine Unverschämtheit empfinde, wenn Sie den simplen Satz 'Ich fühle mich hier nicht mehr sicher' als AfD diskreditieren und ausgerechnet mir unterstellen, da mögliche Koalitionen ...