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IP und Internet verändern die Telekommunikationsmärkte Pressebericht zur 11. Internationalen Handelsblatt Jahrestagung "Telekommarkt Europa", 28.-30.Juni 2005 Bonn

Bonn, 4. Juli 2005 - Das Thema "Konvergenz"
beschäftigt derzeit intensiv die Strategen und Techniker der bislang
noch getrennten Branchen der Informations- und
Telekommunikationstechnik. Gemeint ist damit das Zusammenwachsen der
unterschiedlichen Netze und Endgeräte durch die Digitalisierung der
Inhalte und die zunehmende Kommunikation über das Internet Protokoll
(IP). Nur über offene technische Plattformen und die enge
Zusammenarbeit von Herstellern sowie Telekommunikations- und
Medienunternehmen können die Herausforderungen der neuen Märkte zu
einer ähnlichen Erfolgsstory werden wie zuvor der europäische
Exportschlager des auf GSM (Global System for Mobile Communications)
basierenden Mobilfunks, so die Ansicht der meisten Branchenexperten
auf der 11. Internationalen Handelsblatt Jahrestagung "Telekommarkt
Europa" mit 260 Teilnehmern diese Woche in Bonn.
Innovationen auf der Basis konvergenter Sprach-Daten-Dienste Um
auch künftig am Markt erfolgreich agieren zu können, benötigen die
Telekommunikationsdienstleister nach Einschätzung von Dr. Thomas
Götz, Managing Partner des Beratungsunternehmens Detecon
International GmbH, für kommende konvergente Dienste grundsätzlich
andere, auf Produkt-Modulen basierende Innovationsprozesse. "Die
bisherigen Innovationsszenarien aus Netzbetreibern und Herstellern
funktionieren in Zeiten IP-basierter Kommunikation über das Internet
nicht mehr", so Götz am Donnerstag in Bonn. Der Wettbewerb erfolge
künftig auf dieser Modul-Ebene, die über eine so genannte Service
Delivery Plattform (SDP) sehr schnell und flexibel bereitgestellt
werden könne.
Wie derartige konvergente Dienste im Detail aussehen müssen, um
erfolgreich zu sein, da gehen die Expertenmeinungen indes weit
auseinander. "Alle Anbieter halten intensiv Ausschau, es ist aber
weit und breit keine neue Killerapplikation wie zuletzt SMS im
Mobilfunk in Sicht", erklärte Roger Fawcett, Director Business
Development für Netzwerk und Service Providers EMEA bei Hewlett
Packard, zu den aktuellen Herausforderungen der CIOs. Große Sorge
mache er sich derzeit insbesondere um die Umsätze der
Festnetzanbieter durch das Aufkommen von Angeboten wie Skype für
kostenfreie Internet-Telefonie.
Der ausführliche Tagungsbericht steht im Internet unter:
http://www.konferenz.de/tk-pressebericht
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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