Subscribe to Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Schüleretat Kinder an die Macht BERNHARD HÄNEL

Die Schule der Nation ist die Schule", sagte Bundeskanzler Willy Brandt 1969 in seiner Regierungserklärung. Er wollte "mehr Demokratie wagen". In den Schulen ist bis heute davon wenig angekommen. Dort gilt der eherne Satz, dass Lehrjahre keine Herrenjahre seien. Demokratie aber lernt man so nicht, denn Demokratie erfordert echte Mitbestimmungsrechte. Durch echte Mitverantwortung für politische Entscheidungen lässt sich Demokratie am besten einüben. Im brasilianischen Recife wird das praktiziert. Mit Erfolg. Dort entscheiden Schüler über die Verwendung eines wesentlichen Anteils des Schuletats. Sie handeln dabei solidarisch statt egoistisch. Dort wird sozialer Ausgleich gelebt, weil die Reichen akzeptieren, dass mehr Geld in die Elendsviertel fließt. Jetzt will Rietberg von Recife lernen. Gut so. Wenn der Versuch erfolgreich verlaufen soll, müssen die Bedingungen klar sein. Die Entscheidungen der Schüler über die Verwendung ihres Etats müssen vom Rat akzeptiert werden. Was junge Menschen nach eingehender Beratung entscheiden, hat so viel Hand und Fuß wie Ratsbeschlüsse. Kinder an die Macht!

Original content of: Neue Westfälische (Bielefeld), transmitted by news aktuell

More stories: Neue Westfälische (Bielefeld)