Steuerreform-Modelle auf dem Prüfstand. Presseinformation zur 6. Handelsblatt-Konferenz. Unternehmensbesteuerung im Wandel. (28./29. April 2004; Berlin).
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, 19. März 2004. Als wegweisend für die aktuelle Steuerdiskussion beurteilt Prof. Dr. Harald Schaumburg (Flick Gocke Schaumburg) die Handelsblatt-Konferenz Unternehmensbesteuerung im Wandel (28. und 29. April 2004, Berlin). Die Auswirkungen der seit Januar 2004 in Kraft getretenen Steuergesetzänderungen werden vorgestellt und die Diskussion über die aktuellen Steuervorschläge von Koalition und Opposition mit Steuerexperten aus der Praxis fortgesetzt. Der zunehmende Einfluss des Europarechts auf die Unternehmensbesteuerung ist ein weiteres Thema.
Friedrich Merz, CDU-Finanzexperte, sowie Prof. Dr. Wolfgang Wiegard, Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, stellen verschiedene Modelle zur Reformierung des Steuerrechts dar, die auf höchstem Niveau zur Diskussion gestellt werden. Über die Anpassung der steuerlichen Rahmenbedingungen auf internationalem Niveau spricht Staatssekretär Volker Halsch (Bundesministerium der Finanzen). Kritisch setzt sich der Vorsitzende des Steuerausschusses des BDI, Bernd Jonas (ThyssenKrupp AG), mit der Attraktivität der deutschen Steuerpolitik für in- und ausländische Investoren auseinander.
Die steuerlichen Neuerungen des § 8a und 8b KStG erläutert Gert Müller-Gatermann (Bundesministerium der Finanzen). Als Praktiker spricht unter anderem Dr. Bernd Niess (DaimlerChrysler AG) über die neuen Dokumentationspflichten von Verrechnungspreisen und die Auswirkungen der europäischen Rechtsentwicklungen. Die derzeit diskutierte Steueramnestie, Verlustnutzung und der Umwandlungssteuer- Erlass greift die Konferenz, die sich an Geschäftsführer, Vorstände sowie Leiter der Abteilungen Steuern, Finanzen und Controlling richtet, ebenso auf. Das Programm wird dem aktuellen Diskussionsstand angepasst.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter :http://vhb.handelsblatt.com/besteuerung-im-wandel
Weitere Informationen zum Programm Handelsblatt-Veranstaltungen c/o EUROFORUM Deutschland GmbH Karin Hoppe Senior-Konferenz-Managerin Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-3524 Fax: +49 (0)2 11. 96 86-3424 E-Mail: karin.hoppe@euroforum.com
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion: Claudia Büttner Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380 Fax: +49 (0)211 / 9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell