Programmänderung aus aktuellem Anlass Freitag, 27. Februar, 14.00 Uhr Haiti - Der schwarze Traum von Freiheit
Bonn (ots)
Haiti - Der schwarze Traum von Freiheit Von Voodoo, Widerstand und Kindersklaven
Ein Bericht zur Geschichte des zerrissenen Landes. Stefan Rocker gibt Einblicke in die politischen und sozialen Hintergründe der aktuellen Unruhen auf der Zuckerinsel.
In Haiti sind 90 Prozent katholisch, aber 100 Prozent Voodoo - so ein Sprichwort. Voodoo ist die alles bestimmende Kraft im privaten Leben und im sozialen Umgang. Fremd und verstörend in den Ritualen, hat Voodoo dennoch nichts mit den gerne gepflegten Vorurteilen des heidnischen Hokuspokus zu tun. Es ist eine Religion, die die Bindekraft herstellt, in einem Land, das 200 Jahre nach der erkämpften Unabhängigkeit immer noch nicht wirklich frei ist.
Obwohl auf der Insel einst der erste schwarze Präsident der Karibik an die Macht kam, gibt es immer noch schwarze Sklaven. Kinder, sogenannte Restavecs, die an fremde Familien als kostenlose Haushaltshilfen abgegeben werden. Zehn Jahre nach der Invasion der USA und der Rückkehr des Präsidenten Aristide bleibt das Land politisch und sozial zerrissen. Schlägertrupps der Regierung beherr- schen die Straßen, die Opposition und kritische Medien werden verfolgt. Der einstige Hoffnungsträger und Armenpriester Aristide hält sich durch Korruption und Wahlmanipulation an der Macht.
Eine Tour durch ein Land, dessen Zukunft bereits verloren scheint und das dennoch eine beispiellose Kraft und Kreativität in Musik, Religion und sozialem Leben entwickelt: Die Kraft des Voodoo. Film von Stefan Rocker, ARD-Studio Mexiko, 2003
Fotos unter: www.ard-foto.de
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell