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Viele Ideen – besser umsetzen! EUROFORUM-Konferenz: „Innovationsmanagement“ 14. und 15. Juli 2005, München

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, Juni 2005. Nur jedes zweite
Unternehmen ist mit den wirtschaftlichen Ergebnissen seiner
Innovationsprozesse laut der aktuellen Umfrage „Innovationen 2005“
der Boston Consulting Group zufrieden. An Investitionsbereitschaft
und Ideen fehlt es in den Unternehmen nicht. Allerdings schätzt die
Hälfte der Befragten die Fähigkeit ihres Unternehmens, aus Ideen
erfolgreiche Produkte zu machen als deutlich verbesserungsbedürftig
ein. Defizite zeigt die Umfrage besonders bei der Messbarkeit des
Innovationserfolges auf. Nur 44 Prozent ermitteln konsequent den
finanziellen Erfolg sämtlicher Innovationsprojekte.
Die EUROFORUM-Konferenz „Innovationsmanagement“ (14. und 15. Juli
2005, München) greift die wachsende Bedeutung des strategischen
Managements von Innovationen und deren Prozessen auf und zeigt, mit
welchen Methoden langfristig die technologische Leistungsfähigkeit
eines Unternehmens gesichert werden kann. Die Implementierung und
Planung von Innovationsprozessen werden ebenso diskutiert wie die
Vermarktung und Bewertung von Innovationen. Die Gewinner des 25.
Innovationspreises der deutschen Wirtschaft in der Kategorie
Mittelstand und Start-Up, der Keramik-Hersteller Villeroy & Boch AG
und die PEMEAS GmbH, beschreiben praxisnah die Bedeutung von
Innovationen für den Erfolg ihrer Unternehmen.
Prof. Dr. Michael Dowling (Universität Regensburg) hebt die Rolle
des Innovationsmanagements als Wettbewerbsfaktor hervor und
vergleicht deutsche Leistungen und Rahmenbedingungen mit dem Ausland.
Corporate Venture als Instrument, um neue Forschungs- und
Entwicklungsleistungen zu schaffen, ist das Thema von Jean-Claude
Pierre (BASF Venture Capital GmbH). Über die externe
Kommerzialisierung und neue Wege der Vermarktung von Neuheiten
spricht Dr. Andreas Brinkrolf (Siemens Technology Accelerator GmbH).
Die Möglichkeiten durch Innovationsnetzwerke und
Forschungskooperationen erfolgreich marktreife Produkte zu
entwickeln, beschreiben der Koordinator der Network of automotive
Exellence (NoAE) Herbert Köpplinger (ewf institute) und Dr. Christof
Stierlen (F&F Computer GmbH) am Beispiel der NoAE, einer
Forschungsinitiative der Automobil- und Zulieferindustrie.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/pr-innovation
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/innovation
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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