Halbleiter-Industrie 2003 - Auf und Ab einer Branche. Presseinformation. 7. Handelsblatt-Jahrestagung. "Halbleiter-Industrie 2003", 29. und 30. September 2003, Berlin.
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, August 2003. Auch die neusten Marktzahlen sprechen keine klare Sprache - kommt der Aufschwung oder kommt er nicht? Die 7. Handelsblatt-Jahrestagung "Halbleiter-Industrie 2003" (29. und 30. September 2003, Berlin) thematisiert die zentralen Entwicklungen und bietet Raum für den Dialog unter Experten. Führende Industrievertreter greifen die Kernfragen wie neue Märkte, Partnerschaften und Technologien auf und stellen ihre Strategien vor.
Andrea Cuomo (STMicroelectronics) spricht über Marktveränderungen und technologische Entwicklungen sowie die Konsequenzen für die Geschäftsmodelle der Halbleiterhersteller. Als Antwort auf die Änderungen haben im April Hitachi und Mitsubishi Electric durch den Zusammenschluss ihrer Halbleitersparten das Joint Venture Renesas gegründet. Matthew Trowbridge erläutert die Pläne der neuen Nummer zwei im Halbleitermarkt.
China gilt als der Wachstumsmarkt der Zukunft. Reinhard Hamburger (Agilent Technologies) nimmt Stellung zu den Chancen und Risiken für den Standort Europa. Dr. Franz Richter (Süss MicroTec) und Dr. Michael Nitzert (Wacker Siltronic) gehen auf Chancen im Ausrüstungs- und Materialbereich ein. Dr. Richter betont dabei, dass "europäische Equipmentfirmen innovative Ansätze brauchen, um sich in den schnell wandelnden Märkten zu behaupten".
Zum Thema Produkte spricht Dr. Karsten Ottenberg (Philips Semiconductors) über Wachstumsmöglichkeiten im Rahmen des vernetzten Hauses, während Denis Griot (Motorola) die Chancen von Small Embedded Systems vorstellt. Auf den für Europa wichtigen Automobilmarkt geht Dr. Claus Schmidt (Robert Bosch) ein.
"Nur mit entsprechenden Technologievorsprüngen wird der Standort Deutschland in Zukunft haltbar sein" meint Dr. Markus Dilger (Advanced Mask Technology Center) und zeigt neue Konzepte in der Lithographie auf. Wird Moore's Law auch in Zukunft gültig sein? Chancen und Grenzen in Halbleiterstrukturen und Technologien erläutert Dr. Peter Zdebel (ON Semiconductor). Seiner Meinung nach gilt: "The value proposition is notably shifting from traditional semiconductor business models to models of 'content within context' value creation".
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