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Newsflash von der Internationalen Tourismus Börse ITB 2004

Berlin (ots)

Das Blaue Band durchläuft Sachsen-Anhalt
In 2004 ist Sachsen-Anhalts Tourismusmarketing-Schwerpunkt die
Förderung von Wassertourismus. Unter dem Namen "Blaues Band" stellte
der Minister für Wirtschaft und Arbeit Horst Rehberger die neue
Strategie auf der ITB Berlin 2004 vor. "Nicht nur Saale, Unstrut und
Elbe" seien für geneigte Besucher interessant, sondern auch begrünte
Seenlandschaften, die auf ehemaligen Braunkohleabbaugebieten
entstanden sind. Mit der neuen Strategie denkt man über Landesgrenzen
hinaus - zusammen mit Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg
erschließt Sachsen-Anhalt das größte Wassersportgebiet Europas, 30
Millionen Euro habe man darin investiert, so Rehberger. Auch der Harz
wird gemeinsam mit Thüringen und Niedersachsen touristisch beworben.
Air Berlin verdoppelt Flüge nach Mallorca
MIt der Beteiligung an der österreichischen Fluggesellschaft
"Niki" und der Kooperation mit "Germania" bündelt Air Berlin Kräfte
im Wettbewerb gegen Low-Cost-Carrier. Die Zahlen sprechen für sich:
Das Passagiervolumen ist im laufenden Jahr um 35 Prozent höher als
Anfang 2003, Flüge nach Mallorca sind in einem Jahr um 50 Prozent
gestiegen, innerspanische Flüge nach Sevilla werden zu 64 Prozent von
Air Berlin abgedeckt, so Joachim Hunold, Geschäftsführer der Air
Berlin GmbH auf der ITB Berlin 2004. Um die Flotte weiter auszubauen
stehe er momentan sowohl mit Airbus als auch mit Boeing in
Verhandlung. Er wolle sich nicht an einen Hersteller binden,
schließlich fliege "Niki" mit Airbussen. Die Order wolle er im
Zeitraum zwischen 2005 und 2010 tätigen.
Ukraine stellt Tourismus-Offensive vor
Die National Tourist Organisation von Ukraine stellte auf der ITB
Berlin 2004 fest, dass sie "ein enormes touristisches Potenzial in
ihrem Land sieht, das noch längst nicht ausgeschöpft ist." Das
Vorjahr war eindrucksvoll: 2003 haben 15 Prozent mehr ausländischen
Touristen das Land besucht. Zusätzlich zu diesen sieben Millionen
internationalen Gästen kamen weitere 7,5 Millionen ukrainische
Touristen hinzu. Kernpunkte des Tourismus stellen dabei die im Westen
des Landes gelegene Karpatenregion und die südliche Halbinsel Krim
dar, die die Organisation als "Perle der Ukraine" bezeichnet. Die
beiden Regionen werden auch künftig touristische Entwicklungspole
sein.
Kulturtourismus aus Sicht der Städte auf der ITB
Vertreter von Amsterdam, Berlin, Wien und Oberhausen haben ihre
Strategien für den Kulturtourismus auf der ITB vorgestellt. Heinz
Buri von Berlin Tourismus Marketing stellte fest, das man in Zukunft
in der Hauptstadt verstärkt Tourismus und Kultur ergänzend anbieten
wolle. Axel Biermann von der Tourismus & Marketing Oberhausen:
"Ehemals graue Bergarbeiterstadt", ist Oberhausen heute "Stadt mit
Kultur" - das Theater Oberhausen wurde zum fünften Mal hintereinander
zum besten Schauspielhaus im Rheinland gewählt. Anlässlich der Feier
zum 150. Geburtstag Van Goghs hat Amsterdam von einer gemeinsamen
Vermarktungsstrategie von Kultureinrichtungen und dem Tourismusmarkt
profitiert, so Hans Dominicus, Direktor des VVV Amsterdam. Wolfgang
Kraus, Deputy Director Wien Tourismus, fasst es folgendermaßen
zusammen: "Kunst und Genuss ist die einfachste Gebrauchsanweisung für
Wien."
Zweistelliges Besucherwachstum im Land am Schwarzen Meer
Bulgariens Tourismusbranche wächst im zweistelligen Bereich. Die
Bulgarische Agentur für Tourismus-Werbung hat errechnet, dass im
Vergleich zu 2002 im vergangenen Jahr 18 Prozent mehr Besucher (3,53
Millionen) in die Heimat des mystischen Sängers Orpheus und des
legendären Spartakus gereist sind. Die Branche erfreut sich an 1,6
Millionen US-Dollar Einnahmen, einem Zuwachs von 21,6 Prozent
gegenüber 2002. Zu den wichtigsten Angeboten Bulgariens zählen Kur-
und Wellnessurlaube. Rund 1.600 heiße, warme und kalte
Mineralwasserquellen ermöglichen die Behandlung von Erkrabkungen und
der Gesundung. Zudem bieten viele medizinische Einrichtungen an der
Schwarzmeerküste ganzjährig Kurangebote.
Entspannung ist das wichtigste Ziel auf Reisen
63 Prozent aller Befragten suchen Entspannung in den Ferien, 34
Prozent wollen richtig ausruhen und faulenzen, dagegen wollen nur 6
Prozent aktiv Sport betreiben. Das ist ein Ergebnis der Befragung der
Reiseanalyse 2004 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.
(FUR). Deutschland ist mit 33 Prozent das Hauptreiseziel der
Deutschen, danach sind es Spanien (12,7 %) und Italien (8,6 %).
Innerhalb Deutschlands ist Bayern mit 7,6 Prozent das beliebteste
Ferienziel, gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern (6,0 %). Der Anteil
der Fernreisen nahm leicht ab auf 5,1 Prozent. Die Reiseausgaben in
den vergangenen Jahren ist laut der Forschungsgemeinschaft stetig auf
mittlerweile 62 Euro am Tag gestiegen. 1996 lag dieser Wert noch bei
50 Euro am Tag.
Tempelhof schließt, Schönefeld heißt nicht mehr Schönefeld
Die Berlin Brandenburg Flughafen Holding GmbH will sich vom
Flughafen Tempelhof lösen. Das sagte Dieter Johannsen-Roth, Sprecher
der Geschäftsführung, auf der ITB Berlin 2004. Mitte des Jahres soll
der Flughafen geschlossen werden. Tegels Angebot soll aber gehalten,
"wenn nicht leicht verbessert werden". So wolle man dort etwa 500
neue Parkplätze einrichten. Für Schönefeld soll das
Planfeststellungsverfahren Mitte 2004 stehen. Der nördliche Teil des
Flughafens wird modular ausgebaut, so dass neun Millionen Passagiere
durchgeschleust werden können. "In 2010 wird Berlin den drittgrößten
Flughafen Deutschlands haben", so Johannsen-Roth. Mit 360.000 Starts
und Landungen "etwas weniger als der Flughafen Frankfurt am Main".
Und Schönefeld wird der Flughafen auch nicht mehr heißen - wegen dem
nur in Deutschland und Dänemark gebräuchlichen "ö".
Bereits jeder fünfte Kroatien-Besucher kommt aus Deutschland
Im vergangenen Jahr bescherten Kroatien-Urlauber dem Land am
MIttelmeer verglichen mit 2002 ein Besucherplus von sieben Prozent.
Den Großteil machen deutsche Touristen aus: So kam jeder fünfte
Besucher aus der Bundesrepublik, gab die Kroatische Zentrale für
Tourismus auf der ITB Berlin 2004 bekannt. Diese Zahlen sind der
Zentrale Beweis genug, dass sich das Land stärker als
Ganzjahres-Destination etabliert. Die Regierung will vermehrt Hotels
sanieren, modernisieren und errichten, sowie Verkehrsanbindungen
ausbauen. Höchste Priorität genießt der Bau von Autobahnen, während
bereits von nahezu allen deutschen Flughäfen die Regionen Kroatiens
angeflogen werden können.
US Airways verzeichnet fast zweistelligen Zuwachs an beförderten
   Passagieren
Die Fluggesellschaft US Airways verkauft bislang in 2004 mehr
Tickets für internationale Flüge: Im Vergleich zu 2003 wurden im
Februar 2004 34,6 Prozent mehr verkaufte Sitzkilometer (Summe der
Sitze gewichtet mit der zurückgelegten Entfernung) erreicht. Auch im
inländischen Flugverkehr konnte US Airways einen Anstieg der
Sitzkilometer von 15,9 Prozent erwirtschaften. Um etwa neun Prozent
ist die Gesamtzahl der beförderten Passagiere auf 3,1 Millionen
gestiegen. Das hat die Airline Urlaubsreisenden zu verdanken.
"Während das Freizeitreisevolumen weiterhin wächst, läuft das
traditionelle Geschäftsreisegeschäft mäßig", sagt B. Ben Baldanza,
Senior Vice President Marketing and Planning. US Airways ist die
siebtgrößte Fluggesellschaft der Vereinigten Staaten und fliegt in
Deutschland regelmäßig Frankfurt am Main und München an.

Pressekontakt:

Peter Köppen,
Messe Berlin,
Telefon: 030/3038 22 75

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  • 10.03.2004 – 15:38

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