"Ein wirklich großer Meister der Fernseh-Unterhaltung und väterlicher Freund der Show-Weltstars"
ZDF-Intendant Schächter zum Tod von "Wetten, dass...?"-Regisseur Alexander "Sascha" Arnz
Mainz (ots)
Der langjährige Regisseur der erfolgreichsten Show-Sendung Europas, Alexander "Sascha" Arnz ist tot. Er starb in der Nacht zum Freitag im Alter von 72 Jahren nach schwerer Krankheit. ZDF-Intendant Markus Schächter würdigte den Mann, der "Wetten, dass...?" mit konzipiert hat, als "einen der wirklich großen Meister der europäischen Fernsehunterhaltung". Arnz habe der großen Bildschirm-Show über Jahrzehnte einen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt. Schächter: "Er hat die Sehgewohnheiten ganzer Fernsehgenerationen geprägt. Er war Konzeptionist, Perfektionist, Manager hinter den Kulissen und unerbittlicher Dompteur im Showbusiness. Nicht zuletzt war Sascha Arnz ein väterlicher Freund der ganz Großen in der internationalen Fernsehunterhaltung. Dazu gehörte auch Thomas Gottschalk, dem er Freund und Wegbegleiter von Anfang an war und mit dem er zusammen 'Wetten, dass...?' zu dem gemacht hat, was es heute ist. Die Kollegen des ZDF trauern mit seiner Frau und seiner Familie".
Alexander "Sascha" Arnz wurde am 25. August 1932 in Rheydt geboren. Seit der Premiere am 14. Februar 1981 hatte er in 136 "Wetten, dass...?"-Sendungen Regie geführt. Sein Aufstieg zu einem der profiliertesten Show-Regisseure Europas begann jedoch schon in der Frühphase des deutschen Fernsehens. Seine erste Sendung inszenierte er 1957 mit Peter Frankenfeld. Sein Name war in der Folgezeit mit großen Fernseherfolgen ("Vergissmeinnicht", "Boulevard Bio", "Wetten, dass...?"), vor allem aber mit dem ZDF verbunden.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/saschaarnz
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell