Pressemitteilung zur 10. EUROFORUM-Jahrestagung "Abfallwirtschaft 2003"
Düsseldorf (ots)
Die neuen Regelwerke zur Entsorgung in der Diskussion
Die seit Januar 2003 in Kraft getretene Gewerbeabfallverordnung, die Einführung der Pfandpflicht und die neue EU-Richtlinie für Elektroschrott stellen die Entsorgungswirtschaft und die abfallerzeugende Industrie vor neue Herausforderungen. Auch das ab 2005 geltende Verbot der Ablagerung unvorbehandelter Abfälle muss heute schon berücksichtigt werden.
Auf der 10. EUROFORUM-Jahrestagung "Abfallwirtschaft 2003" (19. und 20. Mai 2003, Berlin) stellt MinDirig Dr. Helmut Schnurer (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) die Folgen der Gewerbeabfallverordnung, der Ablagerungsverordnung sowie der Deponieverordnung vor. MinDir Dr. Gottfried Jung (Ministerium für Umwelt und Forsten des Landes Rheinland Pfalz und Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Abfall) stellt die Frage nach einer drohenden Überreglementierung. Die praktischen Auswirkungen der Gewerbeabfallverordnung auf Verwertungsquoten, die Getrennthaltungspflicht und die Mengenentwicklung zeigt Dr. Walter Michale (AVA Abfallverwertung Augsburg) auf. Die notwendigen technischen Maßnahmen, die Kosten durch die Deponieverordnung und das Spannungsfeld zwischen kommunal und privat erläutert Dr. Wolf Dieter Sondermann (Prof. Versteyl Rechtsanwälte).
Die Nutzung moderner Managementstrategien sowie Controlling, eine optimierte Entsorgungslogistik und Partnerschaften sind weitere Schwerpunkte des etablierten Branchentreffs. Das Geschäftsfeld Entsorgung für Stadtwerke stellt Dr. Dirk Ahrens-Salzsieder (Stadtwerke Hürth) vor. Die Potenziale für Kraftwerke durch das Mitverbrennen von Ersatzbrennstoffen erörtert Rolf Baumeister (Gemeinschaftskraftwerk Weser). Die aktuellen Entwicklungen im produktbezogenen Umweltschutz zeigt Dr. Fritz Flanderka (Der Grüne Punkt - Duales System Deutschland) am Beispiel Pfandpflicht auf. Darüber hinaus werden die Herausforderungen im Altautorecycling und bei der Elektroschrott-Entsorgung praxisnah vorgestellt. (1938 Zeichen)
Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/p15863
Weitere Informationen:
Melanie Bankstahl M.A. Senior-Konferenz-Managerin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 211/96 86-3416 Fax: +49 211/96 86-4416 E-Mail: melanie.bankstahl@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt- Veranstaltungen. Mit rund 200 Mitarbeitern haben in 2002 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2002 bei rund 50 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Energie finden Sie Im Internet unter: www.euroforum.de/energie.htm
Pressekontakt:
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: + 49 211 / 96 86-33 80 Fax: + 49 211 / 96 86-43 80
E-Mail: presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/presse/abfallwirtschaft
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell