Das Getriebe wird zum Treiber Pressebericht vom 7. Internationalen CTI Symposium "Innovative Fahrzeug-Getriebe" am 2. und 3. Dezember 2008 in Berlin
Düsseldorf (ots)
- Automobilkrise dauert mindestens ein Jahr - Zukunftsrezept: Innovation plus Kooperation - Antriebstechnologie senkt Verbrauch und Emissionen - Benzinmotor bleibt langfristig erhalten
Die Getriebeentwicklung kann für die Automobilindustrie eine Schlüsseltechnologie auf dem Weg aus der Krise und hin zu umweltfreundlichen Fahrzeugen sein. Die Branche ist darauf angewiesen, Innovationen jetzt schnell auf den Markt zu bringen. Hersteller und Zulieferer müssen künftig enger zusammenarbeiten, um die wirtschaftlichen, technischen und ökologischen Herausforderungen der kommenden Jahre zu bewältigen. Das zeigte das 7. Internationale CTI Symposium "Innovative Fahrzeug-Getriebe" am 2. und 3. Dezember in Berlin. Auf dem Treffpunkt der internationalen Getriebewelt diskutierten rund 1000 Experten aus Europa, Asien und den USA über zukunftsweisende Antriebskonzepte und Energiequellen für Kraftfahrzeuge. Rund 90 Aussteller präsentierten auf der begleitenden Fachausstellung "Transmission Expo" die neuesten Entwicklungen im Getriebebereich. "Wir können in Zeiten der Krise nicht einfach aufhören zu arbeiten", sagte Dr. Thomas Schlick, Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie, auf dem Symposium. "Technologie und Innovation sind die Basis unserer Industrie." Es gelte, die Zukunft der Automobilwirtschaft zu sichern. "Das ist eine Frage der Nachhaltigkeit", so Schlick. Rolf Najork, Geschäftsführer Produktentwicklung bei Getrag-Ford Transmissions, plädierte dafür, dass die Getriebeentwickler dabei eine treibende Kraft sein sollten. Die Veranstaltung wurde unterstützt von den Sponsoren AVL List, BorgWarner Drivetrain Engineering, Diehl Metall Schmiedetechnik, Gesellschaft für Industrieforschung, Getrag, Ricardo und Schaeffler Group.
Bildmaterial zur Konferenz finden Sie in druckfähiger Qualität im Internet unter: www.konferenz.de/fotos-getriebe08-pr
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