All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group

Bauer Media Group

MA 2002 Pressemedien II: Bauer Verlagsgruppe behauptet ihre Marktführerschaft
Jeder zweite Deutsche liest eine Zeitschrift aus der Bauer Verlagsgruppe

Hamburg (ots)

Die Bauer Verlagsgruppe ist laut MA 2002
Pressemedien II mit ihrem Titelportfolio das reichweitenstärkste
Verlagshaus und positioniert sich deutlich vor den Verlagen Axel
Springer, Burda und Gruner + Jahr. Mit einer Einschaltung in allen
Titeln werden jetzt 50,7 Prozent der Gesamtbevölkerung erreicht, das
ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 0,3 Prozentpunkten. Bei
Haushaltführenden beträgt die Verlagsreichweite 52,3 Prozent, in der
Zielgruppen (14 bis 49 Jahre) beträgt sie 52,1 Prozent.
Programmzeitschriften
Entscheidende Impulse für diese Entwicklung setzen die
Programmzeitschriften.
Mit der aktuellen MA ist der Auflagenmarktführer TV Movie
erstmalig auch Reichweitenmarktführer und weist nun 6,88 Millionen
Leser aus (+ 40.000). In der Zielgruppe 18 bis 39 Jahre erreicht TV
Movie mit 3,44 Millionen Lesern deutlich mehr als Stern (2,83
Millionen), Focus (2,49 Millionen) oder Spiegel (2,22 Millionen).
tv 14 wird zum zweiten Mal durch die MA abgebildet und erreicht
jetzt 2,73 Millionen Leser (+ 400.000). Damit ist tv 14 der absolute
Gewinner in der MA 2002 II und platziert sich vor TV Today als
drittstärkster Titel im Segment der 14-täglichen
Programmzeitschriften.
Die wöchentliche Programmzeitschrift auf einen Blick gewinnt
200.000 Leser und erreicht nun 3,92 Millionen Leser. Als Basis
Programm Kombination mit tv Hören und Sehen und Fernsehwoche
erreichen die drei Titel nun 10,27 Millionen Leser und sind damit
nach wie vor Deutschlands größte Zeitschriftenkombination.
Frauenzeitschriften
Marktführer des Segments der unterhaltenden Frauenzeitschriften
bleibt Neue Post mit 2,09 Millionen Leserinnen. DAS NEUE BLATT kann
ihre Reichweite sogar um 110.000 Leserinnen auf 1,78 Millionen
ausbauen. Gemeinsam erreichen die beiden Titel als CC Consumer
Combination 3,39 Millionen Frauen pro Ausgabe und sind somit
Marktführer in ihrer Zielgruppe.
Das Segment der Women´s Weeklies entwickelt sich insgesamt sehr
dynamisch. Deutliche Reichweitengewinnerin ist tina mit einem Plus
von 130.000 Leserinnen auf nun 3,35 Millionen Leserinnen. Damit ist
tina die drittgrößte Frauenzeitschrift Deutschlands. Ebenfalls sehr
erfreulich: bella erzielt ein Plus von 60.000 Leserinnen und
erreichet nun 1,28 Millionen Frauen. Laura kann im Gegensatz zur
direkten Mitbewerberin Lisa ein Reichweitenplus (+30.000) erzielen
und erreicht nun 1,23 Millionen Frauen. Mit einer Einschaltung in der
tina bella Laura-Kombination werden aktuell 5,01 Millionen Frauen
angesprochen.
Maxi, das anspruchvolle Monatsmagazin, kann in der Kernzielgruppe
20 bis 39 hinzugewinnen und erreicht jetzt insgesamt 490.000
Leserinnen. Anzumerken ist jedoch, dass der Verkaufserfolg des neuen
Heftkonzepts noch nicht von der aktuellen MA abgebildet wird.
Jugendzeitschriften
Die BRAVOfamily kann auch in der aktuellen MA ihre
Marktführerschaft im Jugendsegment unterstreichen. Mit einer
Einschaltung der vier BRAVO-Titel (BRAVO, BRAVO GiRL!, BRAVO Sport,
BRAVO SCREENFUN) werden 35,5 Prozent der 14 bis 19-Jährigen erreicht.
Der Titel BRAVO ist mit einer Reichweite von 1,13 Millionen
Leserinnen und Leserin nach wie vor das reichweitenstärkste Medium in
der jungen Zielgruppe 14 bis 19 Jahre: Jede BRAVO-Ausgabe wird von
fast jedem vierten Jugendlichen (22,6 Prozent) dieser Altersgruppe
gelesen.
Special-Interest-Titel
Im Segment der Special-Interest-Titel behaupten die Titel der
Bauer Verlagsgruppe ihre Positionen. Erstmals ausgewiesen wurde tina
Koch & Backideen. Der Titel erreicht auf Anhieb 500.000 Leserinnen.
People-Magazine
Neue Revue behauptet mit 2,1 Millionen Lesern ihre Position im
Segment der People-Magazine.
Wirtschaftmagazine
Im rückläufigen Segment der Wirtschaftspresse verbessert GELDidee
ihre Position und erreicht jetzt mit einer Ausgabe 430.000 Leser.

Pressekontakt:

Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Bauer Verlagsgruppe
Tel. 040/3019-1028

Original content of: Bauer Media Group, transmitted by news aktuell

More stories: Bauer Media Group
More stories: Bauer Media Group