All Stories
Follow
Subscribe to Messe Berlin GmbH

Messe Berlin GmbH

Import Shop Berlin
Shopping auf fünf Kontinenten
Tausend und eine Verführung

Berlin (ots)

Der Import Shop Berlin, der vom 29. März bis 2.
April 2000 auf dem Messegelände Berlin in den Hallen 7, 8.1, 9 a,  9
b, 9 c, 10.1 und 11.1  stattfindet, wird ein umfangreiches
Produktangebot vorstellen, wie es noch nie auf dem Marktplatz für
Aussteller aus fünf Kontinenten zu finden war. Diese Verkaufs- und
Orderveranstaltung ist nach wie vor eine wichtige Plattform für
Unternehmen zur Präsentation und Kontaktaufnahme, um sich in den
deutschen und europäischen Wirtschaftsraum einzuführen.
Auf dem Import Shop Berlin nutzen ca. 500 Aussteller die
Gelegenheit, sich neue Kundenkreise zu erschließen und zukunftsreiche
Geschäftskontakte anzubahnen. Produzenten mit mittleren oder kleinen
Produktionskapazitäten haben auf dieser Messe ebenso eine Chance wie
große Unternehmen. Dadurch haben der internationale Importhandel, der
Einzelhandel und interessierte Verbraucher die Möglichkeit, neue
marktfähige Produkte und Erzeugnisse in der bewährten Qualität zu
kaufen und  zu ordern und sich über neue Trends zu informieren.
Mehr Waren und eine größere Auswahl
Die Warenpalette auf dem Import Shop Berlin wird sich durch eine
weitere Diversifizierung auszeichnen und die folgenden Warengruppen
umfassen: Bekleidung, Stoffe, Heimtextilien, Strick- und Wirkwaren,
Reiseartikel, Felle, Fellartikel, Leder, Lederwaren, Kunstlederwaren,
Lederbekleidung, Sportbekleidung, Taschen und Handschuhe, Spielwaren,
Accessoires, Kleinmöbel, Schmuck und Modeschmuck, Korbwaren, Keramik
und Kunsthandwerk.
Fünf Tage Import Shop Berlin
Der Import Shop Berlin wird in diesem Jahr fünf Tage dauern. Er
beginnt am Mittwoch, 29. März, und endet am Sonntag, 2. April. An
allen Tagen ist der Import Shop Berlin von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Als Testmarkt bewährt
Für die Produzenten, die auf dieser internationalen Einkaufsmeile
unter dem Berliner Funkturm ihre Warenofferte vorlegen, ist der
Import Shop Berlin der geeignete Marktplatz, um ihre Konsumgüter
abzusetzen. Ihr Ziel ist es, breiten Verbraucherschichten preislich
akzeptable Qualitätsprodukte anzubieten. In seiner langen Tradition
hat sich diese Berliner Messe als ein guter Testmarkt  für neue
Produkte bewährt.
Um ihre Kunden mit marktfähigen Produkten zu versorgen, kaufen der
mittelständische Einzelhandel und Inhaber von Boutiquen, von
Souvenirgeschäften und Geschenkartikelläden auf dem Import Shop
Berlin ohne Zollformalitäten und Lieferzeiten direkt bei den
Ausstellern aus aller Welt ein. Die hier gegebene internationale
Vergleichsmöglichkeit der Anbieter nutzen die Einkäufer, um sich
gezielt nach neuen Lieferanten umzusehen.
Auch das Publikum nutzt diese internationale Einkaufsmeile und hat
1999 Waren im Wert von durchschnittlich DM 256,-- pro Person
erworben. So erhalten die Aussteller eine spontane Reaktion auf die
Qualität, auf die Gestaltung und die Preise ihrer Produkte direkt vom
Konsumenten.
Beachtetes Berliner Event: Import Shop Berlin
Innerhalb des Import Shop Berlin gibt es wieder verschiedene
Ausstellungsbereiche mit besonderen thematischen Ausrichtungen. Jeder
dieser Veranstaltungsteile hat ein eigenes Konzept mit einer eigenen
Vermarktungsstrategie:
"Der große Bazar" - "Schmuck Boulevard" - "Afrika" - "Der Orient
(Tunesien, Türkei, Marokko, Jordanien)" - "Das Ideen-Paradies Europa
