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Automobilzulieferer zwischen Kostendruck und Innovationszwang. EUROFORUM-Konferenz: „Strategieforum Automobilzulieferer“ 15. und 16. November 2004, München

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, 26. Oktober 2004. Die deutschen
Automobilzulieferer werden mit zwei Entwicklungen konfrontiert: Der
hohe Kostendruck durch die globalen Sourcingstrategien der Hersteller
wird durch die derzeitigen hohen Rohstoffpreise für Stahl, Öl und
Koks weiter verstärkt. Gleichzeitig zwingt die fortschreitende
Reduzierung der Fertigungstiefe bei den Finalproduzenten die
Zulieferer dazu, sich ständig weiterzuentwickeln, um als Partner
bestehen zu bleiben.
Die Reaktionen der Automobilzulieferer auf das radikale
Kostendenken der Hersteller sowie auf die globalen Herausforderungen
der Branche greift die EUROFORUM-Konferenz „Strategieforum
Automobilzulieferer“ (15. und 16. November 2004, München) auf.
Führende Vertreter der Branche stellen ihre Lösungsansätze für
Standortfragen, Forschung und Entwicklung sowie Finanzierungen vor.
Im Jahr 2000 wurden rund 70 Prozent der Entwicklung neuer
Fahrzeuge durch die Hersteller selbst vorangetrieben und rund 30
Prozent durch die Zulieferer. Während die Autoproduzenten erwarten,
dass im Jahre 2010 das Verhältnis bei jeweils 50 Prozent liegen wird,
zeigen die Ergebnisse einer gemeinsamen Studie der
Hans-Böckler-Stiftung und des Fraunhofer Institutes für Systemtechnik
und Innovationsforschung, dass die Zulieferer wegen der schwierigen
Ertragslage nur eine sehr geringe FuE-Quote aufweisen. OEMs und
Zulieferer setzen darum zunehmend auf Kooperationen, um Forschung und
Entwicklung voranzutreiben. Die Bedeutung von Partnerschaften
zwischen OEMs und Zulieferern beschreiben der neue Leiter Einkauf-
Materialwirtschaft Dr. Klaus Richter (BMW Group) und Lars Holmqvist
(European Association of Automotive Suppliers).
Fast jeder dritte deutsche Zulieferer ist nach einer Umfrage von
Ernst & Young bereits in Osteuropa präsent, jeder sechste schon in
China. Die osteuropäischen Kapazitäten sollen in den nächsten fünf
Jahren um fast 40 Prozent erhöht werden. Über die Erfahrungen eines
global agierenden Unternehmens und die Einflussgrößen für
erfolgreiche Standortstrategien spricht Hans-Georg Härter,
Vorstandsvorsitzender der ZF Sachs AG. Den asiatischen Wachstumsmarkt
beschreibt Prof. Dr. Heinz K. Junker (Mahle GmbH) und die Chancen für
Entwicklungsdienstleister durch die EU- Osterweiterung und den
boomenden asiatischen Markt erläutert Matthias Topp,
Vorstandssprecher der EDAG Energineering + Design AG.
Strategischen Antworten auf die neuen Herausforderungen in der
Zulieferer-Branche geben unter anderen Thomas Hedenborg (HBPO GmbH)
und Wolfgang Chur (Robert Bosch GmbH). Finanzlösungen für
Automobilzulieferer und Entwicklungsdienstleister beschreibt der HVB
Group-Vorstand Michael Mendel. (1992 Zeichen)
Das Programm im Internet:www.strategieforum-auto.de
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Dr. Nadja Thomas
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Tel.: + 49 211/96 86-33 87
Fax:  + 49 211/96 86-43 87
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EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-
Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner
für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls
Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund
200 Mitarbeitern haben im Jahr 2003 mehr als 800 Veranstaltungen in
über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer
besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz
lag 2003bei rund 50 Millionen Euro.	Weitere Veranstaltungen zum
Thema Auto finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de/auto.htm
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
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