Arbeitsmoral auf dem Tiefpunkt
Hamburg (ots)
Einer Umfrage der Beratungsgesellschaft Gallup zufolge machen 70 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland "Dienst nach Vorschrift", nur noch 12 Prozent engagieren sich im Betrieb. Wie die ZEIT schreibt, nennt Gallup schlechtes Management als wichtigsten Grund für die Verweigerungshaltung vieler Mitarbeiter.
Eine Studie des Versicherers Euler Hermes bringt zutage, dass neben Industriespionage und Datenmissbrauch inzwischen Diebstahl, Veruntreuung sowie Unterschlagung als größte Probleme in den Unternehmen gesehen werden. Der "allgemeine Wertewandel in der Gesellschaft", das "schwindende Unrechtsbewusstsein" oder die "abnehmende Loyalität" seien nur sehr pauschale Erklärungen für dieses Phänomen, schreiben die Autoren der Studie. Auch die Loyalität der Firmen gegenüber ihren Mitarbeitern habe abgenommen. Werte wie Zuverlässigkeit und Verantwortung, die früher "gepflegt wurden, sind in den Hintergrund getreten". Die neuen Werte hießen "Flexibilität, Cost Cutting, Lean Management und Shareholder Value".
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