Politikgespräche auf dem Petersberg - Mit Kurt Biedenkopf und Richard Schröder, PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Samstag, 19. Juni 2004, 22.15 Uhr
Bonn (ots)
Politikgespräche auf dem Petersberg
Mit Kurt Biedenkopf und Richard Schröder
zum Thema
14 Jahre Deutsche Einheit - Jammern oder Jubeln?
diskutieren der ehemalige Ministerpräsident des Freistaats Sachsen, Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, und der Theologe und Politiker Prof. Dr. Richard Schröder (Humboldt Universität) mit Bodo H. Hauser.
Die Stimmung in Deutschland verharrt auf einem Tiefpunkt. Andauernde Massenarbeitslosigkeit, minimales Wirtschaftswachstum und vor allem der anhaltende Abbau der Sozialsysteme lassen wenig Hoffnung auf eine rasche Besserung der Lage zu. Auch die anfänglichen Begeisterung über die Wiedervereinigung ist schon längst einer Ernüchterung gewichen. Die Deutsche Einheit wird heute vor allem aus sozialer und wirtschaftlicher Sicht bewertet. Entsprechend negativ fällt für so manchen "Verlierer der Einheit" die Bewertung aus. Auf einer Welle von Ostalgie schwimmend werden sogar vereinzelt Stimmen laut, die die ursprünglichen Verhältnisse zurückwünschen. Kommt dieses Ansinnen nur von Tagträumern und Ewiggestrigen? Oder war früher wirklich alles besser und vieles einfacher? Werte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Wahl- und Reisefreiheit sind inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden. Das Jammern scheint hingegen für die Deutschen zum Volkssport Nummer eins zu werden. Einige Beobachter halten dieses Phänomen für pathologisch, andere gar für "der deutschen Seele innewohnend". Und so wird, wer heute, im Jahr 14 der Deutschen Einheit, laut über die Wiedervereinigung jubelt, eher belächelt als ernst genommen. Ist die Bilanz der Deutschen Einheit tatsächlich so schlecht, wie sie Volkes Meinung sieht? Und können wir uns nur über die wirtschaftliche Lage unseres Landes definieren? Fehlt den Deutschen gar ein nationales Selbstbewusstsein? Über die Frage "14 Jahre Deutsche Einheit - Jammern oder Jubeln?" diskutiert Bodo H. Hauser mit seinen Gästen.
Wiederholung: Sonntag, 20. Juni 2004, 17 Uhr.
Fotos ab Mittwoch, 16. Juni, unter: www.ard-foto.de
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Ingo Firley
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell