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InnoTrans 2004: Businesstreff mit positiven Impulsen für die internationale Schienenverkehrstechnik
Position als Leitmesse der Branche weiter ausgebaut

Berlin (ots)

30 Prozent mehr Aussteller, 33 Prozent mehr Fachbesucher und  
   weiter gestiegene Internationalität - Großer Zuspruch für  
   InnoTrans Convention und Fahrzeugpräsentation auf dem Gleisgelände
Mit positiven Geschäftsimpulsen für die internationale
Schienenverkehrstechnik ist die InnoTrans 2004 zu Ende gegangen.
Insgesamt 46.455 Fachbesucher aus aller Welt und 1.362 Aussteller aus
35 Ländern waren nach Berlin gekommen - so viel wie noch nie zu einer
InnoTrans. Sowohl bei den Aussteller- als auch den Fachbesucherzahlen
gab es im Vergleich zur InnoTrans 2002 ein Steigerung um rund ein
Drittel. Auch die Internationalität der Leitmesse ist erneut
gewachsen: Rund 46 Prozent aller Aussteller und mehr als jeder dritte
Fachbesucher kamen aus dem Ausland. Das Publikumswochenende auf dem
Freigelände der InnoTrans zog trotz schlechten Wetters noch einmal
rund 21.000 Privatbesucher an.
Große Zufriedenheit mit geschäftlichem Ergebnis
Neun von zehn Ausstellern der InnoTrans waren mit dem
geschäftlichen Erfolg ihrer Messebeteiligung zufrieden*. 13 Prozent
konnten schon während der Messe Geschäftsabschlüsse tätigen, 87
Prozent erwarten ein zumindest befriedigendes Nachmessegeschäft. Die
hohen Zufriedenheitswerte bei Ausstellern und Fachbesuchern konnten
in diesem Jahr noch einmal gesteigert werden. Sowohl beim positiven
Gesamteindruck (95 Prozent), bei der Teilnahmeempfehlung an Kollegen
beziehungsweise Geschäftspartner (94 Prozent) und der Absicht, an der
InnoTrans 2006 teilzunehmen (93 Prozent), wurden die
Umfrageergebnisse der Vorjahre überboten.
Positive Bilanz auch bei Fachbesuchern
Außerordentlich zufrieden mit den geschäftlichen Ergebnissen ihres
InnoTrans-Besuches zeigten sich auch die Fachbesucher aus aller Welt.
97 Prozent beurteilten ihr Geschäftsergebnis als sehr gut oder gut
(2002: 91 Prozent). Zur deutlich gestiegenen Anzahl ausländischer
Messebesucher haben insbesondere Gäste aus den EU-Beitrittstaaten
sowie aus dem asiatischen Raum beigetragen. Aus Asien kamen rund
doppelt so viele Fachbesucher wie im Jahre 2002, darunter aus
China/Hongkong, Japan, Südkorea, Taiwan, Malaysia und Thailand.
Top-Entscheider aus aller Welt
Zur weltweiten Akzeptanz der InnoTrans als führender Businesstreff
der Branche hat nicht zuletzt die hohe Entscheidungskompetenz der
Fachbesucher beigetragen. So gab in diesem Jahr jeder zweite Befragte
an, eine leitende Position in seinem Unternehmen auszuüben. Mehr als
drei Viertel aller Fachbesucher haben Einfluss auf Einkaufs- und
Beschaffungsentscheidungen.
Während der InnoTrans 2004 waren erstmals über 80.000 Quadratmeter
Ausstellungsfläche (brutto) in den Hallen und auf dem Freigelände
belegt. Dazu kamen noch einmal 2.000 laufende Meter auf der
Gleisanlage. Damit war die diesjährige InnoTrans rund ein Drittel
größer als die von 2002.
Gezeigt wurden Neu- und Weiterentwicklungen aus allen Bereichen
der Schienenverkehrstechnik, darunter leichte und variable
Regionaltriebzüge der neuesten Generation, innovative Systeme für
Electronic Ticketing, laserbasierte Gleismesswagen, neue
Fahrdrahtenteisungsanlagen und die weltweit stärkste vierachsige
Diesellok mit aktiver Partikelfilterung.
Zu den hochkarätig besetzten Rahmenveranstaltungen der InnoTrans
Convention reisten Referenten und Teilnehmer aus aller Welt an.
Großes Interesse gab es insbesondere für das Dialog Forum der
InnoTrans, den dritten East European and Asian Rail Summit sowie die
Fachtagung BahnBau. Mit neuen Services wie Online-Registrierung,
Besuchsplanung im Internet, geführten Neuheitenrundgängen sowie dem
Virtual Market Place wurde das umfangreiche Servicepaket der
InnoTrans ergänzt und abgerundet
Die große internationale Aufmerksamkeit für die InnoTrans wird
auch durch die Anzahl von 550 akkreditierten Medienvertretern aus 21
Ländern belegt.
Mehr Aussteller aus Asien und Amerika
Während die europäischen Branchenvertreter bereits 2002 nahezu
komplett auf der InnoTrans versammelt waren, waren in diesem Jahr
deutlich mehr Unternehmen aus Asien und Nordamerika präsent.
Südkoreas Marktführer auf dem Gebiet der Schienenverkehrstechnik,
die ROTEM Company, war bei seiner InnoTrans-Premiere sowohl in den
Hallen als auch auf dem Freigelände vertreten. Aus Japan kamen unter
anderem große Unternehmen wie Hitachi Ltd. und Kawasaki Heavy
Industries Ltd. Der taiwanische Bahnindustrieverband CRIDA hatte für
Firmen von der Insel einen Gemeinschaftsstand organisiert.
General Electric Transportation - einer der großen Namen der
Branche aus den USA - stellte zum ersten Mal in Berlin aus. Die
kanadische Bahntechnikindustrie wurde unter anderem durch die
Railpower Technologies Corp. auf der InnoTrans 2004 vertreten. Neben
den traditionell starken Beteiligungen von Ländern wie Frankreich,
Großbritannien, Italien, Österreich und der Schweiz sprach auch die
Präsenz von Firmen aus Bulgarien, Griechenland, Israel, Luxemburg und
Mazedonien für die weiter gestiegene Internationalität der Leitmesse.
Die Bahninfrastruktur gehörte zu den Ausstellungsbereichen mit dem
größten Wachstum. Hier war die Ausstellungsfläche nahezu doppelt so
groß wie 2002. Die Internationalität der Aussteller stieg von 25 auf
35 Prozent. Positiv entwickelten sich auch die Segmente Railway
Technology, Public Transport, Transport IT und Services.
Die nächste InnoTrans findet vom 19. bis 22. September 2006 statt.
Ausstellerstimmen zur InnoTrans 2004
Friedrich Smaxwil, Präsident des Verbandes der Bahnindustrie in
   Deutschland (VDB) und Mitglied des Bereichsvorstandes Siemens
   Transportation Systems: 
"Beeindruckend ist die weiter gestiegene Zahl von Besuchern, vor
allem von außerhalb Deutschlands. Dadurch hat die InnoTrans für uns
noch mehr an Bedeutung gewonnen. Gut war, dass im Rahmen der
InnoTrans Convention wichtige Themen, wie die Interoperabilität,
diskutiert werden konnten. Siemens TS hat die Messe wieder zu
zahlreichen Kundengesprächen nutzen können. Der Abschluss eines
Vertrages mit der Metro Delhi war für uns einer der Höhepunkte der
diesjährigen InnoTrans."
Jai-Tark Yoo, Geschäftsführer Verkauf & Marketing Übersee, Rotem
   Company:
"Von der InnoTrans hatten wir vor allem die starke Konkurrenz der
großen Schienenfahrzeughersteller erwartet. Doch wir waren vom
Interesse der InnoTrans-Besucher an unseren Produkten wie der
Magnetschwebebahn MagLev und dem E-Project-Zug überwältigt. Sowohl an
unserem Stand als auch auf dem Freigelände hatten wir regen Besuch.
Nach dem ersten Mal auf der Messe hat sich für uns herausgestellt,
dass die InnoTrans eine ideale Kommunikationsplattform für unser
Unternehmen ist. Mit dieser Messe haben wir sehr viel Geld gespart,
denn gewöhnlich reisen wir zu potentiellen Kunden. Auf der InnoTrans
kamen sie alle zu uns."
Dr. Dieter Wilhelm, Mitglied des Vorstandes Knorr-Bremse AG: 
"Für uns war dies die erfolgreichste InnoTrans. Wir hatten die
Chance, unsere Innovationen zu präsentieren und konnten nicht nur die
Beziehung zu unseren bestehenden Kunden vertiefen, sondern auch
potenzielle Neukunden von den Vorteilen unserer Produkte überzeugen.
Ein besonderes Highlight war die Unterzeichnung des größten
Rahmenvertrages über Erstausrüstung und Service für die Londoner
U-Bahn mit Pierre Attendu, Chief Procurement Officer von Bombardier
Transportation."
Jouni Tyni, Produktmanager des finnischen Herstellers Talgo Oy:
"Die InnoTrans ist für uns die weltweit bedeutendste Messe. Alle
unsere wichtigen Kunden waren hier, zum Beispiel aus Finnland,
Spanien und dem deutschsprachigen Raum. Wir hatten auch viele
interessante neue Kontakte. An unserem neuen Doppelstockzug, den wir
hier auf der InnoTrans vorgestellt haben, gibt es konkretes Interesse
von mehreren Verkehrsunternehmen."
Dr. Dieter Klumpp, Geschäftsführer Alstom LHB GmbH:
"Die InnoTrans war wieder eine ausgezeichnete Plattform für unsere
Branche. Die Firma Alstom konnte ihre innovativen Entwicklungen
zahlreichen Fachbesuchern aus dem In- und Ausland präsentieren. Noch
mehr hochkarätige Besucher als beim letzten Mal fanden sich an
unserem Stand ein. Das beweist erneut, dass die InnoTrans die
wichtigste Leitmesse unserer Industrie ist."
Alfred Hechenberger, Standleitung DB Systemtechnik:
"Das Ziel unseres Auftritts auf der InnoTrans war es, das
Drittmarktgeschäft vor allem der technischen Bereiche der Bahn
auszubauen. Unsere Fachleute haben zahlreiche, viel versprechende
Gespräche sowohl mit inländischen als auch ausländischen Kunden
geführt. Besonders gut besucht war unser Prüfzug auf dem Freigelände.
Wir haben das Gefühl, dass die Besucherfrequenz und die Resonanz
stärker war als bei der vergangenen InnoTrans."
Ulrich Bieger, Unternehmenssprecher Bombardier Transportation:
"Wir sind nicht nur zufrieden, wir sind sogar überrascht - das höre
ich auch von Kollegen - über die Resonanz auf der InnoTrans 2004. Es
herrschte deutlich mehr Interesse als wir erwartet hatten - gerade in
so schwierigen Zeiten. Wir haben allen Anlass zu glauben, dass sich
aus der Dynamik etwas entwickelt. Obwohl sich derzeit die Kunden
deutlich zurück halten, haben sich unsere Erwartungen an die Messe
voll erfüllt."
Sven Hauser, Communications Manager, Probotec Ltd:
"Die InnoTrans 2004 war für uns der erste große Auftritt auf dem
kontinentalen Europa unter neuem Namen. Wir wollten damit vor allem
unseren neuen Namen und unsere innovativen Produkte nachhaltig
positionieren. Beides ist uns gelungen."
Drewin Niewenhuis, General Manager des Verbandes der europäischen
   Eisenbahnindustrien (UNIFE):
"Die InnoTrans ist sehr gut verlaufen, wir sind sehr zufrieden. Das
Dialog-Forum war eine unglaublich erfolgreiche Veranstaltung, die
Resonanz hat uns geradezu überwältigt. Bei unseren Seminaren 'Globale
Perspektiven der Bahnindustrie in einem erweiterten Europa' und
'Innovationstrends im Schienenverkehr' waren alle Sitzplätze belegt,
viele Zuhörer mussten stehen. Während der kommenden InnoTrans hätten
wir gerne einen größeren Stand."

Pressekontakt:

Wolfgang Wagner, Tel. 030 / 3038 2277
Yasmine Abbou, Tel. 030 / 3038 2269, Fax 030 / 3038 2278
E-Mail: innotrans-presse@messe-berlin.de
Internet: http://www.innotrans.de
Messe Berlin GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Messedamm 22, 14055 Berlin

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    Abschlussbericht ART FORUM BERLIN 2004 / Berlin Made It

    Berlin (ots) - Das 9. ART FORUM BERLIN 2004 ging am 22. September um 20 Uhr auf dem Berliner Messegelände zu Ende. Die Besucherzahlen konnten im Vergleich zum Vorjahr weiter gesteigert werden. Rund 30.000 Besucher (2003: 26.000) besuchten die Hallen 18 bis 20 und die angrenzende "MADE IN BERLIN"-Halle an den fünf Messetagen. Die ausgezeichneten Verkäufe übertrafen die Erwartungen der Galeristen und Händler. ...