Bauernhof- und Landurlaub liegen bei der Bevölkerung voll im Trend - Wichtige Säule für die Entwicklung des ländlichen Raumes
Berlin (ots)
Urlaub auf dem Bauernhof erfreut sich seit Jahren nicht nur bei kinderreichen Familien größter Beliebtheit. Fast 24 Millionen Übernachtungen auf den Bauernhöfen jährlich dokumentieren, wie attraktiv der aktive Urlaub auf einem Hof mittlerweile ist. Das Angebot richtet sich heute mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten auch an Singles, junge und ältere Urlauber. Die aktuelle Diskussion über Klimaschutz, höhere CO2-Emmissionen bei Flugreisen und der wachsende Trend zum Urlaub im eigenen Land bieten dem Landtourismus weitere Entwicklungs- und Wachstumschancen. Dies erklärte der Deutsche Bauernverband (DBV) anlässlich der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin.
Beim Bauernhof- und Landurlaub scheidet sich schnell die Spreu vom Weizen. Die rund 10.000 unter dem Dach der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus organisierten Vermieter setzen zunehmend auf Professionalität und Zielgruppenorientierung. 84 Prozent dieser Vermieter von Ferienwohnungen haben ihre Unterkünfte nach den unabhängigen Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes klassifiziert und sind überwiegend mit drei und vier Sternen eingestuft.
Der Erfolg gibt den Betrieben recht, die sich konsequent an die steigenden Anforderungen des Marktes anpassen. Viele Ferienbauernhöfe sind bereits jetzt für die Sommerferien ausgebucht. 88 Prozent der organisierten Betriebe berichten von einer guten bis sehr guten Auslastung im Sommer. Auch in den übrigen Ferienzeiträumen sind über die Hälfte der Betriebe ausgelastet. Über 70 Prozent der Betriebe geben an, dass sich der Betriebszweig Urlaub auf dem Bauernhof in den vergangenen drei Jahren positiv oder sogar sehr positiv entwickelt hat. Weniger als 6 Prozent berichten von einer negativen Entwicklung. Die größte Bestätigung für den Erfolg des Bauernhofurlaubs zeigt sich jedoch in der hohen Zahl der Stammgäste. In knapp zwei Drittel aller Betriebe ist mindestens jeder vierte Urlaubsgast langjährig treuer Kunde.
Der DBV weist darauf hin, dass die Betriebe damit auch ein tragfähiges Standbein für ihre Einkommen erzielen. 43 Prozent der organisierten Betriebe erwirtschafteten mit dem Betriebszweig mehr als ein Viertel des gesamten Betriebseinkommens. Wertschöpfung entstehe durch die Urlaubsgäste aber auch in vorgelagerten Bereichen, bei Direktvermarktern und im nichtlandwirtschaftlichen Bereich des ländlichen Raumes, bspw. in der örtlichen Gastronomie und bei Freizeiteinrichtungen. Damit leiste der Bauernhof- und Landurlaub einen wichtigen und weiterhin steigenden Beitrag für die Entwicklung des gesamten ländlichen Raumes. Wie in anderen Marktbereichen auch, sei jedoch die zunehmende Professionalisierung und konsequente Ausrichtung auf sich ändernde Anforderungen der Gäste unabdingbar, erklärte der DBV. Die verbandlichen Organisationen leisteten hierzu mit zahlreichen Informationen, Schulungen, Weiterbildungsmaßnahmen und entsprechenden Klassifizierungssystemen wertvolle Arbeit.
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