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Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Karmann-Insolvenz:

Bielefeld (ots)

Die Uhr tickt gnadenlos weiter. Die Zeit für den
Osnabrücker Autobauer Karmann läuft ab. Es bleiben nur noch wenige 
Stunden, um Geld in die Kassen zu bekommen. Kommen die Gespräche mit 
Daimler - hier sollen noch Rechnungen in zweistelliger Millionenhöhe 
offen sein - nicht sehr schnell zu einem Abschluss, ist Feierabend.
Aber nicht nur für den weltweit bekannten Zulieferer aus Osnabrück. 
Auch Mercedes könnte ein Problem bekommen, da Karmann Cabrio-Verdecke
und den Unterbau für den SLK liefert. Fehlt der Nachschub, kommt die 
Produktion des offenen Mercedes in Bremen ins Stocken. Denn so 
schnell wird auch die Marke mit dem Stern weder einen Ersatzanbieter 
aus dem Hut zaubern noch selbst die Fertigung übernehmen können.
Die Hoffnungen der restlichen Karmann-Belegschaft ruhen indessen 
nicht nur auf Mercedes. Volkswagen, seit jeher mit den Osnabrückern 
eng verbandelt - man denke nur an den legendären Karmann Ghia, das 
Käfer- und Golf-Cabrio - könnte sogar längerfristig für ein Überleben
sorgen. Für ein entsprechendes Engagement spricht vieles. Das in 
Osnabrück gebündelte Know how, das Entwicklungspotential, die große 
Flexibilität in der Fertigung und nicht zuletzt der Preis, der fast 
stündlich fallen dürfte. Auch wenn das die drei 
Karmann-Gesellschafter bislang noch nicht eingestehen wollen.
 Eine wichtige Rolle kommt auch Niedersachsens Ministerpräsident 
Christian Wulff (CDU) zu. Nach dem Schulterschluss mit den VW-Oberen 
Ferdinand Piëch und Martin Winterkorn bei der abgewehrten 
VW-Übernahme durch Porsche, könnten die sich jetzt auf diese Weise 
politisch bedanken.
Auf der anderen Seite ist aber sicher, dass VW kein Geld zu 
verschenken hat. Dazu sind die Zeiten zu schwierig, wie sich am 
drastischen Gewinnrückgang der Marke in den ersten neun Monaten des 
Jahres zeigt. Und so könnte es durchaus sein, dass VW mit 
Werkzeugbau, Teilen der Entwicklung und fähigen Ingenieuren den Rahm 
abschöpft von Karmann, an den Fertigungsanlagen aber nicht im 
geringsten interessiert ist. Schließlich ist derzeit jeder Autobauer 
froh, die eigenen Produktionskapazitäten auch nur annähernd 
auszulasten.
Ein Ziel, das Karmann in den vergangenen Jahren nicht mehr gelungen 
ist. Schon beim - vermutlich überschätzen - Zwischenhoch 2003 mit 
einer Reihe von Aufträgen sowie in der Folge 1000 Neueinstellungen 
waren Überkapazitäten und hoher Preisdruck auf dem Automarkt bekannt.
Der Flop des bei Karmann gebauten Chrysler Crossfire und die durchaus
verständlichen Entscheidungen einiger Hersteller (VW, Audi, 
Mercedes), bestimmte Fertigungen zurück in die eigenen Hallen zu 
verlagern, haben unter anderem zur jetzigen Situation bei Karmann 
geführt. Dass es jetzt gerade VW und Mercedes sind, die dafür sorgen 
können, dass bei Karmann die Uhr nicht abläuft, hat schon eine ganz 
besondere Note.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original content of: Westfalen-Blatt, transmitted by news aktuell

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