Ministerpräsident Rüttgers und seine Minister stellen sich den Fragen der Wirtschaft Handelsblatt Veranstaltung "NRW-Forum: Wirtschaft und Landesregierung im Dialog" (8. März 2006; Düsseldorf)
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, Januar 2006. Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Dr. Jürgen Rüttgers sowie seine Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Innovationsminister), Dr. Helmut Linssen (Finanzminister), Christa Thoben (Wirtschaftsministerin) und Oliver Wittke (Bauminister) stellen sich auf der Handelsblatt-Veranstaltung "NRW-Forum: Wirtschaft und Landesregierung im Dialog" (8. März 2006, Düsseldorf) der Diskussion mit führenden Wirtschaftsvertretern des Landes.
Unter dem Motto "Meet the new Government" sprechen erstmals alle für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes verantwortlichen Minister über ihre Vorstellungen, die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen wieder auf eine Spitzen-Position zu bringen. An der Diskussionsrunde nehmen als Vertreter der Wirtschaft der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse KölnBonn Gustav Adolf Schröder, RWE-Vorstand Berthold Bonekamp sowie die Geschäftsführer der Bauwens GmbH und der Prognos AG, Dr. Patrick Adenauer und Christian Böllhoff sowie Fred B. Irwin vom American Chamber of Commerce in Germany teil.
Ministerpräsident Jürgen Rüttgers sieht für die wirtschaftliche Lage des größten Bundeslandes optimistisch in die Zukunft: "Es geht voran im neuen Jahr. Die Menschen blicken wieder mit wachsendem Optimismus nach vorne. Mehrere Wirtschaftsforschungsinstitute prognostizieren, dass die Konjunktur in diesem Jahr kräftig an Fahrt aufnimmt. Mit einer klaren Politik der Sozialen Marktwirtschaft wird die neue Landesregierung diesen positiven Trend unterstützen." Nach Prognosen des Rheinisch-Westfälischen Institutes für Wirtschaftsforschung (RWI) werde die Wirtschaft in NRW bereits 2006 um 1,5 Prozent wachsen und damit das stärkste Wachstum seit fünf Jahren erreichen. Die positiven Wachstumserwartungen versprechen allerdings noch keine größere Belebung des Arbeitsmarktes. Darum ist für Wirtschaftsministerin Christa Thoben die Existenzförderunge und eine deutliche Unterstützung des Mittelstandes besonders wichtig. Rund 99,7 Prozent aller Unternehmen in NRW sind mittelständisch organisiert. Mit dem Mittelstandspaket I wurden bereits erste Maßnahmen zur Verbesserung der Mittelstandsfinanzierung umgesetzt. Durch den Abbau von Subventionen will Finanzminister Helmut Linssen den nordrhein-westfälischen Haushalt sanieren. Gleichzeitig soll aber der Innovations- und Bildungsstandort NRW gefördert werden. Welche Schwerpunkte im Bereich Forschung und Entwicklung gesetzt werden, beschreibt der stellvertretende Ministerpräsident Andreas Pinkwart, während Bauminister Oliver Wittke die baulichen und infrastrukturpolitischen Möglichkeiten aufzeigt.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter: http://www.konferenz.de/pr-nrw
Weitere Informationen zum Programm EUROFORUM Deutschland GmbH Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87 Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 87 E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com
Handelsblatt Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.EUROFORUM Deutschland GmbHEUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.
Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell