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Allianz Leben: Jetzt noch Riester-Zulagen beantragen

Stuttgart (ots)

Jeder dritte Riester-Kunde bei Allianz Leben hat
Zulagen 2002 noch nicht beantragt / Noch weniger haben Förderung 2003
angefordert / Riester-Vorsorge durch Alterseinkünftegesetz
attraktiver / Ab 2005 Dauerzulagenantrag möglich / Teilauszahlung
macht Riester flexibler
Fast jeder dritte Riester-Kunde bei Allianz Leben hat den
Zulagenantrag für 2002 noch nicht abgeschickt. Das ergibt eine
aktuelle Auswertung beim Stuttgarter Marktführer von
Riester-Verträgen. Insgesamt haben nach Angaben des Unternehmens rund
550.000 Kunden Anspruch auf die sogenannte Altersvorsorgezulage. Doch
davon haben bisher erst 375.000 Kunden reagiert und ihre Förderung
beantragt. Diejenigen Riester-Kunden, die ihren Antrag noch nicht
abgeschickt haben, haben dafür nur noch bis Ende des Jahres Zeit -
denn danach ist die Zulage für das Jahr 2002, die von der Zentralen
Zulagenstelle bei der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte
gezahlt wird, verloren. Bereits Mitte des Jahres hatte Allianz Leben
mit einem Brief ihre Kunden an die Frist erinnert und ihnen erneut
einen Zulagenantrag zugeschickt.
Auch die Riester-Zulagen für 2003 hat die Mehrheit der Kunden
bislang nicht beantragt: Aktuell fehlen laut dem Stuttgarter
Lebensversicherer noch 55 Prozent der Anträge. Die Förderung wird von
der Zentralen Zulagenstelle an den Anbieter gezahlt und dann vom
Anbieter dem jeweiligen Kundenvertrag gutgeschrieben. So konnte
Allianz Leben im Jahr 2004 bis September insgesamt 13,5 Millionen
Euro verbuchen. Weitere sieben Millionen Euro Zulagen für ihre Kunden
erwartet das Unternehmen in den nächsten Wochen.
Allianz Leben rechnet künftig mit mehr Nachfrage nach
Riester-Verträgen - auch weil das Zulagenverfahren durch das
Alterseinkünftegesetz sehr viel einfacher wird. Mit einem
Dauerzulagenantrag kann der Kunde seinen Anbieter berechtigen, die
staatliche Förderung für ihn stellvertretend zu beantragen. "Dadurch,
dass der Kunde seinen Zulagenantrag nicht mehr jedes Jahr selbst
stellen muss, ist ein großes bürokratisches Hindernis beseitigt",
sagt Dr. Gerhard Rupprecht, Vorstandsvorsitzender von Allianz Leben.
Im Schnitt erhielten die Kunden von Allianz Leben eine
Zulagenförderung von rund 50 Prozent. "Die Riester-Rente wird zu
Unrecht unterschätzt. Sie wird vom Staat stark gefördert und zählt zu
den besten Möglichkeiten, fürs Alter vorzusorgen", sagt Rupprecht.
Was die Riester-Rente ab 2005 außerdem noch attraktiver macht:
Künftig kann sich der Kunde bei Rentenbeginn bis zu 30 Prozent des
Riester-Kapitals auf einen Schlag auszahlen lassen. Diese
Teilauszahlung bedeutet mehr Flexibilität für die Kunden.
Die zweite Riester-Stufe - die Verdopplung des Eigenbeitrags von
ein auf zwei Prozent des Bruttoeinkommens - wurde von den Kunden bei
Allianz Leben gut angenommen: Mehr als 90 Prozent entschlossen sich
dazu, ihre Beiträge zu verdoppeln. "Die hohe Akzeptanz zeigt: Wer
sich einmal für Riester entschieden hat, bleibt auch dabei",
kommentiert Rupprecht.
Ansprechpartner: 
Claudia Mohr-Calliet             
Birgit Heim Astrid Zawodniak  
Allianz Lebensversicherungs-AG 
Unternehmenskommunikation 
Reinsburgstraße 19  
70178 Stuttgart 
Tel. 0711/ 663-5426 (Frau Mohr-Calliet)             
Tel. 0711/ 663-1492 (Frau Heim) 
Tel. 0711/ 663-5270 (Frau Zawodniak)  
Fax: 0711/ 663-1535
Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen
Vorbehalten.
Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:
So weit wir hierin Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere
Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Aussagen mit bekannten
und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die
tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich
von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Neben weiteren
hier nicht aufgeführten Gründen ergeben sich eventuell Abweichungen
aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der
Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz Kerngeschäftsfeldern und
-märkten, aus Akquisitionen sowie der anschließenden Integration von
Unternehmen und aus Restrukturierungsmaßnahmen. Abweichungen
resultieren ferner aus dem Ausmaß oder der Häufigkeit von
Versicherungsfällen, Stornoraten, Sterblichkeits- und Krankheitsraten
beziehungsweise -tendenzen, und insbesondere im Bankbereich aus dem
Ausfall von Kreditnehmern. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte
und der Wechselkurse, sowie nationale und internationale
Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher
Regelungen, können einen Einfluss ausüben. Terroranschläge und deren
Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen
erhöhen.
Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die hierin
enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

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