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Selbstverpflichtung für RFID-Anbieter EUROFORUM-Jahrestagung: "7. Datenschutzkongress" 10. und 11. Mai 2006, Berlin

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, März 2006. "Wer sich langfristig
Marktchancen und Innovationspotenziale sichern will, muss die Ängste 
und Befürchtungen der Verbraucher ernst nehmen", sagte 
Verbraucherschutzminister Horst Seehofer mit Blick auf geplante 
Datenschutzmaßnahmen beim Einsatz von RFID und Kundenkarten. Da sich 
Verbraucher- und Anbieterinteressen im Gleichgewicht befinden 
müssten, fordert er eine Selbstverpflichtungserklärung der Anbieter, 
um Kunden vor einem Missbrauch ihrer Daten zu schützen. Auch der 
Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Peter 
Schaar betont die Bedeutung des Datenschutzes beim Einsatz von RFID 
und befürwortet die Selbstverpflichtung.
Auf dem 7. Datenschutzkongress (10. und 11. Mai 2006, Berlin) 
erläutert der Bundesbeauftragte Peter Schaar die aktuellen 
Entwicklungen im Datenschutz und zeigt unter anderem Perspektiven für
den Einsatz mit der RFID-Technik auf. Zum RFID-Einsatz spricht auch 
Dr. Andrea Huber (Informationsforum RFID e.V.). Weitere Trends in der
IT-Sicherheit greift der Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in 
der Informationstechnik, Dr. Udo Helmbrecht, auf.
Laut einer Untersuchung des Unabhängigen Landeszentrums für 
Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) verstoßen Scoring-Systeme zur 
Beurteilung der Kreditwürdigkeit von Verbrauchern häufig gegen das 
Datenschutzrecht. Dr. Thilo Weichert, Landesbeauftragter für den 
Datenschutz des Landes Schleswig-Holstein sowie Leiter des ULD stellt
die Ergebnisse der Untersuchung seines Institutes vor und spricht 
Empfehlungen für den Umgang mit Kredit-Scoring-Daten aus.
Über den praktischen Umgang mit Aufsichtsbehörden am Beispiel der 
Prüfung nach §38 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz spricht Chris Newiger
(adidas). Der Praxisbericht von Dr. Gerhard Klett (BASF IT Services 
GmbH) greift Sicherheitsfragen für das mobile Arbeiten auf. Die 
Notwendigkeit einer Beteiligung des betrieblichen 
Datenschutzbeauftragten bei der Einführung von SAP-Systemen betont 
Thomas Barthel (CARO Computer Arbeit Organisation 
Dienstleistungsgesellschaft mbH). Gabriela Krader (Deutsche Post 
World Net) zeigt die datenschutzrechtlichen Anforderungen an anonyme 
Hinweisgebersysteme im Rahmen des betrieblichen 
Compliance-Managements auf.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/pr-datenschutz2006
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: 
www.euroforum.de/presse/datenschutz2006
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei 
circa 55 Millionen Euro.

Rückfragen bitte an:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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