All Stories
Follow
Subscribe to EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH

Verpackung ist Verheißung EUROFORUM-Konferenz „Packaging Design” 16. bis 18. Februar 2005, Köln

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, Januar 2005. Verpackungen sind
eindeutig mehr als nur Träger von Markensignalen und
Produktinformationen. Dies gilt nicht nur für den erstmaligen Kauf:
45 Prozent aller Konsumenten entschieden sich auch beim Zweitkauf
eines Produkts aufgrund der Verpackung (s. Grafik). Auf der
EUROFORUM-Konferenz „Packaging Design“ (16. bis 18. Februar 2005,
Köln) erfahren die Teilnehmer, wie Verpackungen in Zukunft noch
gezielter für Markenstrategien genutzt werden und in bestehende
Kommunikationsstrategien integriert werden können, um sich zu einem
starken Bindeglied zwischen Markt und Zielgruppe zu entwickeln.
Unter welchen Voraussetzungen Verpackungsdesign zum Erfolgsfaktor
für das Markenimage wird, erläutert Dr. Marcus Fuchs (Nordzucker AG)
in seinem Vortrag „Verpackungsgestaltung im Rahmen des
internationalen Markenrelaunches SweetFamily von Nordzucker“. Sein
Erfahrungsbericht zeigt unter anderem die Umsetzung, Einführung und
konsequente Weiterführung der Marke SweetFamily.
Welche Wirkung die Verpackung auf den Kunden hat und wie die
Beziehung vom Konsument zur Marke durch sie verstärkt wird, erläutert
Sven Erler, Leiter Packaging, Graphics & Equipment Innovations bei
der Coca-Cola GmbH. Erler zeigt auf, was Packaging Design leisten
kann, aber auch wo die Grenzen liegen.
Die Welt aus der Sicht des Konsumenten stellt Kerstin Dietze,
Verpackungskoordinatorin bei Unilever Bestfoods Deutschland dar. Sie
erläutert anhand von Praxisbeispielen den Prozess von ermittelten
Konsumbedürfnissen hin zu zielgerichtetem Verpackungsdesign.
Unter dem Titel „Verpackungen – die unterschätzten Hightech-
Produkte“ zeigen Holger Ulland, Leiter Design und Innovation
Packaging, sowie Axel Spangenberg, Leiter Marketing (STI-
Unternehmensgruppe), die Verpackungstrends hinsichtlich Material,
Techniken und Markenauftritt am POS. Weitere Themen des Vortrages
sind die Möglichkeiten, die sich durch die neue
Transpondertechnologie RFID eröffnen sowie Einsparpotenzial durch
Optimierung der Supply Chain.
Herbert Strecker von der Campina GmbH & Co. KG zeigt die Aufgaben
der Verpackung in Bezug auf Produktschutz und -sicherheit. Er
beschreibt die Zusammenarbeit zwischen Technik, Marketing und
Entwicklung und präsentiert Verpackungen mit Funktionen und
Zusatznutzen.
„Design Buying: Best Practise für effektiven Design Einkauf“ lautet
der Titel des Vortrags von Sören C. Sörensen, European Design Buying
Manager der Masterfoods GmbH. Er stellt unter anderem den perfekten
Pitch und das richtige Briefing von Designern vor. Darüber hinaus
erläutert er die Kosten für ein Design und wie eine erfolgreiche und
langfristige Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Lieferanten
gewährleistet
wird.
2343 Zeichen ohne Zwischenräume
Das ausführliche Programm ist im Internet abrufbar unter
www.euroforum.de/pr_pd05
Weitere Informationen:
Jacqueline Jagusch
Pressereferentin
Telefon: + 49 (0)2 11/ 96 86-33 81
Telefax: + 49 (0)2 11/ 96 86-43 81
E-Mail:  presse@euroforum.com
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: EUROFORUM Deutschland GmbH
More stories: EUROFORUM Deutschland GmbH