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Beste Stimmung auf der IFA 2007 Hohe Erwartungen deutlich übertroffen

Berlin (ots)

235.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland - 1.212
Aussteller aus 32 Ländern - 733 international Unternehmen - Branche 
gewinnt durch IFA weiter an Fahrt
Berlin, 5. September  2007  - Der Veranstalter gfu und die Messe 
Berlin ziehen übereinstimmend eine positive Bilanz. "Die IFA ist für 
die Entwicklung der Consumer Electronics wichtigste jährliche, 
internationale Branchenplattform. Die IFA 2007 ist in der Tat ein 
großer Erfolg für uns. Die Bestwerte mit Zuwächsen von mehr als 15 
Prozent bei Ausstellern, zehn Prozent bei Fach- und  Privatbesuchern 
und zehn Prozent beim Ordervolumen der Markenhersteller sprechen eine
eindeutige Sprache," betont Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der 
Messe Berlin. Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, 
erklärt weiter: "Den Fach- und Privatbesuchern haben sich aufgrund 
der rasanten technologischen Entwicklung der CE-Industrie neue 
digitale Horizonte bei den Produkten und Dienstleistungen auf der IFA
2007 eröffnet. Aufgrund der starken Resonanz zur IFA 2007 sind wir 
außerordentlich zufrieden."
Zum Spitzentreffen der Branche in Berlin, bei dem die Konsumenten 
die faszinierende innovative CE-Welt live erleben konnten, zählten 
der Veranstalter gfu und die Messe Berlin rund 235.000 nationale und 
internationale Teilnehmer. Mit einer internationalen 
Ausstellerbeteiligung von 733 Unternehmen von insgesamt 1.212 
Ausstellern aus 32 Ländern beträgt der internationale Anteil mehr als
60 Prozent. Bei der vermieteten Fläche weist die IFA 2007 eine 
Steigerung von rund zwölf Prozent auf. Damit schreibt die jährliche 
IFA ihre Erfolgsgeschichte in 2007 weiter fort. Zahlreiche Markt 
führende Unternehmen aus dem Aus- und Inland stimmen überein, dass 
die IFA 2007 einen umfassenden Überblick über neue Techniken und 
Technologien der Consumer Electronics bietet und zudem der ideale Ort
für Ordergeschäfte und den direkten Kontakt zum Konsumenten 
herstellt.
"Die IFA ist inzwischen die größte Leitmesse der CE-Industrie. 
Unsere Branche profitiert vom derzeit guten Konsum-
klima. Dies spiegelt sich auch im Ordergeschäft zur IFA 2007 wider. 
Es gibt ein deutliches Signal nach oben", erklärte Hans-Joachim Kamp,
Vorsitzender des Fachverbandes Consumer Electronics im ZVEI und 
Mitglied des Aufsichtsrates der gfu. Mit einer Steigerung des 
Ordervolumens um rund zehn Prozent bei den Markenherstellern wurde 
erneut eine äußerst positive Zielmarke erreicht, die vor allem die 
Kontinuität der Entwicklung der Ordertätigkeit wiedergibt", so Kamp.
IFA ist Live-Erlebnis von Consumer Electronics Produkten
Die IFA hat allen Teilnehmern ein Live-Erlebnis von Produkten und 
Dienstleistungen der Consumer Electronics geboten.
Dr. Rainer Hecker: "Das Verbraucherinteresse an den technologischen 
Innovationen, an den Produkten unserer Branche, die das Leben in 
vielerlei Hinsicht abwechslungsreicher gestalten, ist ungebrochen. An
erster Stelle stehen bei unseren Kunden Qualität, Service und die 
Wertigkeit der Geräte - die Schnäppchenjägermentalität nach dem 
ausschließlich billigsten Angebot nimmt eindeutig ab!"  Dies habe 
sich in zahlreichen Gesprächen mit dem Handel und den IFA-Besuchern 
eindeutig bestätigt.
Zu den Schwerpunktthemen zählte neben hoch auflösenden Medien, das
Fernsehen über das Internet Protokoll (IPTV). Darüber hinaus 
begeisterten die Themenbereiche Navigation, Mobilität, Digital 
Imaging und Digital Music. Zu den klaren Trends der IFA 2007 zählen 
außerdem designorientierte CE-Lösungen sowie Produkte für Premium 
Ansprüche. Damit rücken die individuellen Anforderungen und Wünsche 
der Konsumenten noch stärker in den Vordergrund.
medienpoilitk@IFA und serviceforum@IFA
Medienpolitische Themen haben traditionell ihren Platz auf
der IFA. So haben im Rahmen der Veranstaltungsreihe medienpolitik@IFA
in diesem Jahr Experten öffentlich-recht-licher und privater 
Programmanbieter sowie Vertreter aus Industrie und Wissenschaft in 
drei öffentlichen Round Table-Gesprächen ganz konkrete Erwartungen 
und Wünsche an die Digitalisierung  des Rundfunks in Deutschland 
formuliert. Dabei bekräftigte das ZDF sein Angebot zur Mitarbeit an 
einem, von der Industrie geforderten, gemeinsamen Fahrplan für die 
Einführung des hoch auflösenden Fernsehens HDTV. Außerdem sprachen 
sich Experten für klare und faire Regeln bei der Verbreitung von IPTV
aus. Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Vorsitzende der 
Rundfunkkommission der Länder, Kurt Beck, bot dabei auch die 
Unterstützung der Politik an. Die Veranstaltungsreihe stand auch 2007
wieder unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kurt Beck.
Das serviceforum@IFA ging 2007 in die zweite Runde. "Der 
Lötkolben-Service von früher hat ausgedient" - darüber waren sich die
Teilnehmer der zweiten Staffel des Panelformats serviceforum@IFA  
schnell einig. Vertreter des Handels und der Hersteller diskutierten,
wie sich Service und Services für alle Beteiligten - Kunden, Händler,
Hersteller - in der modernen Welt der Consumer Electronics als 
profitabler Faktor gestalten lassen.
IFA 2007 - Treffpunkt für Politik, Handel, Industrie und Medien
Professor Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europaparlaments,
startete gemeinsam mit Dagmar Wöhrl, Parlamentarische 
Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium den Reigen der 
IFA-Rundgänge mit dem traditionellen Eröffnungsrundgang. Berlins 
Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit lobte die IFA bei seinem 
Rundgang am letzten Ausstellungstag: "Die IFA ist ein wunderbarer 
Showroom für die Consumer Electronics-Branche sowie für den Medien- 
und Messestandort Berlin. Ich bin froh, dass sie in diesem Jahr 
wieder so ein großer Erfolg war."
Die IFA 2008 findet vom 29. August bis 3. September in Berlin auf 
dem Messegelände unter dem Funkturm statt.

Pressekontakt:

Anja Schenk
Tel. +49(0)30 3038-2217
Fax +49(0)30 3038-2265
E-Mail schenk@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

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Messedamm 22
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