Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser? Presseinformation zur EUROFORUM-Konferenz Mitarbeiterkontrolle.
Düsseldorf (ots)
Die Mitarbeiter im Unternehmen sind eine bislang in den Betrieben häufig unterschätzte Ressource. Ihre Motivation, Arbeitszufriedenheit und letztlich Gesundheit haben direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg, so Dipl.-Soz.Detlef Hollmann von der Bertelsmann Stiftung. Neben Hollmann stellen hochkarätige Referenten, vorwiegend aus der juristischen Praxis, auf der EUROFORUM-Konferenz Mitarbeiterkontrolle (28. und 29. September 2004, Berlin) Gerichtsurteile und Praxiserfahrungen im Umgang mit diesem sensiblen Thema vor.
Axel Breinlinger (Richter am Bundesgerichtshof, Erfurt) und Dr. Michael Kliemt zeigen die arbeitsrechtlichen Aspekte der Internet- und E-Mail-Überwachung auf. Hier geht es insbesondere um die datenschutzrechtliche Ausgangslage, Inhalte und Grenzen von Nutzungsregelungen sowie die daraus resultierenden juristischen Beschränkungen der Kontrollen. Weiter gehen Breinlinger und Kliemt auf die arbeitsrechtlichen Folgen unzulässiger Kontrollmaßnahmen ein und erörtern Tendenzen in der aktuellen Rechtsprechung.
Dr. Christoph Ulrich, Richter am Arbeitsgericht in Düsseldorf, erläutert in seinem Vortrag die Möglichkeiten der Kontrolle bereits bei der Personalauswahl. Von der Einstellungsuntersuchung bis hin zu den Besonderheiten bei DNA- und Gentests, zeigt Ulrich die Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Untersuchungsformen auf. Darüber hinaus stellt er die derzeitige Rechtslage hinsichtlich des brisanten Themas Rauchen am Arbeitsplatz vor.
Ein weiterer Schwerpunkt der Konferenz ist die Reduzierung der Fehlzeiten von Arbeitnehmern. Dr. Oliver Vollstädt, Fachanwalt für Arbeitsrecht (Kliemt & Vollstädt, Düsseldorf) stellt die juristischen Möglichkeiten und Grenzen der Krankenkontrolle vor. Zunächst widmet er sich der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung im Allgemeinen und erläutert anschließend anhand von Fallgruppen mögliche Reaktionen des Arbeitgebers auf Verstöße seitens des Arbeitnehmers. (1960 Zeichen) Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/p16786
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion: Claudia Büttner Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380 Fax: +49 (0)211 / 9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell