"ATEX 100a und BetrSichV" Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz und Fachtag Hersteller und Betreiber im Dialog
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, 18.12.2003. Seit dem 1. Juli 2003 gilt die ATEX 100a für alle Hersteller von Geräten, die in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden. Gleichzeitig gilt für die Betreiber von überwachungsbedürftigen Anlagen die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV).
Viele Fragen, vor allem zur Haftung im Falle eine Unfalls, zu Prüfungsvorschriften, und der Dokumentation sind noch immer unbeantwortet.
Referenten aus Ministerium, Prüfbehörde und Industrie beantworten diese auf der EUROFORUM-Konferenz "ATEX 100a und BetrSichV" (01. bis 02. März 2004, Düsseldorf). Am 3. März 2004 schließt sich ein Fachtag zum Thema "Staubexplosionen" an.
Ministerial Rat Hatto Mattes, der auch die Konferenz moderiert, erläutert die Anforderungen des Gesetzgebers vor dem europäischen Kontext.
Über die "Konformitätsbewertung und Normung insbesondere auf dem Gebiet der nichtelektrischen Geräte" spricht Dr. Heino Bothe von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig. Darüber hinaus wird die ATEX 100a anhand zahlreicher Praxisbeispiele sowohl aus Herstellersicht als auch aus der Sicht des Betreibers vorgestellt.
Über die besondere Problematik vor dem Hintergrund der ATEX 100a, BetrSichV und Maschinen RL beim Zusammenbau, Umbau und der Instandhaltung von zusammengesetzten Maschinen, spricht Rudolf Kappelmaier (Wacker-Chemie GmbH). Vorträge über Haftungsfragen und außereuropäische Regelungen runden den zweiten Konferenz-Tag ab.
Staubexplosionen sind das Thema des Fachtages. Dieser wird von Dr. Frank Hauert (Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten) moderiert. Themen sind unter anderem das Brenn- und Explosionsverhalten von Stäuben, die Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung sowie der Staubexplosionsschutz in der Verarbeitung von pharmazeutischen Mitteln und Pflanzenschutzmitteln.
Das vollständige Programm finden Sie unter:www.euroforum.de/p16295
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion: Claudia Büttner Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380 Fax: +49 (0)211 / 9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell