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Viele Handelsmarken ziehen mit Marken gleich EUROFORUM-Jahrestagung "Deutscher Handelsmarkenkongress" 28. und 29. Oktober 2009, Novotel Düsseldorf City-West

Düsseldorf (ots)

Eigenmarken haben längst Einzug in deutsche
Haushalte genommen. Denn neben dem Preis überzeugen Handelsmarken 
zunehmend durch ihre Qualität. 83 Prozent der Konsumenten haben den 
Eindruck, dass die Qualität der Eigenmarken normalerweise so gut sei 
wie die führender Industriemarken, so ein Ergebnis der Nielsen 
ShopperTrends Studie 2009. Auch Stiftung Warentest kommt zu ähnlichen
Ergebnissen: "Unsere Tests zeigen, dass Handelsmarken vielfach in der
Produktqualität mit den Marken gleichgezogen haben. Das gilt für eine
Reihe von Produktgruppen, aber längst noch nicht für alle", erklärt 
Dr. Holger Brackemann (Stiftung Warentest) gegenüber dem Veranstalter
EUROFORUM. Dr. Brackemann stellt auf dem "Deutschen 
Handelsmarkenkongress" am 28. und 29. Oktober 2009 in Düsseldorf die 
Ergebnisse vergleichender Warentests bei Lebensmitteln, Kosmetika und
Non-Food vor. Weitere Themen der Jahrestagung sind die Positionierung
von Händlermarken neben Herstellermarken, Preisstrategien für 
Eigenmarken sowie zahlreiche Praxisberichte führender 
Eigenmarken-Experten. Das Programm zur Konferenz ist im Internet 
abrufbar unter: http://www.euroforum.de/pr-hm09
Erfolgsstorys internationaler Eigenmarken
Tesco ist bereits seit Jahren erfolgreich mit ihren umsatzstarken 
Eigenmarken. Auch im vergangenen Jahr konnte die größte 
Supermarktkette Großbritanniens trotz Wirtschaftskrise einen 
Rekordgewinn erzielen. Martin Hayward stellt die Erfolgsgeschichte 
des britischen Supermarkts dar und erläutert den Mehrwert der 
Tesco-Clubkarte. Den Launch von Eigenmarken am Beispiel von real,- 
Quality zeigt Dirk Koenigsfeld (Real International Holding). Unter 
diesem Namen bietet die Handelskette Produkte an, die mit den 
Top-Marken bekannter Hersteller vergleichbar sein sollen. Über Trends
und Entwicklungen von Eigenmarken in Europa spricht Judith Kolenburg 
von PLMA Global, dem internationalen Verband zur Förderung von 
Handelsmarken. Weitere erfolgreiche Handelsmarkenprojekte werden von 
Egbert Zimmermann (apetito convenience) und Michael Heintschel 
(Heintschel+) sowie von Martin Koch (Premotion) vorgestellt, der für 
die Idee und das Konzept der erfolgreichen M-Budget-Partys des 
Handelsriesen Migros verantwortlich war. Wie sich Handelsmarken neben
Herstellermarken positionieren lassen, zeigt Jürgen Stobinski (Zentis
GmbH & Co. KG) anhand der Marke Zentis. Das Unternehmen ist bereits 
seit einigen Jahren erfolgreich mit Eigenmarken, die bei großen 
Handelsketten unter anderem Namen im Regal stehen. Sie machen bereits
rund 30 Prozent des Konfitüren-Gesamtumsatzes aus. (Quelle: Die Welt,
03. März 2008) Olaf Heinrich, der künftig die Aufgaben von Ralf 
Däinghaus übernehmen wird, referiert über den Einzug der 
Handelsmarken im Apothekenmarkt. Der neue DocMorris-Chef geht in 
seinem Vortrag besonders auf den Wettbewerb in der Apotheke bei 
Generika, Markenartikeln und Eigenmarken ein.

Pressekontakt:

Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM - ein Unternehmen der Informa Deutschland SE
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3381
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4381
Mailto:presse@euroforum.com
www.euroforum.de

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