Convenience wird immer beliebter EUROFORUM-Konferenz "Convenience Trends" 12. und 13. Juli 2006, Frankfurt am Main
Düsseldorf (ots)
Der Markt für innovative Convenience-Produkte boomt. Absoluter Spitzenreiter ist die Kategorie "Chilled Food" mit einem Wachstum von knapp 30 Prozent im Jahr 2005. Der Verbraucher erwartet heute von den Convenience-Produkten, dass sie gesund und von hoher Qualität sind. Darüber hinaus zählen Attribute wie Portionierbarkeit und Mobilität. Auf der EUROFORUM-Konferenz "Convenience Trends" am 12. und 13. Juli 2006 in Frankfurt am Main diskutieren Vertreter aus Einzel- und Großhandel, Mineralölgesellschaften, System-Gastronomie und Convenience Shops, wie diese Kundenwünsche effizient und effektiv bedient werden.
Christian Warning, Geschäftsführer der DB ServiceStore Systemführungs GmbH, stellt das Konzept "One-Stop-Shopping" am Bahnhof vor. Er spricht über Foodservice-Angebote als entscheidende Margenträger sowie Convenience Retailing als Umsatztreiber.
Über zielgruppenspezifische Verpflegungskonzepte referiert Susanne Ponick von apetito RVS. Sie erläutert die Konzeption von Tiefkühlmenüs für Kinder, Berufstätige und Senioren.
Michael Frischbier von der Aral beschreibt die Gastronomie in Convenience-Shops. Der Leiter Food Service zeigt die Entwicklung der Bistros in Tankstellen sowie die Erwartungen der Kunden an Tankstellen-Bistros.
Die Frontrunner im Chilled Convenience Food Market, sogenannte "Fresh cut Salate", stellt Hellmut Ströhr von Bonduelle Frische vor. Er zieht einen Vergleich zwischen dem Markt in Deutschland und den europäischen Nachbarländern und gibt einen Ausblick auf Trendprodukte von morgen.
Über Innovation und Convenience im Backwarensegment spricht Werner Schulte von Kuchenmeister. Er beantwortet die Frage, ob "ready to bake" ein deutsches Phänomen ist und stellt Verbrauchertrends im Kuchenmarkt vor.
Premiumisierung eines Massenproduktes am Beispiel von Uncle Ben´s Express Reis lautet der Titel des Vortrags von Ralf Funke von Masterfoods. Er beschreibt, wie neue Produkte im Handel erfolgreich platziert werden und zeigt die Unterschiede beim Absatz der Convenience-Innovation im Vergleich zum "klassischen" Uncle Ben´s Produkt auf.
Service-Innovationen bei TUI sind das Thema von Susanne Brunswig von TUI Deutschland. Dass Convenience auch im Reisemarkt eine große Rolle spielt, zeigt sie am Beispiel der Pauschalreisen, die seit 50 Jahren auf dem Markt sind.
Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/pr-conv06
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