Berliner PHOENIX Runde, "Vor der Entscheidung Die Türkei und die EU", PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Mittwoch, 15. Dezember 2004, 21 Uhr
Bonn (ots)
Kaum eine europapolitische Weichenstellung der letzten Zeit ist mit einer solchen Spannung erwartet und von solchen Kontroversen begleitet worden: Am Freitag, 17. Dezember, entscheiden die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union über die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. Noch trennt Vieles die Türkei von Europa: Arbeitslosigkeit, geringe Wirtschaftskraft, aber auch kulturelle Unterschiede werden von Gegnern eines Beitritts angeführt. Menschenrechtsgruppen warnen weiterhin vor Folterungen und beklagen die Be-nachteiligung der Frauen in der Gesellschaft. Die Befürworter verweisen auf die wirtschaftlichen und politischen Chancen eines möglichen Beitritts. Die Türkei könne als Mitglied der EU gar eine Brücke zur islami-schen Welt schlagen. Damit werde die Sicherheit Europas sogar erhöht, anstatt ihr zu schaden. Sind die Türken reif für Europa? Gehört die Türkei überhaupt zu Europa? Sollte das Land in die EU aufgenommen werden oder nur ein privilegierter Partner sein?
Darüber diskutiert Gaby Dietzen in der Berliner PHOENIX Runde mit Wolfgang Schäuble (CDU), Vural Öger (MdEP, SPD), Hans Peter Raddatz (Islamwissen-schaftler und Autor) und Kemal Sahin (Präsident deutsch-türkische Handelskammer).
Wiederholung: Montagnacht um 0 Uhr und Dienstagmorgen um 9.15 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Ingo Firley
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell