All Stories
Follow
Subscribe to PHOENIX

PHOENIX

Büning (Grüne): Die Ampel muss zu anderem Verhältnis untereinander kommen

Berlin/Bonn (ots)

Die politische Geschäftsführerin von Bündnis 90/Die Grünen, Emily Büning, zeigt sich unzufrieden mit dem Ausgang der Landtagswahlen in Hessen und Bayern für ihre Partei. "Wir sind natürlich nicht zufrieden mit den Ergebnissen, wir hätten uns mehr gewünscht". Die Grünen hätten in einem Wahlkampf, der mit "unsachlichen Parolen und Fake News" gegen sie geführt worden sei, im Zentrum der Aufmerksamkeit gestanden, sagte Büning im Interview mit dem Fernsehsender phoenix.

Die Partei zöge aus dem Wahlausgang die Lehre, dass man Diskussionen in der Bundesregierung "geräuschloser klären" solle. "Wir müssen zu einem anderem Verhältnis untereinander kommen." Insbesondere Angriffe der Freien Demokraten gegen den Koalitionspartner auf Bundesebene seien "nicht hilfreich", denn "die Bürgerinnen und Bürger wollen nicht sehen, wie wir streiten. Sie wollen sehen, dass wir Antworten auf die Fragen der Zeit geben", so die Grünen-Politikerin.

Das Erstarken der Alternative für Deutschland bezeichnete Büning als "sehr besorgniserregend". Daraus ergäbe sich der Auftrag für alle demokratischen Parteien sowie für Regierung und Opposition zu schauen, wie man gemeinsam agieren könne. "Unsere Demokratie ist stark, aber wir müssen sie uns nun zurückerobern", sagte Büning bei phoenix.

Das gesamte Interview sehen Sie hier: https://phoenix.de/s/ahU

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX
More stories: PHOENIX
  • 08.10.2023 – 22:07

    Nancy Faeser (SPD): "Ein sehr bitterer Abend und ein schmerzhaftes Ergebnis"

    Wiesbaden/Bonn (ots) - "Die Niederlage tut sehr weh. Es ist ein sehr bitterer Abend und ein schmerzhaftes Ergebnis", sagte SPD-Spitzenkandidatin Nancy Faeser bei phoenix nach den Verlusten ihrer Partei bei der hessischen Landtagswahl. Die Gründe dafür sieht die Bundesinnenministerin weniger bei sich selbst als bei den Schwerpunkten, die die SPD in Hessen gesetzt ...

  • 08.10.2023 – 21:52

    AfD-Chefin Weidel spricht von "Rekordergebnis" in Hessen und Bayern

    Wiesbaden/Bonn (ots) - Die Co-Bundessprecherin der AfD, Alice Weidel, wertet das Abschneiden ihrer Partei bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen als "Rekordergebnis". "Insgesamt fühlt sich das sehr gut an. Aber noch viel besser ist, dass wir deutlich mehr Wähler überzeugen konnten von unserer freiheitlichen Politik", so Weidel im Interview mit dem Fernsehsender ...