Westfalen-Blatt: zu Bertelsmann
Bielefeld (ots)
Auch wenn Bertelsmann vom aktuellen mittelfristigen Umsatzziel von 20 Milliarden Euro noch ein ganzes Stück entfernt ist: Der Konzern ist auf gutem Weg. Die Digitalisierung stellt den Medien- und Dienstleistungskonzern wie alle in dieser und in den vielen anderen Branchen vor riesige Herausforderungen. Diese haben die Gütersloher bisher ganz gut gemeistert - gemessen sowohl an betriebswirtschaftlichen als auch an sozialen Maßstäben. Immerhin musste Bertelsmann sich von Geschäftsmodellen trennen, die lange Zeit sehr erfolgreich gewesen sind - voran der Bertelsmann Club und unterschiedliche Druckerzeugnisse. Übrigens zeigt gerade das Jahr 2016, dass man auch in »strukturell rückläufigen Geschäften« durchaus erfolgreich sein kann. Hier profitiert Bertelsmann vom Ausscheiden wichtiger Wettbewerber wie beispielsweise einem britischen Tiefdruck-Unternehmen. Dort erzielt ein klassisches Produkt wie das gedruckte Buch auf ein Mal Zuwächse, weil die Menschen nicht auch die letzte Minute ihrer Mediennutzung vor einem Bildschirm verbringen möchten.
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