Globales Personalmanagement vor interkultureller Herausforderung EUROFORUM-Konferenz "Internationales HR-Management" 10. und 11. Juli 2007 in Hamburg
Düsseldorf (ots)
Das Personalmanagement befindet sich mitten im Umbruch, denn globale Absatzmärkte und Produktionsstätten treffen auf länderspezifische Normen und Richtlinien. Dies stellt für die Personalpolitik von multinationalen Unternehmen eine besondere Herausforderung dar. "Zu einem erfolgreichen internationalen HR-Management gehört nicht nur die Entwicklung globaler Strategien und Konzepte, sondern vor allem der professionelle Umgang mit interkulturellen Unterschieden", erklärt Prof. Gunther Olesch (Phoenix Contact). Er berichtet auf der EUROFORUM-Konferenz "Internationales HR-Management" am 10. und 11. Juli 2007 in Hamburg, welche länderspezifischen Normen in einem multinationalen Unternehmen berücksichtigt werden. Weitere Schwerpunkthemen sind globale Vergütungsstrategien, internationales Talent-Recruiting und -Management sowie erfolgreiches Change-Mangement in multikulturellen Unternehmen.
HR-Management wurde klassischer Weise als lokale Verantwortung definiert. Diese Vorgehensweise ist zwar optimal für die lokalen Bedürfnisse. Doch mit der zunehmenden Bedeutung globaler Märkte sehen immer mehr Unternehmen einen Bedarf an unternehmensweiten, internationalen Steuerungsmöglichkeiten. Dr. Sigvald Harryson (Lund University, Schweden) berichtet über die strategische Kooperation zwischen Universität und Research- und Development-Center in China und erläutert anhand von zahlreichen Beispielen die Chancen und Risiken der Gewinnung von Mitarbeitern über Ländergrenzen hinweg. Die Internationalisierung der Märkte forciert neben der internationalen Personalbeschaffung auch bei Lohnzahlungen neue Wege. Über die Aspekte internationaler Vergütungsstrategien bei einem globalisierten HR-Management spricht Dr. Stephan Körkemeyer (METRO). Er berichtet über die Koordination von Auslandsentsendungen und den Einsatz von HR-Controlling als Steuerungsinstrument. Welche Rolle die Unternehmenskultur im Rahmen des interkulturellen Change-Managements einnimmt, beantwortet Dr. Wolfgang Stehle (SIG Holding, Schweiz).
Das vollständige Programm finden Sie unter: http://www.euroforum.com/ots-hrmanagement07
Pressekontakt:
Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 81
Fax: +49 211/96 86-43 81
E-Mail: presse@euroforum.de
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell