All Stories
Follow
Subscribe to Messe Berlin GmbH

Messe Berlin GmbH

Erstmals parallel zur Grünen Woche: WELLNESS PLUS lädt zum Wohlfühlen ein

Berlin (ots)

E r ö f f n u n g s b e r i c h t
- Boomende Branche erwartet 2005 über 72 Mrd. Euro Umsatz  
   - Bühnenprogramm mit Qi Gong, Energy Dance und Step-Aerobic
Vom 21. bis 30. Januar 2005 wird die WELLNESS PLUS erstmals als
eigenständige Messe das Angebotsspektrum der Grünen Woche um Produkte
zur Steigerung des eigenen Wohlbefindens erweitern. Der neue
Ausstellungsbereich in der Halle 26b ist zur Premiere restlos
ausgebucht. 141 Aussteller aus Deutschland sowie Dänemark,
Niederlande, Österreich und der Schweiz zeigen auf einer Hallenfläche
von 3.400 Quadratmetern Produkte und Dienstleistungen von gesunder
Ernährung über Wellness-Reisen, Gesundheit und mentale Entspannung
bis hin zu körperlicher Fitness und natürlichen Wohntrends. Ein
abwechselungsreiches Bühnenprogramm mit Beauty- und
Fitnessvorführungen gibt vielfältige Anregungen.
Gestaltet wird die Halle mit aufwändigen Elementen und wechselnden
Lichteffekten. Ein rauschender Wasserfall und ein Portal aus frischen
grünen Pflanzen bilden den Übergang von der Grünen Woche in die
WELLNESS PLUS. Mit einer Lichtatmosphäre aus sommerlicher
Mittagssonne und dem pulsierenden Farbwechsel an den Wänden wird für
die Besucher ein angenehmer Kontrast zum kalten, grauen Winter
geschaffen. Mit der WELLNESS PLUS kommt die Messe Berlin dem
Bedürfnis vieler Verbraucher entgegen, mehr über Produkte und Trends
aus dem "Wohlfühlbereich" zu erfahren und sich einen umfassenden
Marktüberblick zu verschaffen. Die WELLNESS PLUS, die an Halle 26b
über einen eigenen Eingang verfügt, kann im Rahmen der Grünen Woche
ohne zusätzliche Eintrittskarte besucht werden.
Bundesbürger lassen sich "Wellness" etwas kosten
Der Wellness-Begriff ist im Bewusstsein der Bevölkerung fest
verankert. Über 50 Prozent der Deutschen sind bereit, bis zu 25 Euro
pro Monat für Wellness auszugeben. Vor allem Frauen, Bürger aus den
alten Bundesländern und höher Gebildete zeigen eine höhere
Ausgabebereitschaft. Dies geht aus einer Repräsentativbefragung des
Marktforschungsinstituts TNS Emnid in Zusammenarbeit mit der
Düsseldorfer Agentur Mediaedge (November 2003) hervor. Danach
verbinden 95 Prozent der Bundesbürger etwas mit dem Begriff
"Wellness". Entspannung (62%), Wohlfühlen (59%), Erholung (49%) und
Gesundheit (45%) waren die am häufigsten genannten Assoziationen.
Entsprechend stark ist der Markt für Wellness-Produkte und
-Diensteistungen in den letzten Jahren gewachsen.
Wachstumsprognose von sechs Prozent in 2005
Nach den aktuellen Zahlen des Wirtschaftsforschungsunternehmens
Global Insight zur Entwicklung der Wellness Branche in Deutschland
zählt dieser Bereich zu den boomenden Märkten. Der Umsatz dieses
Marktsegments stieg von 54,3 Milliarden Euro in 1999 auf 65
Milliarden Euro in 2003. Für das Jahr 2004 wird bei einer
Wachstumsrate von 5,7 Prozent ein Umsatz von 68,8 Milliarden Euro
erwartet. Für das Jahr 2005 rechnet das Unternehmen mit dem größten
Wachstum der letzten Jahre in Höhe von sechs Prozent, verbunden mit
einer Umsatzsteigerung auf 72,9 Milliarden Euro.
Die Erwartungen für die zukünftige Entwicklung der gesamten
Wellness-Branche sieht Global Insight überaus positiv, da der
Konsument zunehmend bereit sei, vorbeugende Maßnahmen für Gesundheit
und Wohlbefinden aus eigener Tasche zu bezahlen. Auch von
Bestrebungen der Krankenkassen profitiert die Wellness-Branche,
nicht nur die Rehabilitation, sondern verstärkt die Prävention zu
fördern.
Bühnenprogramm lädt zum Mitmachen ein
Im Mittelpunkt der Halle befindet sich eine zentrale
Aktionsfläche. Hier präsentieren Aussteller, Verbände und
Institutionen Fitness-, Entspannungs- und Beautyvorführungen und
laden alle Interessierten zum Mitmachen ein. Unter anderem werden die
weltbekannten Shaolin-Mönche täglich Darbietungen aus den Bereichen
"körperliche (Kung Fu) und mentale (Qi Gong) Fitness" sowie
"Gesundheit und Entspannung (Tai Chi, Meditation und
Stressmanagement) zeigen, Kenntnisse, die früher ausschließlich
innerhalb der Tempelgemeinschaft vermittelt wurden. Daneben stehen
Hatha Yoga, der Energy Dance "Wellness in Movement", Step-Aerobic und
Senioren-Stepptanz, Nordic Walking & alternative Sportgeräte,
Selbstverteidigung sowie Bioenergetisches Heilen und praktische Tipps
für die Fitness im Alltag auf dem Programm.
Hinweis für die Presse:
Die WELLNESS PLUS lädt alle Medienvertreter am Eröffnungstag
(21.1.) um 12 Uhr zu einem Pressebrunch mit Wellness-Produkten und
einer Vorführung der Shaolin-Mönche in die Halle 26b (Aktionsbühne)
ein.
Diese Presse-Information, Pressefotos (ab 22.1.) sowie die
Signet-Vorlage der WELLNESS PLUS finden Sie auch im Internet unter
www.wellness-plus-berlin.de

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49(0)30/3038-2218,
E-Mail: rogall@messe-berlin.de

Ilka Dreimann,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49(0)30/3038-2267,
E-Mail: dreimann@messe-berlin.de

Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Messe Berlin GmbH
More stories: Messe Berlin GmbH
  • 19.01.2005 – 15:13

    Internationale Grüne Woche Berlin 2005 / 21. bis 30. Januar 2005

    Berlin (ots) - E r ö f f n u n g s b e r i c h t Weltmarkt, Wellness, Wasserbüffel: 70. Grüne Woche liegt voll im Trend - Über 1.600 Aussteller aus 55 Ländern - Partnerland Tschechien - Russland größte Auslandsbeteiligung - Jemen erstmals dabei - 10.000 Tiere auf der Heim-Tier & Pflanze und in der Tierhalle - Premiere für WELLNESS PLUS - 5. Bundesschau ...

  • 10.01.2005 – 18:19

    B-IN-BERLIN zieht Modeindustrie an / Mehr als 200 Kollektionen sichern große Markttransparenz

    Berlin (ots) - Den Skeptikern zum Trotz und mit Befürwortern der Modeindustrie an der Seite präsentieren die Veranstalter der B-IN-BERLIN im Januar das dichteste Angebot an kommerziell hochwertigen Marken der Womens- und Menswear. Die B-IN hat sich nach nur vier Monaten Vorbereitungszeit zu einer kompetenten Modeveranstaltung auf 24.000 m2 mit den Schwerpunkten ...