(exclusive Geschenkideen)".
Highlight Marokko
Produkte aus Marokko, die in Deutschland und auch in anderen
europäischen Ländern im Trend liegen, sind zur Zeit sehr gefragt.
Diesen Trend wird Marokko auf dem Import Shop Berlin mit seinen
Produkten unterstreichen.  Marokko wird sich aber nicht nur als
Herkunftsland attraktiver Waren darstellen, sondern auch mit
kulturellen und mit einem gastronomischen Angebot die Besucher des
Import Shop Berlin überraschen.
Hilfe durch Selbsthilfe - auch ein Thema des Import Shop Berlin
Auf dem Import Shop Berlin 2000 wird zum ersten Mal ein
Hilfsprojekt der deutschen  Ethnologin Maren Tomforde vorgestellt,
die auf Dorfebene bei dem Bergvolk der Karen in Thailand arbeitet.
Dieses in Eigenverantwortung initiierte Projekt ermöglicht den Karen
ihr traditionelles Handwerk aufrecht zu erhalten und schafft
gleichzeitig alternative Einkommensmöglichkeiten für die zum Teil 
armen Dorfbewohner.
Durch den Handel mit Karen-Silberschmuck soll der Vertrieb der
handgefertigten Waren finanziert werden, damit der Erlös aus dem
Verkauf hundertprozentig den Karen zugute kommen kann. Mit den bisher
erwirtschafteten Geldern finanziert das Dorf eigenverantwortlich die
Förderung von Frauenarbeit, die Versorgung der bedürftigsten
Haushalte mit Grundnahrungsmitteln sowie Winterkleidung für die
ältesten Dorfbewohner. Die Besucher können sich auf dem Import Shop
Berlin 2000 über diese Initiative informieren.
Aussteller aus 61 Ländern und Gebieten (Stand: 10. Januar 2000)
Die Firmen und Handelsorganisationen, die sich am Import Shop
Berlin 2000 beteiligen, kommen aus den folgenden Ländern und
Gebieten: Afghanistan, Ägypten, Äthiopien, Benin, Bolivien, Botswana,
Burkina Faso, Volksrepublik China, Côte d'Ivoire, Deutschland,
Ecuador, Estland, Finnland, Frankreich, Ghana, Großbritannien,
Indien, Indonesien, Iran, Italien, Israel, Jemen, Kambodscha,
Kamerun, Kenia, Kolumbien, Republik Kongo, Korea, Laos, Lettland,
Litauen, Madagaskar, Mali,  Marokko, Mongolei, Namibia, Nepal,
Nicaragua, Niederlande, Niger, Nigeria, Pakistan, Peru, Philippinen,
Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Senegal, Spanien, Sri Lanka,
Südafrika, Tansania, Thailand, Togo, Tschad, Tunesien, Türkei,
Ungarn, Vietnam, Zambia und Zimbabwe.

Pressekontakt:

Peter Köppen
Telefon 030 / 3038 2275
Telefax 0303 / 3038 2141
e-mail: import-presse@messe-berlin.de

Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Messe Berlin GmbH
More stories: Messe Berlin GmbH
  • 06.03.2000 – 11:00

    Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2000 vom 11. bis 15. März / Eröffungsbericht

    Berlin (ots) - Weltmarktführer mit 8.808 Ausstellern aus 177 Ländern und Gebieten Zahl der Aussteller wächst um 19, 4 Prozent Wieder zwei Fachbesuchertage: Montag, 13. März, und Dienstag, 14. März Die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2000, die vom 11. bis 15. März auf dem Messegelände Berlin und im ICC Berlin stattfindet, ist von ...

  • 24.02.2000 – 09:19

    Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2000 vom 11. bis 15. März

    Berlin (ots) - Youth Travel Centre zum zweiten Mal auf der ITB Berlin - Erweitertes Konzept mit offenen Ständen und Aktionsfläche für Events- - Pressekonferenz am 13.März - Nach dem Erfolg der "Premiere" auf der ITB 1999 wird es auch auf der ITB 2000 wieder ein Youth Travel Centre geben. In Zusammenarbeit mit dem Weltverband FIYTO ...