Verkehrssicherheit: Blitz für Kids
ADAC und Polizei im Einsatz für sichere Schulwege in Erfurt
One document
Verkehrssicherheit: Blitz für Kids
ADAC und Polizei im Einsatz für sichere Schulwege in Erfurt
Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet: Sie haben oftmals noch keinen ausgeprägten Sinn für Gefahrensituationen und sind morgens und nachmittags zur verkehrsreichsten Zeit unterwegs. Dabei reagieren sie häufig spontan und können Verkehrssituation nicht schnell genug einordnen. Autofahrer sollten deshalb stets bremsbereit sein, wenn sie Kinder am Straßenrand sehen. Die Verkehrssicherheitsaktion „Blitz für Kids“ hilft dafür Bewusstsein zu schaffen.
Zum Schulstart in Thüringen, am ersten August führen die Polizei Erfurt und der ADAC gemeinsam die Aktion „Blitz für Kids“ gegen zu schnelles Fahren auf Schulwegen durch. An einem Kontrollpunkt an der Einmündung Gubener Straße/Ringstraße messen Polizeibeamte des Inspektionsdienstes Erfurt Nord in der Zeit zwischen 7:30 und 9:00 Uhr die Geschwindigkeit vorbeifahrender Fahrzeuge. Unterstützt werden sie dabei von „Nachwuchsbeamten“ der 4. Klasse der Grundschule Gispersleben. Werden Autofahrer dabei ertappt, dass sie die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten, werden diese unmittelbar von Polizei sowie den Schülerinnen und Schülern auf ihr Fehlverhalten hingewiesen und bekommen eine gelbe Karte. Vorbildliche Verkehrsteilnehmer erhalten dagegen eine grüne Karte sowie ein herzliches Dankeschön.
„Kinder gehören zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern, deshalb müssen wir sie auf unseren Straßen besonders schützen,“ betont Hans Jessing, Vorsitzender des 1. Polizei-MotorSportClub (PMSC) Erfurt e.V. im ADAC und Referent für Verkehr und Umwelt des ADAC Hessen-Thüringen. „Wir freuen uns daher, die Erfurter Polizei durch Mitglieder des PMSC Erfurt bei ihrer Sicherheitsaktion zu unterstützen und Fahrzeugführer im Umfeld von Schulen für besondere Rücksichtnahme zu sensibilisieren.“
Interessierte Medienvertreter sind eingeladen die Aktion am 1. August vor Ort zu begleiten. Die Anmeldung erfolgt via E-Mail an hansjessing@web.de.
Pressekontakt
Maike Höpp
T +49 69 66 07 85 05
ADAC Hessen-Thüringen e.V. Unternehmenskommunikation Lyoner Straße 22 60521 Frankfurt am Main T +49 69 66 07 85 00 presse@hth.adac.de adac.de/hth
V.i.S.d.P.: Cornelius Blanke, Pressesprecher cornelius.blanke@hth.adac.de
Informationen zum Datenschutz: www.adac.de/hth-infopflicht